(Milestone) Problem bei Telefonnummernformat (Outlook/Exchange)

• Guten Abend zusammen,

ich habe hier ein winziges Problem (sprich riesig): Ich habe meine Nummern in Outlook bisher so eingetragen: +49 (0219) 12345678

Sprich +49 ist die Ländervorwahl, das in den Klammern ist die Ortsvorwahl und die 12345678 wiederum ist der Ortsanschluss. Mein Windows Mobile-Gerät hat einfach jede Nummer geschluckt, egal wo und ob die Klammer ist, ob +49 oder 0049... das Android NICHT. Es holt sich die Kontakte von einem Exchange-Server und leider sind die dann in folgendem Format vorhanden: +49024112345678

Also hat es eine 0 zuviel bei der Ortsvorwahl. Allerdings habe ich auch keine Lust, die Ortsvorwahl immer mit KEINER Null anzugeben, vergisst garantiert immer irgendwer hier bei uns.

Ist das Verhalten normal oder mache ich einen Fehler?

• Wie kommst Du auf diese Klammern und wozu sollen sie dienen? Die 0 gehört nun mal nicht dahin, wenn Du die Nummer im int. Format eingibst.
    Die 0 ist überhaupt nur deshalb nötig geworden, weil damit signalisiert wird, daß der Anruf aus dem Ortsnetz raus gehen soll.
    Das ist bei Mobilfunk logischerweise nicht nötig. Bei int. Format erst recht nicht.
    Einzig Italien ist mir als Land bekannt, das hinter der Landesvorwahl eine 0 stehen hat.
    Wenn Du Dich bei der Eingabe der Nummern in Outlook nicht an internationale Standards hältst, darfst Du Dich nicht beschweren. ;)
    Das hat dann auch nichts mit WM oder Android zu tun.
    Wenn WM wirklich einfach die Klammern ignoriert, dürftest Du die Nummern mit 0 auch nicht angewählt haben können.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,

ich halte mich einfach an das Format, was Outlook haben will.

Kennst du Outlook? Wenn du eine neue Nummer hinzufügst, gibt es 4 Felder.

1. Land (Liste bspw. Deutschland)
    2. Ortsvorwahl (hier gebe ich halt die Ortsvorwahl wie bspw. 089 ein)
    3. Ortsanschluss (hier gebe ich die eigtl. Nummer ein bspw. 454545)
    4. Durchwahl (hier gebe ich meist nix ein)

Outlook macht dann halt daraus bspw. +49 (089) 454545

Beim Syncen mit meinem alten WM-Handy konnte ich immer alle Nummern in diesem Format anrufen. Beim Syncen mit Android zeigt er im Tel-Buch auch +49 (089) 454545 an, aber sobald ich anrufe, macht er +49089454545 draus. Aber schätze mal es gibt da kein Heilmittel, habe mich gestern noch wundgegooglet. :D

Viele, die das selbe Problem haben, geben halt einfach statt 089 nur 89 als Vorwahl aus. Damit sieht es zwar ungewohnt aus (+49 (89) 454545) aber man gewöhnt sich ja an alles :-/

• Zitat

Original geschrieben von marius86
    Kennst du Outlook?

Klar, ich benutze es selbst.

Zitat

Outlook macht dann halt daraus bspw. +49 (089) 454545

Kann sein, daß es das automatisch gebastelt hat.
    Aber da das nun mal kein gültiges Format ist, werde ich es entweder selbst gleich anschliessend normalisiert haben oder mein Outlook hat das nicht gemacht.

Zitat

Damit sieht es zwar ungewohnt aus (+49 (89) 454545) aber man gewöhnt sich ja an alles :-/

Das sieht nicht ungewohnt, sondern völlig normal aus. Wobei Klammern in einer Rufnummer überhaupt nichts verloren haben.
    Sorry, aber wenn Outlook da Mist fabriziert, kann Android immer noch nichts dafür. Es gibt nun einmal Normen, an die sich alle zu halten haben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Vom Prinzip her macht Outlook eigentlich alles richtig. Die "Ortskennzahl" von München ist 89, Hamburg hat 40, Berlin 30, usw. Gibt man nur das ein funzt es auch mit Android. Hatte das gleiche Prob mit Symbian S60 ;)

• Dann henege ich mich hier mal mit rein! Wie hast Du Deine Nummern von Outlook zum Milestone bekommen? Welche Software zum Sync.?
    Danke Habe meines gestern bekommen nur wie bekomme ich alle Nummern drauf?

• Lt. Reviews Online auf einer dafür vorgesehenen Motorola-Seite. Dort soll man die .csv aus Outlook hochladen können und dann mit dem Milestone syncen.

• Die Vorwahl in Klammern ist die offizielle Schreibweise der Telekom. Deshalb macht Outlook das so. Bei meinem SDA music (WM 3002SE) war das sogar zwingend. sonst funktioniert nämlich gar nichts.
    Mein Samsung i550 hat übrigens mit den Klammern keine Probleme, scheinbar fällt nur Android aus dem Rahmen!

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

• Zitat

Original geschrieben von ugo44
    Die Vorwahl in Klammern ist die offizielle Schreibweise der Telekom.

Es gibt imho bei Rufnummern keine solche "Schreibweisen", jedenfalls nicht in der international einheitlichen Kommunikation zwischen Telefonnetzen.

Zitat

Deshalb macht Outlook das so.

Die große Microsoft richtet sich nach "Schreibweisen" der Deutschen Telekom? Wie kommt es denn dazu? ;)

Wahrscheinlich ist es viel mehr so, daß es einem Programm wie Outlook egal ist, wie man Rufnummern schreibt, da es diese nicht zu wählen und damit zu signalisieren braucht und sie wahrscheinlich nur als Visualisierung / Differenzierung von Teilen von Rufnummern für seine User nutzt. Möglicherweise machen das bestimmte Handys genauso bzw. verwerfen / ignorieren dieses in Rufnummern unsinnige Zeichen.
    Android offenbar nicht.
    Das kann man Android aber nur bedingt vorwerfen, wenn überhaupt.

Meine Meinung.
    Darf gerne widerlegt werden.

P.S.: Wie machst Du das denn bei Rufnummern, bei denen Du gar nicht weißt, welcher Teil davon z.B. die Ortsvorwahl oder Servicenummerngasse etc. ist? Wo setzt Du dann die Klammer und wie wirkt sich das aus?

• Ganz einfach:
    Das war schon so, als es nur die Post gab. Microsoft hat das bei seiner deutschen Anpassung von Outlook eingebaut. Hatte nur Telekom geschrieben, weil viele die "gelbe Post" nicht mehr kennen. Handys waren damals noch kein Thema.

PS
    Auf meiner Visitenkarte ist die Vorwahl auch in Klammern, damit das erkennen kann. Wie ist es auf Deiner?

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!