Üblich,dass Autohändler zeitweise Versicherung übernimmt?

• Hallo!

Ich habe mir ein neues Auto gekauft. Heute bekam ich den Anruf, ob ich damit einverstanden sei, dass der Händler auf "firmeninternen Gründen" bis zum Monatsende die Versicherung für den Wagen übernimmt. Da ich in Eile war und auch eine prinzipielle Kostenersparnis daran sah, habe ich dem zugestimmt.

Was könnten solche "firmeninterne Gründe" sein?
    Ist es üblich, dass Autohändler aus ebendiesen Gründen zeitweise die Versicherung übernehmen?

Vielen Dank vorab"

• Aloha,

seltsame Vorgehensweise. Das Auto wird aber auf Dich zugelassen? Wir reden doch von einem Neuwagen?

• Ist überhaupt klar, welcher Versicherungsumfang da angeblich vom Händler "übernommen" wird? Gibts dazu was explizit-schriftliches?

Wenns morgen knallt und dann war plötzlich keine Kaskoversicherung abgeschlossen, dann ist das Geschrei vermutlich groß...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also, der Händler überlässt mir morgen das Fahrzeug, das den restlichen Monat auf ihn zugelassen ist. Ende Januar soll ich das Auto abends wieder vorbeibringen und ich bekomme für einen Tag einen Ersatzwagen. Erst dann wird das Auto endgültig auf mich zugelassen und ich bekomme "meine" neuen Schilder.

Es handelt sich übrigens um einen Vorführwagen mit wenigen Kilometern.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ist überhaupt klar, welcher Versicherungsumfang da angeblich vom Händler "übernommen" wird? Gibts dazu was explizit-schriftliches?

Wenns morgen knallt und dann war plötzlich keine Kaskoversicherung abgeschlossen, dann ist das Geschrei vermutlich groß...

Das Auto ist haftpflicht und vollkasko versichert, Eigenbeteiligung wie bei meiner Versicherung. Bekomme auch morgen die entsprechenden Unterlagen.

• Ohne einen expliziten schriftlichen Vertrag, der den genauen Versicherungsumfang und die genauen Modalitäten dieser "Überlassung" regelt, würde ich mich darauf niemals einlassen.

Wenn alles gut geht, ist sowas im Nachhinein natürlich "null Problem" - aber wehe, es knallt und wird richtit teuer, dann weiss plötzlich niemand mehr, was da mal mündlich abgemacht wurde... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja, werde mir das auf jeden Fall schiftlich bescheinigen lassen. Aber ich frage mich trotzdem, welchen Vorteil ein Händler hat, wenn er mir quasi zwei Wochen Versicherung "schenkt" bzw. das Auto zwei Wochen länger auf sich angemeldet lässt.

• Vom Hersteller gibts halt Vorgaben, wie lange ein VFW auf den Händler zugelassen sein muss, damit der Händler nur den VFW-Einkaufspreis zahlt und nicht den normalen EK.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Vom Hersteller gibts halt Vorgaben, wie lange ein VFW auf den Händler zugelassen sein muss, damit der Händler nur den VFW-Einkaufspreis zahlt und nicht den normalen EK.

Genau so ist es! Erst wenn das Auto X Monate beim Händler steht und zugelassen ist, wird es vom Herrsteller soweit rabattiert und gilt als "Vorführer".

Ich würde mir da wirklich alles detailliert schriftlich geben lassen, da der Händler ja eigentlich den Hersteller "besch*****" und dieser sich natürlich höllisch freuen würde, wenn er rausbekommt dass du den schönen Vorführer (der ja andere Kunden zum Kauf animieren soll) eigentlich schon besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!