T-Mobile @home-Bereich – Vorwahl A im Bereich B, ist das möglich?

• Ich kann auch bestätigen, dass eine RUL von einem im HOME Bereich liegenden und angeschaltenen Business S mit HOME Option auf eine beliebige T-Mobile Nummer kostenfrei ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anruf auf der Festnetznummer oder der Mobilfunknummer des Business S eingeht.

Ich benutze es jedoch nicht, da ich mit der 100% kostenfreien o2 BWHZ vorlieb nehme.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• oke, dann ziehe ich den Teil zurück.
    Man sollte nicht aufstehen und 5 Sekunden später posten :)

*edit*

Laut T-Mobile Hompepage, Tarifbroschüre und T-Mobile interner Datenbank habe ich allerdings recht.
    Es steht überall, dass die Weiterleitung auf die eigene Nummer kostenpflichtig ist, es wird nicht unterschieden ob das Handy im Bereich ist oder nicht.

*edit²*

In der Tarifbroschüre steht sogar, dass es kostenpflichtig ist wenn das Handy im Bereich befindet!

Somit habt ihr Glück das es kostenfrei ist und daher ist es nicht empfehlenswert das anderen so zu empfehlen.
    Denn wenn es dann kostenpflichtig ist... ist das geheule groß.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die Fußnote geht auf eine Umleitung auf die "eigene Mobilfunknummer" ein, spricht also vom Anrufmanager. Bei der bwHZ leitet man gerade nicht auf die "eigene", sprich "zur HOME-Zone gehörigen Mobilfunknummer" um, sondern auf eine andere.

Man kann nicht direkt von der HOME Nummer auf eine andere Handynummer weiterleiten, es geht immer über die Handynummer, auf der auch HOME gebucht ist.

• Welchen Sinn hätte die @home-Zone, wenn eingehende Anrufe über die Festnetznummer sogar in der Homezone kostenpflichtig wären?

Die Fußnote "b" bei den Rufumleitungen soll eben auf den Anruf-Manager hinweisen, allerdings wird das nicht ausdrücklich gesagt, sondern über den genannten Preis impliziert. Eine ziemlich schräge Fußnote, allerdings auch nicht soooo ungewöhnlich.

Der Anruf-Manager kommt beim gewünschten Szenario allerdings nie ins Spiel, greift nur wenn die Karte außerhalb der Homezone ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• so stehts auf der HP:

Zitat

Verbindungspreise pro Minute für den Anrufmanager
    auf die Mobilbox umgeleitete Anrufe - kostenlos
    auf die eigene Mobilfunknummer umgeleitete Anrufe - 0,16

So stehts in der Tarifbroschüre:

Versteht mich bitte nicht falsch; Ich finde es natürlich auch besser, wenn diese RUL kostenfrei sind!
    Ich wollte nur verdeutlichen, dass es offiziell halt anders aussieht bzw. etwas schwammig ist.

• Eben nicht. Wie schon geschrieben, kommt der Anruf-Manager erst ins Spiel wenn:
    - Karte *außerhalb* der Homezone
    - Anruf über Festnetznummer reinkommt

Wenn die Karte innerhalb der Homezone ist, ist die Weiterleitung natürlich kostenfrei. Les dazu einfach die @home-Broschüre, dort steht drin, wann der Anruf-Manager anspricht.

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Du versteht nicht was ich meine, oder?

Nein. Hier mal der technische Ablauf, was beim Anrufen einer @home-Nummer passiert:

1. Anruf auf Festnetznummer

2. Erstes Paging, um das Handy zu lokalisieren

3. Erkennung innerhalb oder außerhalb Homezone

4.
    a) wenn innerhalb Homezone: Weiterleitung der FN-Nummer auf Mobilfunknummer (kostenlos*)

b) wenn außerhalb Homezone: Anruf-Manager kommt ins Spiel (Mailbox, Abwesenheitsansage oder kostenpflichtige Weiterleitung auf Mobilfunknummer**,***)

5. Im Fall 4 a (und 4 b mit kostenpflichtiger Weiterleitung) erfolgt dann die eigentliche Anrufzustellung auf die Mobilfunknummer der Karte.

(6. Hier kommt dann die kostenlose netzinterne RUL ins Spiel und leitet den Anruf nochmals auf die gewünschte Zielrufnummer (andere Karte) um)

*: Seite 23 der Preisliste sagt das im Text oberhalb der Tabelle aus.
    **: Seite 23 Fußnote c und Fußnote 26
    ***: @home-Broschüre Seite 10: "So können Sie mit Ihrem Anrufmanager steuern, was mit den Anrufen auf Ihrer T-Mobile Festnetznummer geschieht, wenn Sie sich gerade nicht in Ihrem T-Mobile@home Bereich aufhalten"

Ist alles absolut klar in den Preislisten aufgeführt...

• handytim:
    Es ist sagenhaft, welche Mühe du dir machst um einen Sachverhalt zu erklären, welcher scheinbar jedem bis auf einen User selbsterklärend und auch verständlich ist. Auf jeden Fall vielen Dank dafür! :top:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Rufe mal von nem Genion Handy die 1010 an und du wirst die Begrifflichkeit der Weiterleitung für exakt den von Neikon genannten Sachverhalt kennen lernen.

Daß im o2-Anrufmanager das Wort "Weiterleitung" verwendet wird, belegt ja nun keineswegs, daß mit diesem Wort ausschließlich Umleitungen von Anrufen auf die Festnetznummer gemeint sind.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Auch die Broschüren von T-Mobile nutzt genau die oben genannte Wörter, nämlich einmal die "Weiterleitung" (Weiterleitung von Anrufen, die auf der Festnetznummer eingehen) und die "Rufumleitung" für die Umleitung von Anrufen auf die Mobilnummer.

In der ein oder anderen Broschüre mag diese Differenzierung schon eingehalten werden, aber wirklich konsequent, d.h. allgemeingültig, scheint das selbst bei T-Mobile nicht gehandhabt zu werden.

Auf t-mobile.de heißt es zur Option "T-Mobile@home Single":

Verbindungspreise pro Minute für den Anrufmanager

auf die Mobilbox umgeleitete Anrufe kostenlos

auf die eigene Mobilfunknummer umgeleitete Anrufe 0,19 €

http://www.t-mobile.de/tarifop…,20406,17775-_461,00.html

Hier werden also im Anrufmanager (der ja nur für auf der Festnetzrufnummer eingehende Anrufe zuständig ist!), Rufumleitungen vorgenommen.

In der Broschüre "Ihr T-Mobile Wunschtarif" findet sich auf Seite 23 sogar eine "bunte Mischung" aus beidem: In der Rubrik "Minutenpreise im 60/60-Sekunden-Takt für Inlandsgespräche aus dem T-Mobile@home Bereich" heißt es einmal "zur eigenen Mobilfunkrufnummer umgeleitete Anrufe", in der Zeile direkt darunter dann "Weiterleitung auf Mobilbox".

Hier werden Anrufe auf die Festnetznummer also auf die Mobilfunkrufnummer umgeleitet, auf die Mailbox aber weitergeleitet.

Die Begriffe Um- und Weiterleitung sind also offenbar doch austauschbar, d.h. gleichbedeutend.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!