Liste aller CellIDs (Funkzellen) in DE

• Die gleiche Frage "Wo kriegt Google die Daten her" hab ich mich auch schon gefragt. :)

http://www.opencellid.org/ ist auch ganz nett, da kommt man auch ohne Programmierkenntnisse an die Daten. Bei Google will mir das nicht so recht gelingen. :(

Über Tipps wie ich an die Daten komme würde ich mich natürlich freuen.

• Tja die Sache mit OpenCellID wird wohl sein das die kaum Daten haben. Google hat da schon wesentlich mehr. Und mit der entsprechenden Software fürs Sendersuchhobby durchaus brauchbar.

• Mag sein. Der Tag wird kommen an dem ich es auch schaffe. Ich wollte mich sowieso schon immer mit C# beschäftigen. :D

• Vieleicht macht irgendwer fertige Programme damit man mit Windows Mobile, Symbian, Cydia und Andriod die Google Daten abfragen kan ohne das man selber programieren mus.

• Ein fertiges Programm hab ich zwar noch nicht, aber mit ein paar Tricks hab ich es doch noch geschafft auf die Datenbank zuzugreifen. Ich muss xeno6 zustimmen. Es gibt kaum ne Zelle die Google nicht kennt.

Falls jemand die Koordinaten für ne bestimmt Zelle braucht kann er mir gerne ne PN mit der MCC, MNC, LAC und CID schicken.

Wenn ich eine halbwegs komfortable Lösung hin krieg stell ich das auch gerne hier rein damit es jeder benutzen kann.

• Zitat

Original geschrieben von cali1
    Hallo
    Wie kann ich anhand der cell id nr. eine Position auf einer Karte zuordnen ?

Eigentlich gar nicht, da die Netzbetreiber diese Daten nicht veröffentlichen. Man muss erst selber der Cell-ID eine Position zuweisen. Google Maps macht das auch. Damit kann man grob den Bereich ermitteln in welchem eine bestimmte Cell-ID zu empfangen ist.

Ich hab mal ein wenig mit der Google Datenbank gespielt. Die Anzahl der vorhandenen Cell-IDs ist schon erstaunlich und die Genauigkeit ist auch nicht schlecht. Dabei ist mir aufgefallen das in der Datenbank auch Zellen mit MCC 262 sind, welche es gar nicht gibt. Die Koordinaten liegen dann auch außerhalb von Deutschland. Ich vermute mal das sind gefakte Zellen. Wenn man aus der Datenbank lesen kann, wird es sicherlich nicht viel schwerer sein da auch manuell Zellen einzutragen. Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Kennt jemand mehr Details zu der Datenbank?

Mich würde interessieren wie die Koordinaten genau ermittelt werden. Wann sendet Google Maps die aktuellen Koordinaten inkl. der aktiven Zelle. Beim Wechsel der Zelle oder / und alle x Sekunden.

Bleiben die Daten für immer in der Datenbank oder verschwinden inaktive Zellen nach einer gewissen Zeit wieder?

• Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß bei der Abfrage der Google-Datenbank der MCC und MNC etweder gar nicht ausgewertet wird oder nur, wenn diese CI-LAC-Kombination in zwei Netzen verwendet wird.
    Wenn man eine beliebige Zelle nimmt, die Google kennt, kann man für MCC und MNC irgendetwas eingeben und es kommt immer dieselbe Koordinate zurück.

Alte Zellen werden anscheinend nicht aus der Datenbank entfernt. Zumindest habe ich gerade einen T-Mobile-Sender aus München, der vor eineinhalb Jahren abgebaut wurde, getestet und er ist noch bekannt.

Was mir noch aufgefallen ist, daß Indoor-Sender, wenn sie denn in der Datenbank sind, teilweise mehrere Kilometer daneben geortet werden. Woran kann das liegen?

• Die Theorie mit dem MCC und MNC kann ich bestätigen.

Schade das die Daten der inaktiven Sender scheinbar nicht gelöscht werden.

Ich hab auch einen Sender entdeckt der ca. 20km daneben liegt. Woran das liegen könnte hab ich mich auch schon gefragt. Evtl. hat hier der GPS Empfänger keinen Empfang und liefert permanent den letzten Standort. Wenn man sich dann bewegt könnte es zu solchen Fehlern kommen. Mit ner guten Antenne und einem Nokia mit BTS Test könnte man so was natürlich auch hin kriegen.

• Wie kann man die Google Datenbank genau abfragen?

Wenn man falsche Zellen nicht loeschen kann, kann man sie ueberschreiben? Vor allem die Indoor-Zellen sind meistens falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!