welche gemeinnützige Geschäftsform ist für unser Projekt die Beste

• naja, da ihr spenden sammelt bzw. gelder vermittelt bleibt doch nur ein verein über....oder kann man an ne gmbh spenden und dann von denen ne spendenquittung erhalten? ich glaub nicht....

• Das ist nicht das Problem. Die Frage ist eher, welche Haftungsfragen aufkommen. Was passiert, wenn zB das Hotel pleite ist? Gibt es Rückforderungen usw? Wer schießt die Differenz zu den 25k nach, wenn einer der Beteiligten aussteigt.
    Irgendwelche arbeitsrechtlichen Konsequenzen absehbar, die im worst case aus Gesellschaftsmitteln beglichen werden müssen?

Problematisch an der GmbH ist, daß die Gründung nicht ganz billig ist (abgesehen von der Einlage die noch dazukommt) und ein Jahresabschluß idR notwendig ist. Letzterer kostet auch nicht wenig.

• Falls du konkrete Fragen zu einem e.V. hast, kann ich dir gerne weiterhelfen, da ich ehrenamtlich eine Führungsposition eines e.V. inne habe und für Vereinsrecht / Finanz- und Steuerfragen zuständig bin.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Es können auch Dienstleistungen gespendet werden - etwa durch Anwälte oder Steuerberater. In Eurer Angelegenheit empfehle ich wegen der Brisanz auf jeden Fall einen solchen Spender mit einzubeziehen. Läuft nämlich etwas schief und wird das erst Jahre später - mgl. bei einer Steuerprüfung - festgestellt, kann das ein unfreiwilliges "Aus" jeder noch so gut gemeinten Initiative bedeuten.

Und sowohl Steuerberater als auch manche Anwälte erkennen, dass mit einem solchen Engagement durchaus eine sog. "Win-Win-Situation" verbunden sein kann.

Hier würde ich einfach mal in der unmittelbaren Umgebung forschen, wenn nicht ohnehin ein Angehöriger dieser Berufsgruppen Mitglied der Initiative ist.

Frankie

• Die Idee von Frank kann ich nur unterstützen.

Holt euch auf jedenfall irgendwo professionelle, rechtliche Unterstützung mit ins Boot. Sicherlich hat nicht jedes Anwaltsbüro viele freie Kapazitäten, aber insbesondere wenn euer Projekt gut anläuft, ist es sicherlich möglich, einen juristischen Unterstützer zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!