6720 (S60) - Diverse Fragen zur Personalisierung

• Moin Moin,

ich habe seit heute ein 6720 (Symbian S60) und muss sagen, dass ich bisher gar nicht mit Nokia klar komme - ich hatte vorher immer SE-Handys und die Umstellung ist für mich schon enorm. Ein Softwareupdate habe ich bereits durchgeführt und die ist somit aktuell. das handy hat kein Branding.

Ich hoffe nun sehr auf Eure Hilfe, denn ich spiele nun schon Ewigkeiten im Menü herum, finde aber das gewünschte nicht und bin ziemlich gefrustet ;-)

Zu meinen Fragen:

1.) In der Standardansicht gibt es ja ganz oben so eine kleine Symbolleiste, mir ist auch klar, wie ich die Verknüpfungen in dieser Symbolleiste ändern kann, aber wie bekomme ich die beiden Einträge unter dieser Symbolleiste weg? Dort steht einmal "Suche Internet und Eig. Inhalte" und darunter "keine Einträge für heute" - das hätte ich gern beides weg, die Symbolleiste oben sollte aber bleiben...

2.) Wenn ich ins Menü gehe, so werden mir diverse Icons angezeigt. Diese Icons sind allerdings sehr klein und die Schfift unter den Icons ist noch kleiner. Da meine Augen nicht die besten sind, suche ich nach einer Möglichkeit, die Icons zu vergrößern und die Schrift unter den Icons zu vergrößern oder aber die Schrift ganz auszublenden - ist das irgendwie möglich?

3.) Kann ich ohne diese Nokia-Suite Spiele auf das Handy installieren, die mir als jar-Datei zur Verfügung stehen? Falls das hoffentlich gehen sollte, wäre es super wenn Ihr mir verratet, wie ich das anstellen soll...

4.) Kann ich eine automatische Tastensperre aktivieren?

Viele Grüße

Vitos

• also zu 1)

einzeln lassen die sich nicht wegblenden. gehört zum aktiven destop dazu. endweder alles oder nichts.

zu 2) menu-einstellungen-allgemein-personalisieren-display-schriftgrösse. oder unter themen menüansicht ein anderes menulayout wählen.

zu 3) sis und jar dateien können auch so über bt oder das datenkabel per explorer aufs handy kopiert werden und dann mittlels dateimanager installiert werden. datei dort einfach anklicken. dann den anweisungen folgen.

zu4) menu-einstellungen-allgemein-sicherheit-telefon und simkarte-tastatursperrfrist.

• Hallo onemaster,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Hm, das ist ja nicht so schön, dass sich diese beiden Einträge nicht ausblenden lassen. Die Icons oben gefallen mir ja, aber das darunter muss nicht unbedingt sein.

Die Schrift habe ich nun schon auf groß gestellt - das hat aber leider keinen Einfluß auf die Schriftgröße unter den Icons.

Wie bekam man die Symbolleiste denn nochmal ganz weg? Selbst das finde ich jetzt nicht mehr :-(

Oh man, wenn ich vorher gewusst hätte, dass Nokia ein so verschachteltes menü hat, wäre ich glaube ich bei SE geblieben - ich hoffe, dass ich mich daran gewöhnen werde...

Mal was ganz allgemeines zu dem Handy: Ich habe es in der Farbe "iron grey" gekauft und so steht es auch auf dem Karton. Die Farbe wirkt aber ganz anders als auf den Bildern, die man so in den diversen Shops findet. Sieht schon fast so aus wie das braune. Ist Dir ein Link zu einem Bild bekannt, in dem man die tatsächliche Farbe "iron grey" erkennen kann? Nicht das der Händler mir da was falsches untergejubelt hat.

Und da ich gerade dabei bin: Das Handy wurde mir als brandingfrei verkauft - ich sehe auch nirgendwo was von einem Branding, aber wenn ich im Gerätemanager nachschaue, so wird mir dort die Softwareversion 013.009 und weiter unten "Sonderversion 013.009.212.02" angezeigt. Diese Bezeichnung "Sonderversion" irritiert mich nun ein wenig - eventuell doch ein Branding?

Nun sinds schon wieder so viele Fragen geworden...

Viele Grüße

Vitos

• Die Leiste heißt Aktive Standby schau mal in deiner BDA. ;)

Sonderversion hat nichts mit Branding zu tun, bei meinem N97 ist auch eine SW Sonderversion drauf und es hat kein Branding.
    Also mach dir da mal keinen Kopf.

Zwecks spiele installieren, verbinde es einfach via Datenkabel mit dem PC.
    Dein Pc sollte es dann als Massenspeicher/Massenlaufwerk finden und schon kannst du deine spiele in irgend einen Ordner kopieren und nachher vom Handy aus installieren.

enjoy the little things ....

• Alles klar, ich werd das mit den Spielen gleich mal ausprobieren.

Ich denk mal, ich werd mich einfach umgewöhnen müssen als jahrelanger SE-Nutzer.

Jetzt bleibt im Moment nur die Frage wegen der Farbe offen ob es tatsächlich das iron grey ist - wenn da mal bei Gelegenheit jemand nen Link zu einem Bild mit der Farbe hätte so wie sie tatsächlich sein soll bin ich erstmal beruhigt :-)

Ich werde wohl aber in Zukunft noch das eine oder andere Mal hier im Forum nachfragen müssen...

Viele Grüße

Vitos

• habs auch in iron gray. kommt aufs licht an. bei sonnenlicht wirkt es eher silber grau, im dunkeln eher braun.
    so verschachtelt ist das nicht. man kann sich das menu auch ganz nach seinen wünschen umstellen.

die leiste bekommste so weg:einstellungen-allgemein-personal.-standbymodus-standbythema...

• Hallo,

ich danke Euch nochmal für die bisherige Hilfe. Es klappt langsam schon besser ;-)

Was mir jetzt aber negativ auffällt: Die Vibration ist sehr schwach, sicherlich wird sich da nichts einstellen lassen. Soweit ich weiß, kommt das Vibrieren doch vom Akku - gibt es da eventuell einen original Nokia-Akku, der kompatibel zum 6720 ist und stärker vibriert?

Das stört mich schon erheblich, denn ich habe mein Handy häufig auf lautlos gestellt und heute 2 Anrufe verpasst...

Viele Grüße

Vitos

• Die Vibration hat nicht mit dem Akku zu tun sondern kommt von einem extra Motor der auf der Platine aufgelötet ist.

• Naja, gesteckt oder gelötet ist letztendlich dann auch egal. Dann wird man wohl nichts ändern können.

Aber bei dem geringen Vibrieren hätte Nokia bei diesem Modell gleich ganz auf diese Funktion verzichten können, denn bemerkbar ist das Vibrieren nur, wenn man extrem darauf achtet.

Ansonsten gefällt mir das 6720 immer besser.

Gruß

Vitos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!