Körperwelten, wer war dort?

  • Guten Abend,



    ich habe vor mir die Ausstellung in München an zu sehen. War jemand von Euch vielleicht schon mal dort und kann kurz erzählen wie es war?

  • ich war nicht in der Ausstellung in München, sondern in Bochum. Liegt schon fast zwei Jahre zurück. Aber ich kann es nur empfehlen, trotz der Kritik im TV fand ich es wirklich sehr beeindruckend und für jeden interessierten im Bereich der Medizin sehr empfehlenswert ;)

  • Ich werd auch in München gehen. Die Stadt hat die Ausstellung zwar um die besten/strittigsten Ausstellungsstücke kastrieren lassen, aber schon alleine weil ich finde, daß es jedem Bürger SELBST überlassen sein sollte, was er sich ansieht und was nicht, werde ich hingehen.


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Ich war zwar auch nicht in München, dafür aber in Berlin. Dafür dass ich zu der Austellung gar nicht gehen wollte, war ich im Nachhinein ziemlich fasziniert. Man sollte das auf jeden Fall mal gesehen haben, ist schon sehr interessant :top:


    Sven

  • hi,
    ich weiß nicht, was die münchner geschnitten haben, aber in köln war die ausstellung (mit ausnahme der toten föten) auf jeden fall das stundenlange anstehen wert!


    über die entstehung kann man geteilter meinung sein, aber es ist wirklich eindrucksvoll und in meinen augen auch pietätsvoll, was mit den leichen/plastinaten angestellt wurde.


    greetz
    cm

  • Namd !


    Ich hab die Ausstellung auch schon besucht, und kann mich nur anschliessen: Absolut faszinierend:top:
    Ich hatte mir das ganze wesentlich "Gruseliger" vorgestellt. Im Endeffekt hat die Ausstellung auf mich "nur" extrem interessant gewirkt.


    Endlich mal wieder ne Ausstellung, in die es sich WIRKLICH lohnt reinzugehn !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Das klingt ja nicht schlecht ;-)


    Tobsen: Ich wusste gar nicht, dass die Ausstellung in München "ZENSIERT" ist.


    Ich werde trotzdem hin gehen.


    Danke und bis bald

  • Ich habe die Ausstellung schon vor 5 Jahren in Mannheim gesehen und das einzige, was mich störte war, das z. T. offen auf die Sensationsgier der Menschen gesetzt wurde- mit den Föten, den Entstellungen... ansonsten wissenschaftlich interessant und ein neues Denken fördernd- man nimmt in jedem Falle dauerhaft etwas mit.
    Unbedingt ansehen!
    Greetz, der Norbert

    Alles wird gut.

  • Ich fands auch interessant, wenn auch ein wenig eklig. Ich bin der Meinung das man mit toten Menschen keine Kunst machen sollte. Die einzelnen Organe im Schaukasten mal zu begucken ist schon interessant (Unterschied Sportlerherz, Raucherlunge etc.).


    Die Missbildungen, sowie die Föten fand ich nicht sehr ansehnlich.


    Muss jeder selbst entscheiden. Es ist zwar schon interessant, aber man denkt mit der Zeit, es wären Puppen um sich so zu distanzieren, weil es sonst manchmal schon eklig ist...


    Ich fands eher durchschnittlich ...

  • Ich habe mir auch 1997 die Ausstellung in Mannheim angeschaut und bin immer noch begeistert. Es ist die bisher anschaulichste Darstellung des menschlichen Körpers, kein Buch kommt auch nur entfernt in diese Region. Daß Körperwelten in München zensiert ist, ist zwar traurig, aber sicher immer noch einen Besuch wert. Soweit ich es mitbekomen habe sind es nur einige Stücke, z.B. das scheuende Pferd mit Reiter.


    Viel Spaß und Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!