Liste aller CellIDs (Funkzellen) in DE

  • Hallo,


    Ja, Google ortet in der Mobile Version per CellID und WLAN AP wenn WLAN am Handy an. Wenn man GPS angeschaltet hat, dann per GPS.


    Woher hat Google die Daten? Würde sagen zu einem gewissen Teil von den Benutzern die Google Maps benutzen.
    Die Google AGBs sollte man sich nicht durchlesen wenn man Google noch weiter benutzen will ;)


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Woher hat Google die Daten? Würde sagen zu einem gewissen Teil von den Benutzern die Google Maps benutzen.


    Wird wohl so sein ... :D Es wird wohl die zur Zeit der Ortung anliegende LAC und CID mit der Position eines Handys mit GPS in der Datenbank gespeichert ... Je mehr Messungen im Vorraus durchgeführt wurden, je genauer die BTS eingrenzbar ist, je häufiger das Telefon sich vorher umgebucht hat (wärend Google Maps Betrieb), je genauer ist die Position. Bekommt GoogleMaps noch nen TimeAdvance aus der Handy API, ist die Ortnung nahezu exakt.


    Die Frage ist, wer Zugriff auf die Datenbanken hat: IHMO ist die Ortung von z.B. dem iPhone ohne GPS so genau, das ich fast sagen würde: Auch Apple greift auf diese Datenbank zu.


    Im die Theorie zu bestätigen, müssten die Programme (Google Maps etc.) als OpenSource vorliegen ...


    Zu den Anfangzeiten des Barring bei O2 konnte man im Übrigen die Lokalisierung über das O2 Netz vergessen. Da waren wohl noch zu viele Kunden im D1 eingebucht, wärend D1 und auch E+ damals schon genauere Ergebnisse lieferten.


    Um die Frage zu beantworten: Ja, es gibt solche Datenbanken. Es ist nur die Frage, wer darauf Zugriff hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nunja, per Google Maps geht es ja auch ohne GPS schon recht genau.
    Wie es aber genau funktioniert das ist eine gute Frage :)


    benutzen die nicht die offziellen Ortungsdienste der Netzbetreiber wie bei manchen standortbasierenden Internetdiensten üblich ?


    Dachte ich immer, denn bei meinem Vodafone-Vertrag klappt die Ortung, meine Congstar-Karte bekommt das aber nicht hin, habs einfach darauf geschoben dass die eben den Ortungsdienst nicht aktiviert haben wird. Bei Vodafone z.B kann man ja irgendwo im Live-Portal festlegen ob man solche Dienste nutzen will oder nicht

  • Anscheinend ist da der Geheimdienst mit im Spiel, dass die Telefongesellschaften darüber keine zuverlässigen Aussagen machen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    benutzen die nicht die offziellen Ortungsdienste der Netzbetreiber wie bei manchen standortbasierenden Internetdiensten üblich ?


    Nein, Google hat wirklich so eine Datenbank erstellt. LBS Dienste nutzen die IHMO nicht ...
    Auch mit Congstar sollte es funktionieren. Hab das schonmal selbst getestet.

  • Haette das Google nicht zugetraut - aber dan wuerde das bei neuen Basisstationen nicht gehen solange Google die nicht erfasst hat. Oder wen sich eine CID aendert. Oder kauft Google die Daten direkt von den Netzbetreibern?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Haette das Google nicht zugetraut - aber dan wuerde das bei neuen Basisstationen nicht gehen solange Google die nicht erfasst hat. Oder wen sich eine CID melden. Oder kauft Google die Daten direkt von den Netzbetreibern?


    Nein, die lassen die GoogleMaps-Nutzer die sich lokalisieren lassen über GPS fleißig sammeln. Zellen wo kaum ein GoogleMaps-Nutzer sich orten lässt in der Pampa werden möglichweise erst spät oder garnicht erfasst. Auch stehen die Zelldaten nach der Erfassung erst verzögert ca. nach einer Woche zur Verfügung wie ich rausfinden konnte. Ich nutze die Google-Datenbank z.B. zu Abfragen ob sich die LAC eines bestimmten Standortes geändert hat und ich gerade nicht hinkomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!