VOIP auf N97 - warum funktioniert das nicht bei mir?

  • Bin bei ewe tel.


    Wenn ich mich da in den diversen Foren/Threads zu diesem Thema richtig schlau gelesen habe, macht dieser Anbieter in diesem Umfeld keine Schwierigkeiten.


    Edit: habe eben mal die Konfigurationseinstellungen auf meinem Handy, die ich aufgrund der sipgate-Konfigurations-SMS bekommen habe, mit den in deinem "How to do" beschriebenen Einstellungen verglichen. Ich konnte da keine Unterschiede feststellen.

  • berry2, vergiss (zum Testen) auch nicht, Sipgate bzw. VoIP allgemein in Deinen anderen Geräten auszuschalten.

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Wenn man da nichts einträgt, ist da meines Wissens eigentlich auch nichts aktiviert.

    Das stimmt nicht.
    Ist nichts eingetragen, sucht das Nokia den STUN-Server selbst und findet bei Sipgate (normalerweise) auch einen. Nur darfst Du den STUN-Server nicht verwenden (oder musst erheblich mehr umstellen; Erklärung siehe letzter Absatz). Um STUN auszuschalten, als Adresse 0.0.0.0 eintragen.

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Die Einstellungen hatte ich über die sipgate-Konfigurations-SMS vorgenommen.

    Ganz schlecht.
    Die SMS hat zu funktionieren. Klappt die nicht, Sipgate drauf hinweisen, dass die sich da nochmals ransetzen und testen. Ich rate Dir eindringlich, in System » Verbindungen » Ziele zu gehen und von oben nach unten alle Zugangspunkte zu löschen. Machst Du das nicht, verengst Du Dir recht schnell die Ziele komplett. Das habe ich selbst schon mehrmals hinter mir. Dann geht gar nichts mehr, nicht einmal normales Surfen. ist Dein Nokia irgendwann soweit, wüsste ich nichts anderes als den Affengriff. Daher vermeiden und alle Ziele löschen, dann alle Sipgate (NAT, VoIP und SIP) Einstellungen löschen.

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Bei diesem Profil in den "Advanced VoIP settings" unter "NAT firewall settings" NICHTS eintragen […].

    Das ist für den Spezialfall Sipgate nicht nötig. Trägst Du dort nichts ein, dann musst Du (seit VoIP Release 3 = Nokia N97) weiter unten nokia.stun eintragen. Aber bei Spigate hast Du den tollen Fall, dass Du gar kein STUN oder CRLF-Refresh brauchst. Also warum Strom verschwenden?

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Ich konnte da keine Unterschiede feststellen.


    Es können mit SMS-Konfigurationen auch nicht sichtbare Daten übertragen werden. IN JEDEM FALLE solltest Du als erstes mal die Öffnung des Ports 5060 rückgängigmachen!! Das ist ein Fehler/Hindernis. Evtl. funktioniert es danach schon.

  • Nach dem Deaktivieren der Freigabe gibt es bei "externen" Telefonaten das gleiche Problem wie vorher: ich verstehe den Anrufer nicht, er mich aber schon.


    Nur die "internen" Testtelefonate innerhalb meines W-LAN-Netzes funktionieren jetzt nicht mehr. Nach erneutem Aktivieren der Freigabe komischerweise auch nicht mehr.


    :confused:


    Wobei diese Telefonate ja nun wirklich keinen Mehrwert darstellen und ich sie nur zum Testen genutzt habe.


    An den SIP-Einstellungen meines Handys wollte ich jetzt erst mal nicht "weiterspielen". Abi99 hat natürlich Recht, sipgate sollte es ja wohl hinbekommen, den Kunden eine funktionierende Konfiguration an die Hand zu geben. Beim letzten Mal, als ich selbst an den Einstellungen herumgespielt hatte, konnte ich gar nicht mehr telefonieren und musste ein "hardreset" durchführen.

  • Ein letztes Mal insistiere ich noch: Hast Du denn die Portweiterleitung des 5060 IN DER FRITZBOX rückgängig gemacht? Diese Weiterleitung ist ein KARDINALFEHLER und ist mit Sicherheit ein Hindernis - ob es noch andere gibt, kannst du erst danach feststellen.


    EDIT: ich gebe Dir völlig recht, daß die ordentliche Einrichtung von VoIP eigentlich eine Angelegenheit des Providers sein sollte - vor allem dann, wenn er wie Sipgate sein Geschäft damit macht und dies im Rahmen seines Dienstes für den Kunden (per SMS) anbietet.


    Ich kann Dir nur noch einmal empfehlen, alles, was mit Deinem Sipgate-Profil und der Einrichtung zu tun hat, zu deinstallieren bzw. zu löschen (einschl. des Zugangspunktes) und anschliessend jungfräulich alles neu und per Hand aufzusetzen. Ich bin Dir dabei gerne behilflich. Immerhin ist es mir gelungen, seit meinem ersten VoIP-NOKIA vor rd. 3 jahren (E 65) über ein N95 und ein N85 bis zum heute genutzten N86 immer ziemlich problemlos nicht nur eines, sondern mehrere (z.Zt. sind es neben Sipgate noch 2 Betamaxe und eine Anmeldung an einer FRITZBox 7270) SIP-Profile nicht nur einzurichten, sondern sie auch ans Laufen zu kriegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    [Mach’] als erstes mal die Öffnung des Ports 5060 rückgängig[…]! Das ist ein Fehler/Hindernis. Evtl. funktioniert es danach schon.

    Verwechselst Du vielleicht Weiterleitung mit Öffnung? Ich wüsste nicht wie das Öffnen und (richtige) Weiterleiten eines Port unmittelbar mit einem Hindernis gleichzusetzen ist. Allerdings rate ich Dir, berry2, auch am Anfang von solchen Tricks Abstand zu nehmen. Der interne VoIP-Client muss auch so laufen. Geht das nicht, kann man Port-Weiterleitungen nutzen, aber bitte mit Begründung (geprüft durch Wireshark) anstatt nur rumzuprobieren.

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    An den SIP-Einstellungen meines Handys wollte ich jetzt erst mal nicht "weiterspielen".

    Hattest Du denn überhaupt meinen Ratschläge mit 0.0.0.0 bereits getestet? Wird Dir nichts über den Download!-Link angeboten?

  • VOIP über UMTS klappt leider noch nicht


    Nachdem ich mein N97 über W-LAN problemlos für VOIP (sipgate) nutzen kann, klappt es leider über UMTS immer noch nicht.


    Folgender Status:
    Wenn ich angerufen werde, klappt es hervorragend. Rufe ich aber jemanden an, so kann nur der Angerufene mich hören. (die Problemstellung kommt mir irgendwie bekannt vor)


    Ich habe übrigens keinen Proxy-Server eingetragen und in den "Profile settings" UAWMAC und AWCDMA auf "on" gesetzt.


    Das ist abweichend zu den von sipgate empfohlenene Einstellungen, diverse Foreneinträge empfehlen aber, das genauso einzutragen. Und wenn man UAWMAC und AWCDMA auf "off" lässt, kann man überhaupt keine Verbindung zu seinem Account über UMTS bekommen.


    Wer kann mir helfen?

  • Ja, geht!


    Sollte aber 3.5G sein! Nur 3G macht nicht so richtig Freude!


    Die brauchbare Nutzung ist sehr stark abhängig von der gerade verfügbaren Netzqualität.


    Inhouse macht es oft viele Probleme (Paketverluste)


  • Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage. ;)


    Dass es geht, ist mir klar. Wird sicherlich wieder ein Einstellungsproblem sein wie bei meinem W-LAN-Problem. Und die Problemlösung da war ja auch nicht unbedingt selbsterklärend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!