Förderung von Auslandspraktika?

• Hallo,

ich studiere Logistik an der Fachhochschule Friedberg. Unsere Studienordnung sieht im 5. Fachsemester ein Auslandssemester vor.....

So weit so gut, den Platz habe ich auch schon und zwar in Tcheschien bei Skoda.

Meine Frage:
    Ich habe gehört, dass es wohl eine Stiftung (oder auch mehrere) gibt, die einem bei der Finanzierung des Auslandspraktikums unter die Arme greifen (ich meine nicht das Bafög).

Skoda zahlt mir als Praktikant leider nicht sehr viel und ich weiss nicht genau ob ich das finanziell auf die Reihe bekomme.

Kennt von Euch jemand solch eine Stiftung?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!!!!

Gruß.

"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

• Re: Förderung von Auslandspraktika?

Zitat

Original geschrieben von equinox01
    ...und zwar in Tcheschien bei Skoda...

Kommst du aus Friedberg in Hessen?! Meinst wohl Tschechien, oder?! Isch wais manschmal aach net, wie ma's schraibt... ;) SCNR :D

BTT: Vielleicht hilft dir das hier weiter. Ist eine Auflistung von Stiftungen. Einfach mal anrufen, -mailen oder -schreiben.

Hast du auch schon mal direkt an deiner FH gefragt? Fachschaft, International Office, AStA...

Ach, hier (ganz unten auf der Seite) ist noch ein Ansprechpartner und ein weiterer Link genannt.

Nur nicht aufgeben! Ich war selbst im Ausland und hatte eine super Zeit.

Viel Erfolg! :)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Hast Du Dich nicht mal an Deine Hochschule gewand?
    Du bist doch bestimmt nicht der erste, der sich diese Frage stellt.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• @ Jeeves

Dank Dir für die schnelle Antwort und die Hilfe!
    Ja ich komme aus Friedberg in Hessen.

@ Jeeves und seb99

Ich habe schon an der FH nachgefragt und in der AStA habe ich dann auch prompt Hilfe bekommen. Die haben mir eine Adresse genannt die ich jetzt sinnvollerweise verschlampt habe.

Ich wollte mich heute anend mal schlau machen, deshalb wollte ich hier nochmal anfragen. Aber ich werde morgen nochmal zur AStA latschen und mir die Adresse nochmal holen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!!!

"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!