Studie: Deutliche Qualitätsunterschiede in Kundenhotlines

  • Zitat

    Original geschrieben von prodr
    Ich bin jetzt seit 1 Jahr bei VF, und kann den Test der Hotline nur bestätigen.
    Die Mitarbeiter der Hotline von O2 waren zwar immer recht freundlich, aber im Grunde recht unwissend!


    Sehe ich im Schnitt genauso.


    Bei VF (auch als CallYa Kunde) gute Erfahrungen gemacht, bei O2 zwar auch freundlich aber die Kompetenz fehlte irgendwie schonmal öfters leider, bei T-Mobile ist der Service schlechter geworden. Zumindest war ich da die letzte zeit als D1 Kunde nicht mehr so zufrieden. Insgesamt würde ich O2/D1 aber in etwa auf einem Level ansiedeln.
    Zu den anderen: Alles andere hätte mich bei denen gewundert. Bessere Plätze wären da völlig fehl am Platze gewesen.


    Wobei ich schon sagen würde das bei einem Mobilfunkanbieter der Kundenservice wichtiger ist, als bei einem DSL Anbieter. Wegen Festnetz/DSL musste ich noch nie eine Hotline bemühen. Wenn macht man da eh nur einen Bandbreitenupgrade, das geht dann auch eh oft übers Internet...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei ich schon sagen würde das bei einem Mobilfunkanbieter der Kundenservice wichtiger ist, als bei einem DSL Anbieter. Wegen Festnetz/DSL musste ich noch nie eine Hotline bemühen. Wenn macht man da eh nur einen Bandbreitenupgrade, das geht dann auch eh oft übers Internet...


    Das sehe ich völlig anders. Bei einer Leitungsstörung oder bei Anfangsschwierigkeiten der Konfiguration ist eine gute Hotline bei einem DSL-Anbieter wirklich sehr wichtig. Frag mal bei Kunden von 1und1 nach. ;-)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    Ebend und genau deshalb finde ich, dass die o2 Leuts da nicht unbedingt die pfiffigsten sind!


    Naja, also bei T-Mobile (andere Hotlines kenne ich nicht) ist es ja auch nicht unbedingt anders. Bis die mal auf die Problemlösung kommen, oder die einen mal ins Datenteam verbinden ist auch schon mehr als Glückssache.


    Man kann auch schon öfters mal hören, nein, dahin stelle ich sie nicht durch.
    Also insgesamt würde ich die Hotlines von D1 und o2 absolut gleich ansehen.
    Wobei die o2 Hotline dann noch etwas freundlicher als die von D1 ist...


    Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    bei T-Mobile (andere Hotlines kenne ich nicht)
    [...]
    Also insgesamt würde ich die Hotlines von D1 und o2 absolut gleich ansehen.
    Wobei die o2 Hotline dann noch etwas freundlicher als die von D1 ist.

    Wenn ich mir deinen ersten Satz so durchlese, frage ich mich ja doch ernsthaft, wie du das beurteilen moechtest... :p


    Und wenn ich noch was anmerken darf: Deine persoenliche Meinung in allen Ehren, aber buw wird sicher objektiver und ausfuehrlicher getestet haben als du.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn ich mir deinen ersten Satz so durchlese, frage ich mich ja doch ernsthaft, wie du das beurteilen moechtest... :p


    Ich kenne die o2 und die T-Mobile Hotline, so war das gemeint.
    Von den anderen Anbietern will ich eh nix wissen :D


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und wenn ich noch was anmerken darf: Deine persoenliche Meinung in allen Ehren, aber buw wird sicher objektiver und ausfuehrlicher getestet haben als du.


    Das mag schon sein, ich hab ja auch keinen "Test" durchgeführt ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das sehe ich völlig anders. Bei einer Leitungsstörung oder bei Anfangsschwierigkeiten der Konfiguration ist eine gute Hotline bei einem DSL-Anbieter wirklich sehr wichtig. Frag mal bei Kunden von 1und1 nach. ;-)


    1und1 ist ja jetzt auch mal ein Sonderfall... Außerdem gibts doch dort jetzt den Herrn Davis! :D


    Gebe aber auch chefkoch01 recht. Beim DSL läufts eigentlich, wenn alles einmal geschaltet ist. Mit der Hotline gibts nach dem Konfigurieren i.A. nur noch dann Kontakt, wenn man umzieht, die Bandbreite oder den Tarif wechselt.


    Bei Mobilfunk führen die zahlreichen Optionen, Problemchen mit der Homezone etc. zu vermehrten Kontakten, da bin ich mir sicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das sehe ich völlig anders. Bei einer Leitungsstörung oder bei Anfangsschwierigkeiten der Konfiguration ist eine gute Hotline bei einem DSL-Anbieter wirklich sehr wichtig. Frag mal bei Kunden von 1und1 nach. ;-)


    Zu 1&1 kann ich nichts sagen. Aber ansich kann man bei einer DSL Neubeauftragung auch immer noch den Installationsservice nutzen. Kostet zwar einmalig, aber dann wird es auch entsprechend angeschlossen. Den Router dann hinterher zu konfiguieren dank Webinterface auch keine allzugroße Sache mehr. Ansonsten dürften Privatkunden da in der Regel eher keine Probleme haben.


    Im Mobilfunk gibt es denn dann doch noch mehrere Möglichkeiten wo eventuell Hilfe benötigt wird. Bei Fragen zur richtigen Konfigration oder Bedienung des Handys oder bei verschiedenen Diensten (Homezone zum Beispiel) bzw Datendiensten oder sonstigen Sachen...

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  • Da ich für einige Freunde die Einrichtung des Anschlusses erledige, habe ich da leider andere Erfahrungen gemacht. Insbesondere wenn provisionshungrige Telekom-Drücker Entertainpakete an Kunden verkaufen, deren Leitungen das nicht hergeben. Das ist dann wirklich ein 'Spaß', mit der Hotline eines DSL-Anbieters Kontakt aufzunehmen. Mit 1und1 habe ich in der Beziehung auch schon unschöne Erfahrungen machen müssen. Bei KabelBW war das Bild eher durchwachsen.


    Es kann schon sein, dass es bei Mobilfunkern mehr Anwendungsfälle gibt, wenn es jedoch mal zu einer Störung beim Internetanschluss kommt, dann ist bei Festnetzanbietern eine gute Hotline m.E. wichtiger als bei Mobilfunkern. Ich bin mir sicher, die meisten Kunden rufen bei der Hotline ihres Mobilfunkanbieters vielleicht einmal pro Jahr an - wenn überhaupt. Gut, aber ich will auch nicht eine Endlosdebatte losstoßen. ;-)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Also ich bin sehr zufrieden mit Vodafone!
    Zu Vodafone gekommen bin ich, weil da, wo ich mich häufiger aufhalte , die Netzversorgung meines damaligen Anbieters O2 Germany sehr schlecht war,seit das Roaming mit TM beendet wurde. Da hat sich auch bis heute nichts verändert.
    Ganz anders ist das mit Vodafone – überall habe ich eine Top-Netzanbindung.
    Auch was die Hotline angeht, kann ich nicht klagen,sie ist sehr zuvorkommend, hilfsbereit und kompetent; keine meiner Fragen blieben unbeantwortet ! :top:

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

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