Aktuell bester USB-Stick - HSUPA, Stromverbrauch unkritisch?

  • Hallo,


    was ist aktuell der beste USB-Stick unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren:


    * Stabiler Betrieb (keine Stromversorgungsprobleme wie Huawei E172)


    * HSDPA (7.2+) und HSUPA (1.46+) ("meine"Zelle kann das)


    * Für SIMs beliebiger Netzbetreiber (In- und Ausland) nutzbar


    * Unkompliziert verwendbar unter allen gängigen Betriebssystemen (Treiber)


    * Preis: max 40 Euro "nackt"


    Ich besitze derzeit


    * Huawei E172 - zieht offensichtlich mehr als 500 mA über USB, daher latent instabil. Dieser Stick in stabil wäre schon einmal ein sehr guter Anfang.


    * Huawei E169 (Vodafone K3520) - langsam aber extrem stabil


    Vielen Dank für Empfehlungen!

  • In der vorletzten ct (1-2010) war ein Test von 7 aktuellen Sticks, allerdings alle eigentlich jenseits deines Preisbereichs (60-120 Euro). Bester und teuerster war der Option ICON 505, fast gleichauf mit Vodafones/Huaweis K3765-HV. Preisbrecher (gut+günstig) der T-Mobile/ZTE webnwalk Stick fusion. Die Nutzung aller Sticks unter Linux war wohl im Test eher haklig, Detail bitte nachlesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von eigenv
    In der vorletzten ct (1-2010) war ein Test von 7 aktuellen Sticks, allerdings alle eigentlich jenseits deines Preisbereichs (60-120 Euro). Bester und teuerster war der Option ICON 505, fast gleichauf mit Vodafones/Huaweis K3765-HV.


    Der K3765 hat einen Straßenpreis von grob 35 Euro (immer wieder seltsam, wie sehr Auktionsergebnisse schwanken).


    Vielen Dank für die Info - ich schau mal, was ich da organisieren kann :-)

  • Ich finde den Huawei E1762 sehr gut. Kann HSUPA 5,76 bereist ohne FW Update und auch 7,2.


    Dass der Option icon 505 unschlagbar gut ist, konnte ich mir irgendwie denken. Kenne eine einzige Person in den Foren, die diesen hat und hat damit UNGLAUBLICHE Werte. Ping unter 50ms, 3Mbit und mehr upload sind so die Regel.

  • noch besser sind PCMCIA-Karten.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Ich suche im Moment auch einen UMTS USB Stick und klinke mich mal in den Thread ein.
    was haltet Ihr denn vom 4G Systems XS Stick W14 ?
    Ist der zu empfehlen ? Bei Amazon sind die Kundenbewertungen schon recht vielversprechend.

  • Die Empfangseigenschaften im sind durch größere Antennen theoretisch besser.
    Das solche Verbaut ssind, kann aber nicht immer garantiert werden.


    Vorteil der Sticks sind die beliebige Positionierung mit einem Verlängerungskabel.
    (Einen USB-2-PC-Card Adapter hat dagegen nicht jeder...)

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Karten verbrauchen zudem meist mehr Strom als Sticks. Empfangsverbesserung ginge nur über externe Antenne, wobei die Möglichkeiten durch Kabeldämpfung wieder eingeschränkt sind.
    Vorteil wären jedoch die geringere Abbruchgefahr gegenüber Sticks (kann bei Unachtsamkeit schnell mal passieren und killt meistens auch den USB-Port), und sie besetzen eben keinen USB-Port und versperren durch ihre Dicke bei manchen Geräten keine weiteren, direkt danebenliegenden Ports.


    Größten Vorteile der Sticks wären der geringere Stromverbrauch, die bereits genannte Möglichkeit mittels USB-Verlängerung empfangsgünstiger positionieren zu können (auch problemlos über mehrere Meter entfernt, beispielsweise ans Fenster o.ä.) und die Möglichkeit sie, dank USB, universell an jedem Rechner nutzen zu können.
    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Karten verbrauchen zudem meist mehr Strom als Sticks. Empfangsverbesserung ginge nur über externe Antenne, wobei die Möglichkeiten durch Kabeldämpfung wieder eingeschränkt sind.


    ;)


    Stimmt im Pinzip. Manchmal bringt aber schon eine Notebook-Clip-Antenne mit sehr kurzen Kabel eine deutliche Empfangsverbesserung. Ich habe z.B. vor Ort in meiner Wohnung mit dem Handy nur schwachen UMTS-Empfang im Netz von O2. (Handy wechselt öfter zwischen GSM- und UMTS-Netz hin und her.) Mit einener Express-Datenkarte und einer Clip-Antenne habe ich aber stabilen UMTS/HSDPA-Empfang. So eine Zusatzantenne denke ich bringt schon etwas bei schwächerer Netzversorgung, auch wenn sie keine Wunder wirken kann.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!