Router kaputtgespielt ?!

  • Moin,


    Ich Schlaumeier wollte heute meinen neuen DSL Router Netgear RP114 ausprobieren und da er nicht gleich automatisch eine Verbindung aufbaute und bei einer manuellen auch nicht so richtig parierte, musste natürlich mit den Optionen gespielt werden. Von nix ne Ahnung und rein ins Getümmel:


    Bei der GMX Verbindung zeigte er mir eine Subnetmask von 255.255.255.255 an, also dachte ich mir, schreibst das auch bei der Router Subnetmask rein. Der alte Wert war 255.255.255.0. Fix geändert und gesaved. Evtl hab ich dabei die Konsole einen Augenblick zu früh geschlossen. Als ich nochmal rein wollte, um meine zweite Änderung rückgängig zu machen (Konsolenspeed wieder runtersetzen von 115200 auf 9600), konnte er nicht mehr verbinden. Kein Telnet mehr, kein Browser mehr ... :rolleyes:
    Das hier sagt IP-Config bei automatischer IP Wahl: Klick


    Ansonsten verhält er sich scheinbar normal. Die Lämpelchen leuchten noch lustig bei jedem Ein- und Ausstecken der Netzwerkkabel und auch beim Anschalten sieht alles äusserlich noch so aus wie vorher.


    Hat jemand eine Ahnung wie man den Hobel wieder gefügig machen kann ?


    Tnx + Gruss,
    Franz


    P.S.: Hardware Reset ging noch nie

  • Hi, na mit der Subnetmask von vier mal 255 kann das auch nix werden... die muß schön auf 255.255.255.0 bleiben. Die Einstellung bedeutet, zu deinem lokalen Netzwerk gehören alle diejenigen Rechner, deren erste 3 Adreßbytes gleich sind und das vierte sich unterscheidet. Also in diesem Fall z.B. 192.168.0.1 bis 192.168.0.254. Die 192.168.0.255 ist nochmal eine besondere Adresse. Für alle anderen Adressen (z.B. auch 192.168.123.1 oder 123.45.6.78) versuchen deine PCs sich über den Standard-Gateway einzuwählen. Dort muß in Deinem Fall die Adresse eingetragen werden, die du dem Netgear Router gegeben hast.


    Aber was rede ich, das hilft dir alles bei deinem Problem nicht weiter. Was du machen solltest ist am angeschalteten Router den Resettaster ausfindig zu machen und ein paar zehn Sekunden gedrückt zu halten, damit das Ding wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. (Dadurch werden aber auch deine Zugangsdaten aus dem Gerät gelöscht.)


    Edit: Gerade dein PS gelesen: Wie gesagt, mindestens zehn Sekunden gedrückt halten bis die Test-LED anfängt zu blinken, und das Gerät muß natürlich angeschaltet sein ;)

  • Hallo Modi,


    Die 2 Möglichkeiten zum Resetten des Routers funktionieren aufgrund der aufgespielten Zyxel Firmware nicht mehr. Die Firmware ist an sich hervorragend, nur konnte sie weiss Gott nicht mit der Dummheit des Users rechnen ...

  • Einen Tag den Router gehabt und schon neue Firmware aufgespielt? :rolleyes:


    Was macht denn die serielle Konsole, wenn du sie schon beim Einschalten des Routers angeschlossen hast, also nicht erst wenn der Router hochgefahren ist? Die Konsole (Hyperterminal) muß wohl auf 9600 Baud, 8 Bits, kein Parity eingestellt sein. Eventuell könntest du ja noch andere Einstellungen probieren (Anzahl der Stopbits). Wenn die falsche Baudrate eingestellt ist sollte zumindest Buchstabensalat zu empfangen sein. (Wenn nicht, hat die serielle Konsole denn bisher funktioniert oder warst du bisher nur über Netzwerk/Telnet eingeloggt? Hast du das richtige serielle Kabel, d.h. gerade durchverbunden, nicht Nullmodem = gekreuzt?)


    Hab ein paar der Infos übrigens von diesen [url=http://www.dslreports.com/forum/remark,5845219~root=equip,9~mode=flat]zwei[/url] [url=http://www.dslreports.com/forum/remark,5412476~root=equip,9~mode=flat]Links[/url] hier (ergoogelt).

  • Auch wenn es eigentlich nicht klappen dürfte, aber hast Du mal versucht, die Subnetmask Deines PC's auch auf 255.255.255.255 zu setzen und dann auf den Router zuzugreifen?
    Widerspricht zwar allen Regeln, aber einen Versuch isses vielleicht wert.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Zitat

    Original geschrieben von switek
    Hallo !


    Leider hat er keinen seriellen Anschluss - nur Telnet und Browser :(.


    Nimm das Gerät mit zu einem (ordentlichen) Hardwareladen die können den Flashbaustein rausnehmen und extern flashen. Oder zumindest können sie dir sagen, wenn selbst dass nicht mehr funktioniert...
    Garantie hast du vermutlich ohnehin nicht mehr, wenn du fremde firmware drauf-flashst, oder?

  • Milhouse: der PC nimmt keine 4x 255 an :(


    R. U. Serious: innen gibts leider keinen herausnehmbaren Flashbaustein. Aaaaaber *tada* womöglich eine seriell Schnittstelle
    Evtl kann man so einen Reset bewerkstelligen. Der Zyxel Router ist bis auf den fehlenden Reset und den zusätzlichen seriellen Eingang sehr sehr ähnlich ...


    Modi: dein zweiter Link sieht sehr sehr gut aus ! *freu*

  • Na, freut mich! Aber beachte, daß die RS232 Schnittstelle +- 24 V auf den Signalleitungen hat - wenn der Pfostenstecker oben rechts doch keine serielle Schnittstelle sondern z.B. ein JTAG Port o.ä. ist, könntest du dir deinen auf 5V oder 3.3V ausgelegten Router endgültig rösten... Eventuell solltest du dir also vorher ein Kabel mit einem MAX232 oder ähnlichem Spannungswandler bauen.


    Zum Thema Hardware-Reset über den Button habe ich hier übrigens noch eine ganz andere Anleitung gefunden, die außerdem noch Ein- und Ausschalten einschließt.

  • Hi !


    Auf das werd ichs wohl ankommen lassen (müssen). Wie gesagt hat der fast baugleiche Zyxel 314 Router einen seriellen nach aussen geführt und in der Software (für beide) wird eine "Console Speed" erwähnt. Hier nochmal 2 Bildchen: Vorderseite, oben nah und mit gedrehter Karte Rückseite, oben. Auf dem zweiten Bild erkennt man, dass 2 Pins aussen gar nicht belegt sind. Könnte seriell sein ...
    Kabel baue ich gegen Mittag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!