Wenn Festnetz besetzt - automatischer Rückruf?

• Hi.

Mal eine Frage.

Wenn ein Festnetzanschluss besetzt ist, dann kommt doch je nach Anschluss die Meldung, dass der Rückruf automatisch aufgebaut wird, sobald der Anschluss wieder frei ist...

Jetzt zwei Fragen:
    1. Wird so ein Rückruf auch aufgebaut, wenn ich mit dem Handy dahin anrufe?
    2. Wird so ein Rückruf immer aufgebaut, egal wie lange auf dem Anschluss besetzt ist, also auch bei 2-3 Stunden?

• das rückrufangebot geht in der regel vom quell-, nicht vom zielnetzbetreiber aus; der rückrufeintrag erlischt in der regel nach 45 minuten. die wartedauer auf eine antwort hängt übrigens durchaus damit zusammen, wie verständlich man den betreff formuliert.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• "Rückruf bei besetzt" ist übrigens oftmals nur innerhalb eines Telefonnetzes möglich.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• ja, das ist davon abhängig, wie gut zwei netze auf der protokollebene interoperieren. zwischen funk- und festnetz ist ein solches angebot eher selten. umgekehrt wird es gerne gemacht, aber das hat einen höchst banalen grund: festnetzanschlüsse befinden sich logischerweise selten (eigentlich nur bei sip-accounts, also nicht ganz klassisch "festnetz") im zustand des ausgebuchtseins. bei handies kommt es häufig vor, und die abzocke der anrufer mit dem "angebot" der benachrichtigung des nicht erreichten hilft, die scheinbaren dumpingpreise zu finanzieren.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• da mich selbst als Angerufener schon gestört hat hier noch die Info: Man kann einstellen lassen das Anrufer eben nicht informiert werden wenn die Leitung frei ist - zumindest beim T-Mobile Handy geht das, meines Wissens aber auch im Festnetz der Telekom.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!