Lohnt der Umstieg aufs iPhone noch?

  • Ich warte aufs nächste iPhone. Allein schon deshalb, weil das 3Gs soviele Serienfehler bieten kann, wie aktuell wohl kein anderes Handy.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Wenn der TE sich jetzt noch kein iPhone geholt hat, sollte er nun auch noch bis zum Release des neuen warten. Wenn's was ist, war's gut, sich kein 3GS geholt zu haben. Wenn's nix ist, kann man dann immer noch ein 3GS holen. War doch beim Release des 3GS auch so, dass es da noch das 3G zusätzlich gab (nicht in allen Speicherversionen).

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Also ich hab mir mein Iphone 3GS vor 3 Wochen geholt und bin froh es getan zu haben und nicht auf das 4.0 gewartet zu haben. Bisschen ärgerlich ist, dass ich es nicht jailbreaken kann, weil es scheinbar wirklich ein "meganeues" Gerät war, also nich eines, was schon ne Weile im Laden stand und halt vorinstalliert 3.1.3 hat und das neueste Baseband...naja kann ich auch mit Leben, zumal ich bis jetzt wohl zu den hier genannten 2% gehöre, bei denen keine Serienfehler vorliegen ;)


    Nichts desto trotz, halte ich warten, weiterhin für quatsch, es weiss keiner, wann das neue Iphone wirklich zu haben sein wird, wie viel es wirklich kosten wird und was für Neuerungen es bieten wird. Und als ganz großes Kriterium (was hier schon einer erwähnte) sehe ich, dass man auch nicht weiss, welche Kinderkrankheiten das neue Iphone wieder haben wird, bis man es sich dann kaufen kann ohne Kinderkrankheiten vergehen wieder Monate...und ausserdem, wer sagt einem dann, dass nich 1 Jahr nach Einführung des 4G ein Iphone 4GS kommt und man nich gleich darauf warten sollte? Oder gleich auf ein 5G, weil das dann sicherlich schon den schnelleren, derzeit in der Entwicklung befindlichen UMTS-Nachfolger (mir fällt gerad der Name nicht ein) unterstützen wird, was beim 4G definitiv noch nicht der Fall ist.


    Ausserdem hat ein Iphone (wenn man es pflegt, also mit Hülle benutzt um Kratzer auf der Rückseite zu vermeiden) einen hohen Wiederverkaufswert, sprich kaufste jetzt nen 3GS 16gb für ca. 550€, kannste davon ausgehen, dass du in nem Jahr (auch wenn das 4G dann draussen ist) trotzdem noch mind. 350-400 für das alte bekommst...insofern, würde ich mir auch jetzt noch (was ich ja vor 3 Wochen quasi selbst gemacht habe) das 3GS ohne Bedenken kaufen. Ist halt die Frage, ob man das Neuste vom Neusten braucht (als Statusobjekt), also gleich bei Markteinführung das 4G, oder lieber jetzt sofort das beste Smartphone der Welt haben möchte, da es alles bietet was ein "normaler" Mensch benötigt. Dann sollte sich die Frage mit dem Warten erübrigen.


    Das waren mal meine Gedanken zu dem Thema.


    Noch ein Nachtrag:
    Welche neue Hardware kann das 4G schon bieten? Die Software kann sicherlich auch auf nem 3GS dann laufen, geht also nur um neue mögliche Hardware.


    - mehr MP für die Kamera? Bitte wer braucht das? Wer kauft sich ein Handy, weil es eine hohe Auflösung für Fotos bietet? Jemand der gute Fotos machen will, hat entweder ne gute Digitalkamera oder eine Spiegelreflex, aber der nimmt nich sein Handy. Und für den schnellen Schnappschussgebrauch reicht die Kamera die das 3GS hat, locker aus.


    - Videotelefonie? Das wird seit Jahren hoch angepriesen und nutzen tut es doch keiner, weil zu teuer, technisch nicht ausgereift und zu langsam


    - HD-Display? Wieder, wer braucht das? Als wenn jemand wirklich HD auf nem 3,5-4" großen Display benötigt bzw. überhaupt erkennen kann. Die Display-Aufflösung die das 3GS bietet ist genau richtig für seine Größe.


    - Wie gesagt, den UMTS-Nachfolger, der in der Entwicklung ist (heisst ja dann 4G) besitzt das Iphone 4G eh noch nicht, das wurde schon bestätigt.


    Die einzigen wirklich zur Zeit machbaren und sinnvollen Hardware-Erweiterungen wären ein länger anhaltender Akku, ein schnellerer Prozessor und eventuell noch nen paar cm mehr Bildschirmdiagonale, aber bei den genannten Faktoren sind überall weiterhin technische (Akku / Prozessor) bzw. Design (wer will schon ein Riesenhandy in den Händen halten, finde das 3GS schon relativ groß und schwer, zumindest musste ich mich in den ersten Tagen erstmal an das wuchtige Gewicht geöhnen) -Grenzen gesetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Olli1980
    - HD-Display? Wieder, wer braucht das? Als wenn jemand wirklich HD auf nem 3,5-4" großen Display benötigt bzw. überhaupt erkennen kann. Die Display-Aufflösung die das 3GS bietet ist genau richtig für seine Größe.


    Das ist deine Meinung, aber ich würde bspw. kein Gerät mehr kaufen, das nicht mindestens WVGA bietet (die einzige Ausnahme wäre ein Pre plus / Pixi plus).


    Zitat

    Original geschrieben von Olli1980
    Die einzigen wirklich zur Zeit machbaren und sinnvollen Hardware-Erweiterungen wären ein länger anhaltender Akku, ein schnellerer Prozessor und eventuell noch nen paar cm mehr Bildschirmdiagonale


    Eine andere CPU und GPU werden sicher kommen - gibt ja reichlich Gerüchte dazu...


    Ein (für mich) entscheidender Faktor wäre eine Auffrischung des Designs. Fand das Design von Anfang an nicht besonders ansprechend, sondern eher prollig. Eine Softtouchrückseite und der Verzicht auf den Chromrand wären aus meiner Sicht super.
    Multitasking ist ebenfalls absolut notwendig und auf einen individualisierbaren Homescreen würde ich auch ungern verzichten ;)


    Bin gespannt, was das nächste iPhone mitbringen wird - Infos zu OS 4.0 gibt's ja heute bereits.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Was das Thema mit dem warten angeht hast Du sicher Recht. Hardware kauft man sich generell dann wenn man sie braucht, sonst kann man immer warten :).


    Was das "wer braucht das schon" Argument angeht, das ist ja doch etwas schwach, das mag zwar für Dich so sein, aber es gibt viele die darauf Wert legen. Verbesserungspotenzial hat das iPhone mehr wie genug, von daher ist ein Nachfolger schon sinnvoll, der hoffentlich wenigstens mal höherwertige Basiskomponenten verbaut hat, damit die WLAN/UMTS Probleme der Vergangenheit angehören.


    Aber mir kanns eh egal sein, mein nächstes Handy wird wohl kein iPhone mehr, aber das ist ein anderes Thema :).

  • Gab es bei der Vorstellung des neuen Betriebssystems 4.0 auch eine Hinweis auf den Erscheinungstermin der Software und des neuen Iphones?


    LM

  • iPhone OS 4 wird im Sommer erhältlich sein, jedoch nicht für das iPhone und den iPod touch der ersten Generation. Außerdem werden spezielle Funktionen wie z.B. Multitasking nur für das iPhone 3GS und den iPod touch der dritten Generation (32 und 64GB, 2009) bereitstehen. Für das iPad steht das Update erst im Herbst bereit.


    Quelle: maxwireless.de


    Es gab keine einzige Erwähnung eines neuen iPhones. Rechne damit im Juni/Juli.;)

  • Zur ursprünglichen Frage: Warten oder nicht?


    Bezüglich der Technik ist das hier oft und hinreichend beantwortet worden. Für die möglichen neuen Features eines Iphones 4.0 musst Du die Nützlichkeit der Features für Dich bewerten. Da kann Dir kaum einer bei helfen (Feature-Benefit-Analyse, kennt jeder, der im Vertrieb arbeitet:-))


    Die eigentliche Frage an Dich zurück ist: Wie sehr möchtest Du ein Iphone?


    Ich habe lange widerstanden, einige Smartphones gehabt, Windows-Mobile Geräte seit der ersten Stunde, Nokia Smartphones, zuletzt ein HTC TouchDiamond 2 (sehr schöner Bildschirm). Und meine Überlegung war wie Deine: Warten auf 4.0?


    Seit einer Woche habe ich ein Iphone, 3GS, 32GB, SImlock-frei ab Werk. Ich bin *BEGEISTERT*. Das User-Interface ist allem, was ich kenne, Lichtjahre voraus. Elegant, flüssig, reaktiv. Zum ersten Mal habe ich ein Telefon, bei dem ich nicht doch irgendwann den Stift zur Bildschirmbedienung zücken muss, um über einen Taskmanager die Background-Applikationen abzuschießen. Wie sagte gestern Steve Jobs so schön: "If you see a stylus, they blew it. If you see a Task Manager, they blew it". Das Ding ist in sich stimmig. Ja, das hat seinen Preis, nicht nur in EURO, sondern man bewohnt ein Apple-eigenes Ökosystem. Apple bestimmt, was aufs Iphone darf, Apple bestimmt, welche technischen Features aktiviert sind (Stichwort z.B. Multitasking). Aber das Ergebnis ist eben ein Smartphone, dessen Handling unvergleichlich einfach ist, mit dem mir das Surfen auf einem Handy zum ersten Mal Spaß macht und mit dem ich auf einmal nicht mehr in meinem Arbeitszimmer hocke, surfe und maile, sondern das ich mit mir im Haus herumtrage, um das Internet griffbereit zu haben. Kaum zu glauben: Das Ding bereichert mein Alltagsleben!


    Also, wie sehr möchtest Du ein Iphone? Ich habe relativ spontan gekauft und es noch keine Sekunde bereut!

  • Ich habe selbst ebenfalls ein HTC Touch Diamond 2.
    Eigentlich bin ich mit den Handy zufrieden und der Synch mit Outlook funktioniert perfekt, was für mich sehr wichtig ist.


    Also ich brauche jetzt nicht unbedingt ein neues Iphone. Irgendwie juckt es zwar, aber ich weis auch, dass ich in 2 oder in 4 Monaten auch wieder gerne das neue Modell haben möchte. So ging es mir in der Vergangenheit immer, sobald ein neues Modell veröffentlicht wurde.


    Ich habe mittlerweile für mich entschieden, auf das neue Gerät zu warten.


    Lothar

  • Haltet ihr den Tausch für fair? Unlocked von Werk 32 gb iPhone 3gs gegen gleiches in Black aber von tmobile mit 15 Euro Zuzahlung dafür von der Person? Weil will lieber Black als weiß. ich würde meist eh meine tmob sim damit nutzen... und solange könnt ich auf nen unlock ja noch warten.. mein grät wäre februar 2010 und das andere 24.10.09 aber jeweils fw 3.1.3 drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!