VOIP auf N97 - warum funktioniert das nicht bei mir?

  • Habe mich hier durch diverse Forumseinträge gekämpft und dachte eigentlich, dass ich alles so wie beschrieben gemacht habe.


    1. Firmwareupdate auf 2.0.
    2. SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis auf dem Handy installiert


    Ich habe mich primär an dieser Anleitung orientiert:
    http://winkstreaming.com/en/n97_sip/


    Mein Problem: ich konnte das zwar alles einrichten nur habe ich


    1. den mir von meinem N95 bekannten Menüpunkt nicht gefunden, über den ich den Dienst aktivieren oder deaktivieren kann
    2. ich habe dann in der Einstellungen von "bei Bedarf" auf "immer aktiv" gestellt. Folge: jetzt wird halt immer verbunden und deaktivieren kann ich die Verbindung nicht. Beim Versuch, die entsprechenden SIP-Einstellung zu bearbeiten erscheint immer die Meldung "Bearbeiten nicht möglich. Profil in Verwendung". Da verhält sich mein N95 auch anders, dann da kann man die Einstellung bei aktivierten SIP-Client die Einstellellung wieder von "immer aktiv" auf "bei Bedarf" zurückändern.


    Ich habe bestimmt eine Kleinigkeit übersehen.


    Kann mir jemand hier weiterhelfen?


    Eventuell ist ja schon jemand vor mir über die Problematik gestolpert.

  • Du musst die Datei mit Namen "SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en.sis" installieren...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Jetzt finde ich auch den Punkt Settings / Connectivity / Admin Settings / Net Settings / Advanced VoIP settings / Create new Service


    Wenn ich den auswähle, kann ich aber nicht wie im oben genannten Link beschrieben, das bereits angelegte Profil zuordnen, sondern ich werde nach Benutzername und Passwort gefragt. (da steht aber nur die Auswahll "Create new SIP Profile", ich hatte eigentlich erhofft, dass ich dort auch ein bestehendes Profil zuordnen kann).


    Die Eingabe von Benutzername und Passwort hilft übrigens auch nicht weiter, da es überhaupt keine Möglichkeit gibt, die Eingabe zu bestätigen. (da steht nur "Abbruch" als Auwahlmöglichkeit)


    Da mache ich doch sicherlich immer noch eine Kleinigkeit falsch.


    Evtl. hängt das damit zusammen, dass ja immer noch mein SIP-Account angemeldet ist, den ich nicht abmelden oder löschen kann.


    Edit: habe den Fehler selbst gefunden, wenn man beim Benutzernamen "@Sipgate.de" dahinter setzt, kann man das neue SIP-Profil auch anlegen.

  • Nachdem ich mich gestern abend weiter mit der Materie beschäftigt habe, stellen sich aktuell folgende Probleme:


    1. Wenn ich versuche, die Verbindung über das Handynetz (ich habe simyo) aufzubauen, so steht da nur "waiting für connection" (auch bei UMTS und HSDPA-Empfang).


    In einigen Foreneinträgen steht, dass man den Transporttyp von "Automatisch" auf "UDP" ändern soll. Das hilft aber nicht.



    2. Ich bekomme das ursprünglich angelegte SIP-Profil nicht mehr entfernt. Hier steht immer "Bearbeiten nicht möglich. Profil in Bearbeitung".


    Wenn ich mich in der Reichweite meines Heim-W-LANs bin, mit dem sich dieses Profil automatisch verbinden soll (hatte ich ja dummerweise gestern so eingestellt), steht in der Anzeige des Handy "sie sind online". Ich kann dann auch über SIP raustelefonieren. Sobald der Gesprächspartner aber ans Telefon geht, ist die Leitung auf beiden Seiten tot.


    Eingehende Gespräche kommen übrigens nicht an.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? Macht es eventuell Sinn, auf dem Handy mal per *#7370# auf den Auslieferungszustand zu setzen?


    Oder sollte ich da lieber die Finger von lassen, da ich selbst den Produktcode geändert habe?



    Vielen Dank im voraus schon mal für eure Hilfe.

  • Kontakte » nach rechts auf den Reiter Sipgate » Optionen » Dienst deaktivieren
    Jetzt müsstest Du alle SIP- und VoIP-Einstellungen löschen können. ich habe die Firmware-Version 20 noch nicht dauf. Kannst Du nicht über „Download!“ den Enabler für Sipgate laden?

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2 2. Ich bekomme das ursprünglich angelegte SIP-Profil nicht mehr entfernt. Hier steht immer "Bearbeiten nicht möglich. Profil in Bearbeitung".


    SIP-Profil löschen kannst Du nach Deaktivieren des Dienstes wie von Abi 99 beschrieben. Aus Erfahrung empfehle ich Dir zusätzlich, auch den Internetzugangspunkt (IAP) dieses Profils (unter "Ziele") zu löschen und im neuen SIP-Profil ihn neu zu konfigurieren.


    Zitat

    Original geschrieben von berry2 Sobald der Gesprächspartner aber ans Telefon geht, ist die Leitung auf beiden Seiten tot.


    Eingehende Gespräche kommen übrigens nicht an.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen soll?


    Das liegt üblicherweise an der NAT-Einstellung für Dein aktiviertes Dienst-Profil (System-Verbindungen-Netzeinstellungen-Advanced VoIP settings-NAT-firewall settings). Dort musst Du einen öffentlichen STUN-Server eintragen (z.B. stun01.sipphone.com) Bei SIPGATE-Profil ist dies allerdings NICHT NÖTIG!! Hast Du denn in Deinem Router irgendetwas eingestellt im Zusammenhang mit dem SIP-Profil von Sipgate? Problem kann aber auch bei Deinem Provider liegen (ein Kabelanbieter oder 1&1??)


    Guck Dir doch dazu auch mal mein detailliertes HOW-TO zum Thema "NOKIA-VoIP-Client konfigurieren" im IP-Phone-Forum dazu an.

  • Zuerst einmal vielen Dank für die Unterstützung, die ich hier per Threadeintrag und PN erhalten habe.


    Mein Status ist wie folgt:
    Selbst aktivieren und deaktivieren kann ich die Verbindung jetzt.


    Im Gegensatz zum N95 musste ich an meinem Router (FritzBox 3131) die UDP-Ports 9000 bis 9020 für mein Handy freigeben. Habe ich für den Port 5060 gemacht.


    Die Folge: innerhalb meines Heimnetzes kann ich von einem VOIP-"Gerät" zum anderen problemlos telefonieren.


    Telefoniere ich allerdings mit einem "externen" Anschluss, kann der Gesprächspartner mich zwar hören, ich ihn aber nicht.


    Bin bald echt am Verzweifeln. Beim N95 ging das alles so einfach und beim N97 ist das ja fast ein Thema für eine Doktorarbeit.


    Wer kann helfen?


    Um die Nutzung des VOIP-Anschlusses per UMTS wollte ich mich später kümmern, erst mal will ich es für den Heimanschluss ans Laufen kriegen. (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Für Sipgate musst Du STUN ausschalten …


    Wenn man da nichts einträgt, ist da meines Wissens eigentlich auch nichts aktiviert.


    Die Einstellungen hatte ich über die sipgate-Konfigurations-SMS vorgenommen.


    imagomundi: in deiner Anleitung steht, dass man an der FritzBox das N97 als Telefoniegerät registrieren soll, damit es funktioniert. Habe leider dazu im Handbuch des 3131 nichts gefunden und erst mal eine Anfrage an den AVM-Support geschickt.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Habe leider dazu im Handbuch des 3131 nichts gefunden und erst mal eine Anfrage an den AVM-Support geschickt.


    Geht nur mit FRITZBoxen, die in ihrer Firmware den SIP-Registrar haben. Das sind im Augenblick nur die 7170 und die 7270 mit der jeweils neuesten FW. Mit Deiner 3131 (die ja auch, wenn ich das richtig einschätze -kenne die Box nicht-, selbst keine ATA=Telefonie-Funktion hat) ist das nicht möglich. Da hast Du vermutlich das HOW-TO mißverstanden.


    Für SIPGATE kannst Du doch ein eigenes Profil erstellen und dabei Dich DIREKT am Anmeldeserver von Sipgate anmelden - die FB brauchst Du NUR als Internet-Zugangspunkt. Dann musst Du allerdings die Portfreischaltung des 5060 wieder zumachen. Das ist der Knackpunkt. Bei diesem Profil in den "Advanced VoIP settings" unter "NAT firewall settings" NICHTS eintragen, auch nicht die von Abi99 vorgeschlagenen Daten. Sipgate nutzt seinen eigenen STUN-Server (stun.sipgate.net:10000), der im Rahmen der Direkt-Anmeldung am Sipgate-Server auch automatisch mit aktiviert wird. Im IPPF sind auch Beiträge von Usern, die mit der Konfiguration per SMS von Sipgate die selben Probleme hatten wie Du. Das liegt -auch wenn's komisch klingt- daran, daß bei Sipgate NICHT die absoluten Spezialisten für den NOKIA-VoIP-Client sitzen und NOKIA die Versionen seines Client im vergangenen Jahr öfter verbessert/geändert hat und nach meiner Einschätzung SIPGATE das nicht in seine per SMS verschickte detaillierte Konfiguration übernommen hat. Konfiguriere Dein N97 nach meinem IPPF-HOW-TO selbst und es wird funktionieren. Dabei aber die 3131 NUR als IAP nutzen und den port 5060 auf der 3131 NICHT freischalten.


    Wiederhole: Wer ist Dein DSL-Provider? Ursache kann auch da liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!