Bei umtslink.at habe ich einen Hinweis auf eine BiQuad-Antenne gefunden.
Aktuell bester USB-Stick - HSUPA, Stromverbrauch unkritisch?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von TeleTim
Klaushei, danke für deine Links, ähnliches hatte ich auch über Google schon gefunden. Nur will ich ja gerade keine "externe" Antenne anschliessen, sondern - wenn ich die Termini dieser Fachforen richtig verstanden habe - den USB-Stick als Erreger nutzen.Ich habe einfach eine alte Dose genommen - hier eine von Lavazza Espresso - den Stick ganz banal dort hinein gelegt und gut war.
Das gab einen Effekt beim K3520 - beim K3765-HV gab es noch keine Notwendigkeit für deratige Aktionen.
Ich muß dazu sagen, daß die Empfangslage relativ problematisch ist - im Innenhof, mit zwei Masten zwischen denen sonst hin und her gewechselt wurde. Mit der Dose konnte ich den Masten einigermassen stabil halten.
Zum Zeitpunkt meines letzten Beitrags hier hatte das noch Bestand; seit ich den K3765-HV im Einsatz habe, hat entweder der Stick geholfen oder o2 die Ausrichtung(sstrategie) der Masten geändert.
-
Einfach ist es auch den Stick als LNB-Ersatz einer Offset-Satschüssel anzuklemmen (natürlich mit einer Mülltüte umwickelt wegen Regen) und schon ist die Antenne fertig.Antennenkabelverlust -> 0
-
Was kauft man denn nun? Option Icon 505 USB, oder gibts etwa ein baugleiches / Besseres ExpressCard Produkt? Wäre für meinen Atom-basierenden Router egal
Mit der Satschüssel habe ich das ganze inzwischen perfektioniert
Satschüssel sollte 80cm Mindestdurchmesser haben. Bei Offset muss man auf das schielen achten, sprich Schüssel muss nach "unten" geneigt werden.
Hinter den USB Stick ein Stück Blech montieren, als Reflektor. Noch schöner hat sich ein Hornstrahler mit kurzem Erreger erwiesen. Nachbau ist aber nicht Idiotensicher, und nur was für Perfektionisten.
Horizontal oder vertikal ausrichten des Sticks ändert meist nichts, da bei mir offensichtlich mit Zirkularer Polarisation an den BTS (o2, Tmo, VF) gesendet wird.
Allerdings kann ein verschieben des Sticks um 1-2cm durchaus was ausmachen. Man muss eben den Focus des Spiegels finden.Übrigens muss die Schüssel nicht umbedingt nach draussen. Durch die Mauerwand in richtung BTS gehts, durchs Isolierte Dach nicht. (Meine Erfahrung)
Ausserdem kann man dagegen jede Yagi in der Pfeife rauchen, da diese Antennenbauform von Haus aus zu schmalbandig für UMTS ist.
Wer sich an einer Dosenantenne versuchen möchte:Durchmesser Dose: 100mm
Länge der Dose: 182mm
Abstand des USB-Sticks vom Dosenboden: 61mm
Tiefe der Antenne im Boden: 35mm (mit tiefer einschieben und herausziehen versuchen)Sind keine Schätzwerte, sondern für die Antennenform errechnet bei 2,15Ghz.
Kann man unterwegs leicht aus einer Keksdose basteln. Gut, wenn immer Klebeband und BW-Messer im Auto liegen
Mit besten Halbwissen und -gewissen, Michael.
PS: Natürlich nicht vergessen, dass die Sendeleistung entsprechend gedämpft werden muss, um im Legalen Bereich zu bleiben! Hier würde ich ca. 10m RG58 Kabel empfehlen -
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Was kauft man denn nun? Option Icon 505 USB, oder gibts etwa ein baugleiches / Besseres ExpressCard Produkt? Wäre für meinen Atom-basierenden Router egalFür dich als Perfektionist wäre sicher der teuerste Stick, der Option iCON 451 geeignet.
-
Nicht perfektionist, aber wenn ich meinen HSDPA Stick gegen einen HSUPA-Stick tausche, dann solls nicht der schlechteste sein, wenn ich einen Schritt zurück machen will, brauche ich nur meinen ZTE Stick verwenden
-
Der iCON 451 kann doch HSUPA. Und schlecht ist er sicher auch nicht, zumal er billiger ist als der iCON 505.
-
-
Hab ich ja schon. Meldet sich selten jemand. Wenn man direkt in nem Thread mit nem Angebot kommt, bringt das meist mehr.
-
Das eine schließt ja das andere nicht aus, man kann ja zweigleisig fahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!