Aktuell bester USB-Stick - HSUPA, Stromverbrauch unkritisch?

  • Ich hänge mich hier mal ran.


    Bin jetzt auch mal auf den mobiles Internet-Zug aufgesprungen habe einen o2 Active Data Vertrag abgeschlossen. Daher brauche ich jetzt auch einen Stick...


    Habe mich mal ein bisschen schlau gelesen und bei ebay gestöbert.


    Was ist denn vom Option Icon 225 zu halten? Ist wohl schon ein älteres Modell, da er nicht mehr auf der HP von Option gelistet ist.


    Gibts zu diesem Modell Erfahrungsberichte?

  • Der iCON 225 ist gute, solide OPTION-Technik, wenn auch schon etwas angestaubt. Meiner (entbrandete T-Mobile-Variante) hat sehr zuverlässig funktioniert. Der theoretisch erreichbare Downstream liegt - entsprechend neue Firmware vorausgesetzt - bei 7,2 Mbit/s also HSDPA-Geschwindigkeit. HSUPA ist damit nicht möglich.

  • Ein sehr guter Stick ist auf jedem Fall der WebnWalk-Stick IV, (Huawei E176). Der hat auch gute Empfangseigegenschaften. Erzielte beim Connect-Empfangstest bei der Strahlungsleistung 15,3 dBm und bei der Empfindlichkeit -9 dB. Er schneidet in dieser Hinsicht besser ab als z.B. der Option icon 401. Habe mir diesen jetzt für 59 Euro bei Amazon gekauft und bin voll zufrieden damit.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Re: Re: Aktuell bester USB-Stick - HSUPA, Stromverbrauch unkritisch?


    Zitat

    Original geschrieben von cynar


    Ich verwende den K3765-HV im übrigen mit mwconn; die Vodafone-Software ist runter von meinem System.


    (Nicht daß ich jetzt mwconn als brilliant pushen möchte - das ist die Software nicht; die Software löst aber alle meine Probleme mit sehr hoher Effizienz)


    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch auf der Suche nach einen guten UMTS Stick.


    Ich möchte den Stick in Deutschland mit einer O2 Karte und in Spanien mit einer Vodafone Karte nutzen, daher muss er Simlock frei sein.
    Ausserdem soll er 7,2mbit können.


    Nachdem ich gestern schon in verschiedenen Foren einiges gelesen habe, denke ich mal, daß der K3765 oder der Bildmobil Stick für mich in Frage kommen.


    Welchen von beiden würdet Ihr empfehlen (oder ggf. noch andere Alternativen (hab hier noch was von icon gelesen, Preis max. 100.-)?
    Macht es Sinn, eher den Bild Stick zu nehmen, weil der die Möglichkeit des Anschlusses einer externen Antenne bietet?
    In Spanien habe ich bisher mein Iphone als Modem genutzt, da ist die 3G Verbindung aber nicht immer so gut.


    Kann ich die o.g. Sticks beide ohne Probleme mit mwconn nutzen?
    Habe gelesen, daß manch einer lieber Mobile Partner als mwconn nutzt, Mobile Partner mit dem K3765 aber offenbar noch nicht läuft.
    Warum ist Mobile Partner besser?


    Danke für Eure Hilfe


    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von cynar
    Und schließlich kann ich den Stick (am Kabel) noch in eine Metalldose stecken, die Öffnung der Metalldose ausrichten und damit (scheinbar) nochmals durch Abschirmung von Störstrahlung(?) die Empfangsleistung verbessern (Empfangsleistung messe ich beim Stick mit Hilfe von MDMA - http://www.nerve.org.za/mdma/)


    Hast du zu der Dosen-Geschichte nähere Infos? Interessiert mich sehr.


    xscout77: Also bei mir lief der neutrale MobilePartner mit dem K3765 immer gut. Ich nutze aber lieber MWConn. MobilePartner ist "schöner" und man kann auch "einfacher" SMS empfangen/schreiben. Für den K3765 gibt's eine Anleitung, wie man die Vodafone-Software durch MobilePartner ersetzen kann, suche nach "k3765 - 3G modem wiki".

  • Den Stick in eine Blechdose stecken und die Öffnung ausrichten dürfte - mit etwas Glück - eine Art Selbstbau-Antenne mit Richtcharakteristik ergeben ;) Da hat man dann die eine Richtung abgeschirmt und sendet bzw. empfängt in die bzw. aus der andere(n) besser.

  • Ja... DAS habe ich auch so aus dem Beitrag entnommen. Was mich aber interessiert: Dosen-Durchmesser und -Länge. Kann ich da 'ne Cola-Dose nehmen, oder 'ne Ravioli-Dose? Beide Seiten offen?


    So was ähnliches gibt's ja auch für WLAN.


    Warte auf weitere Infos von cynar.

  • Die Abmessungen etc. hängen von der Geometrie der Antenne(n) im Stick ab -> am besten ausprobieren ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    Ja... DAS habe ich auch so aus dem Beitrag entnommen. Was mich aber interessiert: Dosen-Durchmesser und -Länge. Kann ich da 'ne Cola-Dose nehmen, oder 'ne Ravioli-Dose? Beide Seiten offen?


    So was ähnliches gibt's ja auch für WLAN.


    Warte auf weitere Infos von cynar.



    Für`s selberbauen


    http://www.vallstedt-networks.de/Forum/viewforum.php?f=4



    Dosenantenne


    http://www.vallstedt-networks.…=0&postorder=asc&start=45


    Antenna Dimensioning


    http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2calc.php

  • Klaushei, danke für deine Links, ähnliches hatte ich auch über Google schon gefunden. Nur will ich ja gerade keine "externe" Antenne anschliessen, sondern - wenn ich die Termini dieser Fachforen richtig verstanden habe - den USB-Stick als Erreger nutzen.


    Muss dann wohl mal beim Bernd weiterforschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!