Körperwelten, wer war dort?

• Ich hab die Ausstellung letztes Jahr in London gesehen. Ich fand sie, alles in allem, interessant, allerdings bin ich der Meinung, dass viele Dinge in der Ausstellung nicht hätten sein müssen.

So fand ich bspw. die oben bereits erwähnten Föten und die schwangere Frau etwas zu viel des Guten. Ausserdem hätte man die ganzen Sachen auch mit weniger Leichen veranschaulichen können. Auch die Art und Weise, wie die Leichen teilweise präsentiert wurden, fand ich an manchen Stellen etwas unpassend und pietätlos.

Mein Fazit: Wer Interesse an Medizin oder dem menschlichen Körper hat, dem sei die Ausstellung empfohlen. Meiner Meinung nach hat aber der Macher der Ausstellung, Gunther von Hagens, einen am Dach. Er sieht sich selbst mehr als Künstler, denn als Mediziner und begeht dabei manchmal wahre Leichenfledderei.

• Hi @all..........ich habe die Austellung damals in Köln gesehen.Fand sie faszinierend.Für Leute die im Gesundheitswesen arbeiten -ein Muß.
    Wer Interesse dran findet Büchertip: Atlas der Anatomie,ISBN 3-7945-1770-9

MFG Chris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von eleanore
    Tobsen: Ich wusste gar nicht, dass die Ausstellung in München "ZENSIERT" ist.

Aber so ist es. Das "scheuende Pferd" ist in der Tat nicht zugelassen, weil es nach Meinung des bayerischen Verwaltungsgerichtsholfes "kein wirklich didaktisches Anliegen erkennen lassen. Diese Objekte erschienen als Instrumentalisierung einer Leiche zu kreativer Gestaltung und damit als mit der Menschenwürde nicht vereinbarer Tabubruch" darstellt.

Ich habe die Ausstellung damals in Mannheim gesehen und war sehr beeindruckt. Abgesehen mal von den sieben Stunden, die wir anstanden um nachts um 1.00 Uhr endlich reinzukommen: die Ausstellung war zum Ende hin 24h geöffnet.

Die Exponate waren weder ekelerregend noch aufmacherisch dargestellt. Die Stimmung möchte ich mit der in einem ganz "normalen" Musseum vergleichen.

Mittlerweile wohne ich in München und kann den ganzen Wirbel um die Ausstellung nicht verstehen. Wer nicht hinwill, weil er es aus welchen Gründen auch immer nicht vertreten will oder kann, der soll es lassen.

In jedem Actionfilm nach 22.00 Uhr kann man im Fersehen abstoßenderes Gemetzel mit "Innereien" sehen. Mit solchen Horrorszenarien haben die Körperwelten nichts zu tun.

Wer sich für menschliche Anatomie interessiert und wissen möchte, wie es im Inneren aussieht, der sollte reingehen.

Viele aus meinem Bekanntenkreis hier waren anfangs auch skeptisch, was sich im Laufe des Besuchs aber schnell gelegt hat.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    hi,
    ich weiß nicht, was die münchner geschnitten haben, aber in köln war die ausstellung (mit ausnahme der toten föten) auf jeden fall das stundenlange anstehen wert!

Stimmt, ich war auch in Köln. Anfangs hat man sich doch etwas geekelt, aber später war es sehr sehr interessant.
    Teile der Austellung sollte man als normaler Mensch auch mal gesehen haben, so z.B: Raucherlunge, Gefäßsystem.
    IMHO lohnt es sich auf jeden Fall.
    CU
    Pumi :)

• Zitat

Original geschrieben von Beta-Tester
    Kleine Zwischenfrage, die Ausstellung ist ab 18 oder ?

Nein, ist sie nicht ;)

• Ich finde das Ganze im Gegensatz zu den Meisten hier ausgesprochen geschmack- und vor allem pietätlos. Da ich zudem der Überzeugung bin, daß der Macher des Ganzen einen gewaltigen Sprung in der Schüssel hat (auch wenn er trotzdem - oder gerade deshalb - zu mächtig viel Geld gelangt ist), werde ich für diesen Schund keinen müden Cent ausgeben.

Für medizinisch ernsthaft interessierte Menschen (zu denen ich nicht gehöre) dürfte es zudem professionellere und weniger sensationslüsterne Wege der Weiterbildung geben.

Fazit: Nicht überall, wo Kunst draufsteht, muß auch Kunst drin sein. Allein schon die Tatsache, daß in einem Land, in dem das Interesse an Kunst, Ausstellungen usw. für gewöhnlich nicht sooo wahnsinnig groß ist und nur einen relativ kleinen Teil der Bevölkerung erfaßt, läßt es in meinen Augen mehr oder weniger suspekt erscheinen, wenn plötzlich Heerscharen von Menschen in Ausstellungen rennen. Da muß ein Haken sein... ;) :D :D Für mich ist der Haken eben einfach der, daß dies keine Kunst ist, sondern einfach die Sensationsgier der Menschen befriedigen und dem Macher dabei eine Menge Kohle einbringen soll. Der Streit mit der Stadt München war zudem die beste Reklame für das Unterfangen, welche man sich vorstellen kann.

Aber richtig ist natürlich auch dies: Jeder soll selbst entscheiden, was man sich ansieht. Die Ausstellung zu verbieten wäre sicher auch nicht der richtige Weg. Nachmittagstalkshows und Karl Moick sind schließlich auch nicht verboten - aber nicht minder geschmacklos... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• big blue:

hier scheinst du mir ein wenig aus deinem elfenbeinturm heraus zu werten... ;)

eine beurteilung nach den medienberichten ist schwer möglich, da diese wirklich auf die sensationsgier der leute gerichtet waren bzw. wie jetzt in münchen absichtlich in "gut und böse" unterschieden haben.

jedoch ist dies eine möglichkeit, auch dem medizinisch nicht so gebildeten bürger einmal zusammenhänge am menschlichen körper eindrucksvoll (z.b. raucherlunge...) darzustellen.

wenn, und ich sage wenn, nur bei 10% der besucher dadurch das bewußtsein für den eigenen körper bzgl. gesundheit geweckt wird, ist diese show schon ein voller erfolg.

ich vergleiche dies mal mit der sendung notruf: in meinen augen totaler humbug, aber wenn dadurch mehr leute erste hilfe leisten, ja dann gerne!

dann hätte ich gerne noch eine ausstellung zum thema blutspenden, organspenden, etc...

die sensationsgierigen dsds verblödeten zuschauer wirst du immer und überall haben...

greetz
    cm

• moin

also ich war auch in Berlin bei der Ausstellung. Wir haben ca 3h uns angestellt um rein zu kommen. Aber drinnen war dann alles warten schnell vergessen. War echt super dort. Nichts mit ekel oder so.

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Hallo,

ich war vor 2 Jahren in Berlin bei KW. Ich muß sagen das ich positiv überrascht war. Ich kann´diese Ausstellung wärmstens empfehlen.

/\/\ a n d u | | i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!