Wie Call Comfort (Telekom) kündigen aber "Basis-Anschluss" mit Rufnummer behalten?

• Die meisten Suchergebnisse betrafen C&S Comfort und Anbieterwechsel oder waren schon etwas betagter .. da es hier um etwas anderes geht, ein neuer Thread.

Die Lage:

Ein Freund, der zur Zeit wirtschaftlich nicht auf Rosen gebettet ist, ließ sich im Februar 2009 , nachdem er kurzzeitig zwei Telefonrechnungen > 60 Euro gehabt hatte ein Call Comfort Paket der T-Home / T-Com , kurz "Telekom" aufschwatzen. Die neue Grundgebühr stieg dadurch auf 29,95 Euro monatlich. (In den Monaten davor hatte er wohl immer um die 30 Euro Gesamtrechnung, nach der Umstellung waren es dann dauerhaft um die 40 Euro - klarer Gewinner der "Beratung" war die Telefonfirma... :flop: )

Zuvor hatte er einen analogen Uralt-Anschluss für ~ 13,50 bzw. 16,37 Euro . Ich hatte ihn gewarnt, dass er den möglicherweise nicht wieder bekommt, aber die Warnung hat er damals leider in den Wind geschlagen.

Jetzt möchte er den gerne wiederhaben, möglichst mit der alten Grundgebühr. Wenn er verreist ist, möchte er nur die - dann möglichst geringe - Grundgebühr auf der Rechnung sehen (kann ich verstehen.) Ausserdem sinnvoll wäre eine kurze Kündigungsfrist.

Wie stellt er nun die Kündigung am geschicktesten an?

Auftragsbestätigung mit genauem Datum von damals ist verschlampt :rolleyes: , allerdings rechne ich nach meiner Erinnerung damit dass die Umstellung ca. 14. Februar 2008 gewesen sein könnte, die Mindestvertragslaufzeit also bis Februar 2010 sein könnte.

In diesem Thread u.a. entnahm ich dass es schwierig sei von der Telekom eine Kündigungsbestätigung zu bekommen, ist das richtig?

1.) Formulierung"hiermit kündige ich den Vertrag über das bestehende Call Comfort-Paket für meinen Anschluss 0xyz - abcdefg fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt und beauftrage gleichzeitig die Weiterführung des Anschlusses als Call Plus-Anschluss mit monatlich 18,95 Euro Grundgebühr und max. 30 Tagen Mindestlaufzeit" - brauchbar?

2.) welches ist überhaupt der billigste Tarif hinsichtlich Grundgebühr und Mindestlaufzeit? Muss eine Anschlussgebühr (59,95) bezahlt werden ? Kann er seinen alten Tarif irgendwie wiederbekommen?

dankbar für jeden Hinweis!
    C.s.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Käme denn ein Wechsel zu einem anderen Anbieter mit niedrigerer Grundgebühr nicht in Frage? Scheinbar telefoniert er ja nicht allzu viel. Wird der Anschluss auch für Fax benötigt?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke das ist gut gemeint, jedoch ist sein eigener Impuls nun der, den Fehler von damals wieder gut zu machen; denn damals kam er sich klug und gut beraten vor damit, einer Vertreterin der neuen deutschen Telekommunikations-Glitzerwelt blind Glauben zu schenken.

Das eigene Urteilsvermögen ist bei ihm diesbezüglich erst ganz zaghaft in Entwicklung begriffen; würde ich ihm hier zu großen Abenteuerfahrten mit Anbieterwechsel raten, würde man dieses zarte Pflänzchen zertreten.

Denn die Wahrscheinlichkeit dass er sich dann erneut ein riesen Paket das er nicht brauch aufschwatzen lässt liegt immer noch bei 98, 97 % (mind.).

Anmerkung: er gehört zur Nicht-Internetnutzenden Teilbevölkerung :)
    Zunächst muss der Lerneffekt ganz durchgenommen werden, dass man durch eigenverantwortliches Handeln eine ungewollt große Grundgebühr erfolgreich wieder herunterbringt. Neue Abenteuer müssen da zurückstehen. (Als einzige Alternative käme eh nur Alice Light mit 16,90 GG in Betracht, aber technologisch wäre es Overkill und nach einem Monat bekäme ich dann vorwurfsvoll zu hören warum CbC nicht mehr geht!?)

Ergänzung: Wie kommt man an die Adresse der zustaendigen Telekom-Niederlassung, wenn man keine Rechnung vorliegen hat? ;) Suche mir gerade einen Wolf .. wenn man Goo*** mit "adresse niederlassung privatkunden telekom" füttert, bekommt man selbst dann nur norddeutsche Niederlassungen serviert, wenn man zusätzlich noch München eingibt.... Ist die Telekom wegen der Wirtschaftskrise im Süden nicht mehr präsent und hat alles an Versatel Süd abgetreten? :D

• Re: Wie Call Comfort (Telekom) kündigen aber "Basis-Anschluss" mit Rufnummer behalten?

> Ich hatte ihn gewarnt, dass er den möglicherweise nicht wieder bekommt, aber die Warnung hat er damals leider in den Wind geschlagen.

Er bekommt diesen nicht wieder, never.

> Muss eine Anschlussgebühr (59,95) bezahlt werden ?

Bei einem Tarifwechsel üblicherweise nicht.

Wenn er nicht wechselwillig ist, dann muss er halt die ~18.- mtl. zahlen.

Ansonsten ginge es bei
    Kabel Deutschland die ersten 12 Monate für 9,90 oder bei
    HFO auch für unter 10.-

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Bei Tarifwechsel fallen die 59,95 nicht an.

Der billigste Tarif ist Call Start mit 17,95.

Zwischenfrage, bisher hatte er ja Deutschlandflat, mit welchen Telefonaten werden dann die zusätzlichen 10€ verbraten?
    Danach sollte er seinen neuen Tarif ausrichten.

Und ändern, geht am einfachsten im T-Shop oder online.

GP

• telecomfuzzi:

Vielen Dank für die Einschätzung mit den 59,95 €. Fallen die denn automatisch an, wenn er es als Kündigung deklariert, ich finde das Wort Kündigung sollte schon in dem Schreiben vorkommen damit er nicht 12 Monate MVLZ erneut an der Backe hat ... oder steht er dann automatisch ohne Anschluss da :confused: , was sagst du zu meinem obigen Formulierungsvorschlag?

Zitat

Original geschrieben von peeck
    Der billigste Tarif ist Call Start mit 17,95.

dieser aber hat Mindestlaufzeit: 12 Monate :( :o ;)

Zitat

Zwischenfrage, bisher hatte er ja Deutschlandflat,
    mit welchen Telefonaten werden dann die zusätzlichen 10€ verbraten?

Zwischenantwort:
    ... aber kaum ausgelastet ... und mangels EVN weiss er es auch nicht genauer.... verbraten ist aber insgesamt der richtige Ausdruck bei dieser Problematik :top:

Zitat

Und ändern, geht am einfachsten im T-Shop oder online .

GP

Zitat

carponaut schrieb:
    Anmerkung: er gehört zur Nicht-Internetnutzenden Teilbevölkerung

Alles klar? - von Besuchen im T-Shop rate ich auch eher ab, denn den dortigen Diensthabenden ist er auch tendenziell nicht gewachsen.

Zu Kabeldeutschland: Das wäre eine Option da Kabelanschluss vorhanden ist, die sollte aber erst in einem 2. Schritt geprüft werden - von Call Plus kann er da ja mehr oder minder sofort wechseln, was von anderen Angeboten , erst recht von Call Comfort, völlig unmöglich ist. Jetzt liegt das Hauptaugenmerk darauf eine wasserdichte Kündigung nebst Vertragswechsel auf Call Plus hinzubekommen....

Hat noch jemand sachdienliche Hinweise? :)

• So. Also ein Erfahrungsbericht von mir: Hat bisher an 2 Anschlüssen geklappt: Ich schreibe halt rein: Hiermit kündige ich meinen C&S - Tarif fristgemäß zum xx.xx.xxxx oder dem nächstmöglichen Termin und beantrage die Umstellung des Anschlusses auf den dann gültigen Standard-Tarif mit 1-monatiger Vertragsdauer und 6-tägiger Kündigungsfrist. Meine Rufnummer(n) soll(en) dabei erhalten bleiben. Bitte bestätigen Sie den Eingang des Schreibens sowie die Vertragsumstellung schriftlich. MFG, xxx.

Dann sollte alles klappen. Gut wäre evtl. ein Einschreiben oder ein Fax. Dass zumindest ne Empfangsbestätigung vorliegt, wenn die Zeit knapp ist. Man beachte bei C&S - Verträgen die 3-Monatige Kündigungsfrist! Sprich: Wenn der Vertrag bis 2/2010 läuft, dürfte es jetzt ohnehin zu spät sein und man kommt erst ab 2/2011 raus...

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Und warum nicht? :confused: :cool: :D

Weil dann der Anschluss weg wäre und ein neuer die ~60.- kosten würde.

Folge dem Vorschlag von freeman , so hatte ich es auch formuliert.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!