iPhone3GS in Neuseeland. Welcher Anbieter und welche Einstellungen?

• In ein paar Wochen gehts los. 2 Monate Neuseeland. Kann mir jemand nen PrePaid Anbieter mit Datenpaket, guter Netzabdeckung und ggf. auch EDGE empfehlen? Werden mit dem Camper unterwegs sein.

APN Einstellungen wären auch toll.

Danke! :top:

• Ok. Vielen Dank. :D
    So weit bin ich auch schon ;)
    Hast Du selbst Erfahrungen was Netzqualität und Preise angeht?

• Eines vorweg, Neuseeland ist teuer wenn es um Telefon/Internet geht. Hier gibt es 3 Netze: Vodafone, Telecom und 2degrees. Letzteres ist neu und preiswerter fuer telefonate und SMS bietet aber keine Prepaid-Datenpakete an. Telecom und Vodafone sind preislich weitestgehend identisch, 89cent pro Minute und 20c pro SMS. 100MB Daten gibts fuer 10$ (Vodafone), 512MB kosten 30$ (?). Netzabdeckung ist so eine Sache, wenn du sicher gehen willst nimm je eine Karte pro Anbieter mit. Ausserhalb von Staedten ist der Ausbau allerdings bei allen recht schlecht. 3G ist gut ausgebaut, allerdings ist das Problem eher ueberhaupt Empfang zu bekommen.

SIMs kosten 30$ ohne Startguthaben, nur 2degrees ist preiswerter mit 2$. 2degrees gibts im Supermarkt, die anderen im jeweiligen Shop.
    Fuer SMS Pakete etc. check am besten die Homepages, es gibt auch Pakete mit denen man untereinander fuer einen geringen Betrag unbegrenzt telefonieren kann.

Gruss,

jimasu

• SUPER :top: :top:

Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Auf 2degress bin ich nicht gekommen. Die beste Netzabdeckung hat aber doch wohl Telecom, oder?
    Soo angewiesen aufs Netz bin ich dann doch nicht, dass ich mir zwei Karten von jedem Anbieter hole ;)

SMS ist mir eigentlich relativ egal. Telefonieren werde ich hoffentlich auch nicht viel. Mails wären mir dabei wesentlich wichtiger.

• Als ich mit meiner Frau letzten Jahres im Neuseeland Urlaub war, war der Empfang mit einem iPhone 2G mehr als schlecht. Wenn es dir nur um den Mailcheck geht, lohnt sich vielleicht ein Internetcafé eher.

• Ich benutze ein 3G mit Vodafone und das funkioniert eigentlich wunderbar. Sicherlich mag man mit anderen Modellen minimal besseren Empfang haben, aber das ist nicht Neuseeland spezifisch. Europäische Datenraten darf man nicht erwarten, aber zum E-Mails abrufen oder iPhone surfen reichts locker.
    Telecom ist das ältere Netz und hat daher möglicherweise eine (minimal) bessere Abdeckung. Wie es allerdings mit Datenraten etc. aussieht, keine Ahnung. Mit iPhone + Vodafone kann man meiner Ansicht nach nichts falschmachen, emails checken oder ein Hotel suchen geht auch mit minimalst Empfang und ohne 3G. Es gibt nunmal in NZ viele Gebiete mit null Empfang, egal mit welchen Gerät oder Netz.

Ein Nachtrag zu 2degrees, deren Vorwahl 022 wurde neulich noch von sipgate (und wahrscheinlich anderen Anbietern ebenfalls) als Festnetz tarifiert. Vielleicht fuer ankommende Anrufe interessant.

Gruss,

jimasu

• Danke für Eure Antworten!
    Ganz kurze Frage, weil gerade wenig Zeit:
    Haben die dort eigentlich Airtime Tarife, oder wie in D, dass angerufen werden kostenlos ist?

• Vielleicht etwas Off-Topic: deutsche Prepaidkarte von Vodafone mit Reiseversprechen (das auch in NZ gilt). Ist zwar keine iPhone-Lösung, aber hat uns damals in NZ gut geholfen (1h mit zu Hause tel. für 75ct, wenn man angerufen wird! :top: ). Ansonsten: viel Spaß in NZ, ist einfach super!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!