Folgende Fragen / Unklarheiten bzgl. des Dosenpfandes sidn mir in letzter Zeit aufgefallen:
1) Was passiert mit den Pfandguthaben, die vom Kunden nicht wieder eingelöst wurden? Dass der Händler sie behält, ist mir klar, aber müssen diese versteuert werden oder darf der Händler diese Beträge netto/netto einstecken?
In letzterem Falle müssten sich vor allem die Tank&Rast AG sowie zahllose Kioske und Tankstellen doch abwechselnd über die Regelung zu Tode freuen und sich die Hände reiben! Wer bringt eine gekaufte Dose schon an eine (Autobahn-)Tanke zurück? Ein warmer Geldregen!
2) Das Flaschenpfand auf Mehrwegflaschen muss von den Händlern an deren Lieferanten abgeführt werden, da eine Mehrwegflasche ja einen gewissen Warenwert hat. Wie ist das aber mit dem Dosenpfand? Ich habe nun schon von einigen Leuten erzählt bekommen, dass sie zB in der Metro Dosenpfand bezahlen mussten, obwohl sie große Mengen für den gewerblichen Bedarf einkaufen. Mein Einzelhändler an der Ecke sagt mir aber, dass er keine Pfandbeträge abführen muss (daher auch meine Frage 1). Was stimmt nun?
3) To be continued ;).