WRT54G3GV2 + web'n'walk expresscard II GE0201

• Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage. Ich habe eine GE0201 von T-Mobile. Diese ist eine Leihgabe. Ein Firmwareupdate ist nicht möglich.

Ist es wirklich so, dass die GE0201 im Linksys WRT54G3GV2 unbedingt die Vodafone Firmware benötigt? Oder kann man auch die aktuelle Firmware von Option drauf machen?

Schöne Grüße

Rushguise

• Also die Frage verstehe ich nicht. Einerseits schreibst Du, dass die Datenkarte nicht geflasht werden kann und dann fragst Du ob man auch die Firmware von Option drauf machen kann. :confused:

• Sorry,

ich habe mich einwenig falsch ausgedrückt. Bin irgendwie momentan gestresst deswegen.

Flashen ist schlecht. Deswegen die Frage.
    Läuft der Router auch mit der web'n'walk? Oder ist das nicht kompatibel? Ich habe es nicht hinbekommen. Vielleicht mach ich auch etwas flasch.

Vielleicht kann ich den Besitzer auch überreden eine neutrale Firmware aufzuspielen.
    Geht der Router mit der Firmware von Option? Kann ich zur not die T-Mobile Firmware speichern und wenn ich den GE0201 zurückgeben muss zurück flashen?
    Zur not kann ich dann auch die Vodafone drauf machen, wenn das zurück flaschen geht.

sg

Rushguise

• Also mit der V2 Variante des Routers kenne ich mich nicht aus. Es ist allerdings so, dass die Vodafone gebrandeten WRT54G3G Router mit den T-Mobilekarten nichts anfangen können, da diese das Feature Zero-CD haben, welches die Vodafonefirmware nicht kennt. Ich nehme an,dass auch bei der orginal Optionsfirmware dies so ist und deshalb nichts bringen wird. Bei den älteren Linksys Routern(ohne V2) konnte man mit modifizierter Firmware den EU Router zu einem EM oder AT machen, welche dann damit zurecht kamen. Ob das hier möglich ist weiss ich nicht. Eventuell könnte noch das deaktivieren von Zero-CD helfen, aber da müsstest Du wieder die Kartenfirmware verändern, was ja nicht gewollt ist.

• Hallo Wibbel,

wieso verwenden Vodafone, T-Mobile und Option andere Firmware. Das verstehe ich nicht... Laufen die alten Router (ohne v2) mit der Optionsfirmware?

Ich habe unter Windows Vista 32 die GE0201 schon mit folgender Software von Option und Vodafone zum laufen gebracht. Nur nicht mit der T-Mobile.

Was ist eigentlich Zero-CD und wie macht es Option und Vodafone? Gibts da irgendwo etwas zum nachlesen?

Schöne Grüße

Ronny

• geo 201

Hallo , bei mir lief das nur ( mit VF) mit einem bestimmten Firmware.
    Normal erkennt der Linksys die Geo 201 nicht !

( deswegen gab es die Dinger damals zum Ramschpreis.)

Ich habe diese Kombination noch herumliegen aber benötige sie nicht mehr.

Richtige Anleitung dazu war mal in einen anderen UMTS Forum.
    O...kosten

Diese Kombination - hat mich sehr generft !!!

gruß

mit normalen Stick ohne Antenne - komme ich im Moment auch über 5 km.....

• Hallo webliste,

was ging dir denn auf die nerven?

Mein Router hat eine Firmware 3.0xxxx
    Ich habe ihn bei Amazon gekauft und noch bis ende Januar rückgaberecht. Momentan erschwert es mir, weil ich nur ein T-Mob Karte habe und die mir nicht wirklich gehört. Das Flashen sollte zwar gehen(laut Beschreibung hier im Forum) aber wenn ich sie zurückgeben muss oder auch nicht, dann kann ich sie nicht mehr auf T-Mob flashen. Jedenfalls finde ich hierfür keine Firmware.

Das bröckelt mich ein bisschen an.

SG

Ronny

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    [...] Eventuell könnte noch das deaktivieren von Zero-CD helfen, aber da müsstest Du wieder die Kartenfirmware verändern, was ja nicht gewollt ist.

Ich hol den alten Thread nochmal hoch.;-)
    Ich habe das mit dem ZeroCD deaktivieren heute mal durchgespielt mit der WnW2Express[GE 0201].
    Den Link zum Actvator bzw. Deactivator findet sich im Option Firmware Thread.
    Fuer einige Minuten hat der WRT54G3G da mitgespielt und dann gings ploetztlich nicht mehr.
    Naja dann wird die VF Novatel Merlin U740 eben noch eine Weile Weile laufen muessen,fuer TMO und o² basierte Prepaid reichts denn auch aus.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von rushguise
    [...]Das Flashen sollte zwar gehen(laut Beschreibung hier im Forum) aber wenn ich sie zurückgeben muss oder auch nicht, dann kann ich sie nicht mehr auf T-Mob flashen. Jedenfalls finde ich hierfür keine Firmware.

Vermutlich zu spaet,meine WnW2Express hat dir original Option Firmware ohne Branding verpasst gekommen und auch das scheint nicht viel zu bringen.
    Selbst wenn ein Flashen auf Vodafone 2.5.3 HD gelingen sollte ist die Rueckkehr zu TMO Firmware ebenso heikel.
    Am besten den TIP befolgen der hier und in anderen Foren genannt wird:GE 0301 oder Novatel XU870 in der Bucht schiessen und dann sollte es mit dem WRT und Mobilen Riss klappen.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• So,ich antworte mir denn mal selber wie ich die WnW2 Express[GE 0201] mit dem WRT54G3G-EU doch noch zum Laufen gebracht habe.

1.ZeroCD deaktiviert http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3798634#post3798634
    2.Firmware fuer die GE 0201 bei Vodafone runter geladen
    3.Die Firmware entpackt und die Superfire.exe nochmals entpackt mit winrar,dann in den neuen Ordner und diese Superfire.exe mittels PSpad wie hier beschrieben umgebogen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3576537#post3576537
    Die WnW2 Express ist GE0201-10965 (Im Hexeditor wird ?GE0201-10849 gefunden der angepasst werden muss)
    Speichern und und Flashvorgang starten.
    Der erste Versuch endete mit wilden rotblau Blinken der Card und einer Fehlermeldung "E0FE0001"

Ich hatte in diesem Moment meine Card schon abgeschrieben und nochmals die modifizierte Superfire.exe gestartet und diesmal lief das Update sauber durch.
    Kurz die Card aus dem Adapter gezogen und schon meldete sich das Original Option Dashboard welches noch auf dem XP System installiert war.
    Die Diagnose sah gut aus.
    Also ab in den WRT54G3G damit und mal Strom auf die Box.
    WoW,alles Goodie und gleichmal 49ct verschwendet fuer ne 1/4 Std surfen.
    Die Downloadleistung ist zwar nicht so umwerfend aber das kann natuerlich auch daran liegen das die Funkzelle ziemlich ausgelastet war.
    Ich werde vielleicht die Tage nochmals am Abend oder am Wochenende in der Nacht 49ct verschwenden und mal schauen obs besser laeuft.

Interessant was nur eine Ziffer in der Firmwareversion alles so bewirken kann.;-)
    Moeglicherweise hilft das auch fuer den WRT54G3V2

-ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!