Liste aller CellIDs (Funkzellen) in DE

• Hallo,

wo finde ich eine Liste (oder DB) mit den Cell ID / LAC von ganz Deutschland für alle vier Netze?
    Ich finde nur Stückwerk (z.B. senderliste.de) aber keine komplette Liste.

Gibt es das gar nicht?

Ein Freund hat mir gesagt, er könnte mit einem selbst programmierten GSM-Modem (s.u.) anhand der benachbarten Funkzellen und deren Feldstärke recht genau den Standort bestimmen. Ganz ohne GPS.
    Dazu braucht er aber doch eine Liste aller Funkzellen in Deutschland!?

Danke, Gruß franc

Links:

GSM-Modem z.B. von:
    http://www.lipoly.de/index.php…3_1756&products_id=103636

Erläuterungen zu GSM-Modems:
    http://www.kh-gps.de/tb2.htm

• schau dich mal um wie Apple das mit dem I Phone macht - irgendwo hatte ich darüber mal gelesen und ich meine mich zu erinnern das Apple so ne Liste irgendwoher erhielt (sonderlich anders als bei deinem Freund werden die das sicherlich auch nicht machen).

Die Ortungsgenauigkeit ist übrigens, zumindest solange du nicht in ländlichen Gebieten bist, ganz ok.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Auf gsm.yz.to sind fast alle o2 Zellen gelistet - fuer die drei anderen Netze gibt es afaik keine vollstaendigen Listen

• Zitat

Original geschrieben von polli
    schau dich mal um wie Apple das mit dem I Phone macht...

Was macht Apple mit dem iPhone? Das iPhone hat doch auch GPS intus.

• vor ein paar Tagen habe ich beim rumzappen einen kleinen Bericht über eine Spionagesoftware gesehen für Handys. Da konnte man vom Handy auf der die Software installiert war online die cellID abrufen und diese auf der Homepage bei diesem Anbieter eingeben und dann wurde der Standort der BTS angezeigt.

Wenn das also nicht getürkt war ( was durchaus sein kann, war glaube ich auf RTL oder so... ) dann gibt es zumindest so eine Datenbank irgendwo.

Mit der komischen Software konnte man die SMS im Handyspeicher lesen, CellIDs auslesen und sogar Gespräche abhören und die gibts in speziellen Spionageshops haben die berichtet ;)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ...dann gibt es zumindest so eine Datenbank irgendwo.

Mindestens bei jedem Provider. Aber wie kommt man da dran, wenn man sie nicht, wie man so sieht, mühsam selbst sammelt und sammeln läßt?

• Zitat

Original geschrieben von francwalter
    Was macht Apple mit dem iPhone? Das iPhone hat doch auch GPS intus.

ok, mein Fehler - da es nicht "das I Phone" gibt sondern verschiedene Modelle korrigiere ich mich dahingehend das Apple bei dem (oder den?) I Phone Modellen ohne GPS über die GSM Sender ortet.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ach so, über GSM? Das wußte ich nicht.
    Funktioniert das auch bei iPhones die jailbreaked sind und unter einem anderen Provider laufen?
    Wenn nicht, dann wäre das dann halt in Zusammenarbeit mit t-mobile exclusiv und ohne dass man da reinschauen könnte.

• Nunja, per Google Maps geht es ja auch ohne GPS schon recht genau.
    Wie es aber genau funktioniert das ist eine gute Frage :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nunja, per Google Maps geht es ja auch ohne GPS schon recht genau.
    ...

Was? Google Maps? Was geht da schon recht genau? Ortung?
    Von was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!