Aktuell bester USB-Stick - HSUPA, Stromverbrauch unkritisch?

  • Ich kann zum (leicht off-topic) Thema PCMCIA-Karte vs. USB-Stick nur meine eigene begrenzte Erfahrung beitragen:


    Im Vergleich "Vodafone Connect Card (Express) UMTS Broadband Option ETNA (GE 301) HSUPA"-PCMCIA-Karte mit dem Huawei E172 schneidet die PCMCIA-Karte in der Empfangsleistung an "meinen" Orten schon einmal schlecht ab.


    Da ich aber den Stick grundsätzlich über ein USB-Kabel mit dem Rechner (hier: sowohl Laptop wie auch stationärer Rechner) verbinde, kann ich durch geschickte Platzierung des Sticks (auf der Fensterbank) noch einmal Empfangsleistung herausholen.


    Und schließlich kann ich den Stick (am Kabel) noch in eine Metalldose stecken, die Öffnung der Metalldose ausrichten und damit (scheinbar) nochmals durch Abschirmung von Störstrahlung(?) die Empfangsleistung verbessern (Empfangsleistung messe ich beim Stick mit Hilfe von MDMA - http://www.nerve.org.za/mdma/)


    Ein weiterer Nachteil zumindest der oben angeführten PCMCIA-Datenkarte ist a) der Stummel, der aus dem Notebook herausragt, was den Transport unbequemer macht, b) die fragile Mini-Antenne, die durchaus abfallen kann, c) wake-up Support nach OS-Sleep.


    Interessant kann auch ein Laptop sein, in dem bereits ein GSM/UMTS-Modul verbaut ist, da bei intelligenter Konstruktion die Antenne im (im Vergleich) gewaltig großen Display-Rahmen untergebracht sein kann.


    Ich werde demnächst hoffentlich von der Leistung eines Huawei K3765-HV im Vodafone-Netz an einer Stelle mit richtig miesem UMTS-Empfang berichten können.

  • Zitat

    Original geschrieben von cynar


    Ich werde demnächst hoffentlich von der Leistung eines Huawei K3765-HV im Vodafone-Netz an einer Stelle mit richtig miesem UMTS-Empfang berichten können.


    So, der K3765-HV ist via ebay bei mir am Rechner gelandet.


    Leider mag MDMA den Stick überhaupt nicht, findet ihn nicht, also kann ich keine Zahlen nennen was die angezeigte Eingangsstärke angeht.


    Mein Eindruck ist allerdings, daß im Vergleich zum Vodafone / Huawei E172 die Empfangseigenschaft effektiv unverändert sind - ein Balken in der Vodafone Mobile Connect-Software. Vor wenigen Minuten konnte ich immerhin eine Internet-Verbindung aufbauen, aus der es aber extremst zäh heraustropfte.


    Zur Ehrenrettung der diversen Huawei-Sticks (E172, K3520, K3765) kann ich nur sagen, daß Nokia mit E71 und E61i an dieser einen Stelle auch nicht wirklich funktioniert.


    Meine wesentliche Motivation für den Erwerb des Vodafone K3765-HV / Huawei K3765 war aber die Stabilisierung der Internet-Verbindung mit meiner o2-SIM. Hier kann ich jetzt schon sagen, daß sich die Investition (von 35 Euro inklusive Versand) gelohnt hat. Während in der Vergangenheit der E172 immer mal wieder zusammenbrach (Rückfall auf Netzsuche, vermutlich Stromspitze über USB) habe ich dieses Phänomen beim K3765 bisher erst einmal gesehen - und da bin ich mir auch nicht sicher, ob nicht einfach o2 auf TCP/IP-Ebene die Verbindung gekappt hat, denn die grüne Netzsuche-Blinken hatte ich nicht wahrgenommen.


    Die Performance ist auch ok - irgendwie bin ich aber überrascht, daß speedtest.net hier (und jetzt!) 3000/1000 @ 100ms mißt.


    Alles in allem: Ich mag den K3765-HV.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Dass der Option icon 505 unschlagbar gut ist, konnte ich mir irgendwie denken. Kenne eine einzige Person in den Foren, die diesen hat und hat damit UNGLAUBLICHE Werte. Ping unter 50ms, 3Mbit und mehr upload sind so die Regel.


    Ja, den Stick kann man wirklich empfehlen ! Besitze diesen ebenfalls und habe alle meine anderen Huawei Sticks in Rente geschickt. Ich kann mit O2 im Rhein Main Gebiet die o.g. Werte bestätigen. Zusammen mit dem Option UMTS Router GlobeSurfer X.1 kann man überall schnell ein flottes WLAN Netz via UMTS aufspannen.


    Hilli

    Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilli
    Ja, den Stick kann man wirklich empfehlen ! Besitze diesen ebenfalls und habe alle meine anderen Huawei Sticks in Rente geschickt. Ich kann mit O2 im Rhein Main Gebiet die o.g. Werte bestätigen. Zusammen mit dem Option UMTS Router GlobeSurfer X.1 kann man überall schnell ein flottes WLAN Netz via UMTS aufspannen.


    Hilli


    interessant, leider passt der Option Stick nicht an meine Huawei Surfstation.
    Ich warte da doch lieber auf den Huwaei E1820 HSPA+-Stick der hat 5.76er HSPA und HSPA+ und super Pingwerte. Hoffentlich ist dieser noch kompatibel zur Surfstation

  • Bis Dato ist doch der Option 431 eine ganz gute Alternative. 7,2 Down, 5,7 Up, SD Kartenslot,... ich bin mit meinem sehr zufrieden und auch bei Ebay sinds echte Raritäten (was für den Stick spricht). :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von handsup
    Bis Dato ist doch der Option 431 eine ganz gute Alternative. 7,2 Down, 5,7 Up, SD Kartenslot,... ich bin mit meinem sehr zufrieden und auch bei Ebay sinds echte Raritäten (was für den Stick spricht). :cool:


    D I E sind aber teuer!!! Ob ebay oder amazon, sie liegen in 200€ Nähe.
    Den Icon 505 gibts schon für unter 100€.

  • K3765 HV


    kauft man den stick K3765 HV von vodafon kann man den auch mit anderen
    Betreibern verwenden? Wenn nein, wie bekommt man den "sauber", will sagen
    was muss ich tun? Bin nicht sooo der computertechnikfreak *seufz*.
    Vielen Dank und Gruß
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!