USA Trip mit Iphone + t-mobile

  • Hallo Leute,


    ich will "demnächst" in die USA reisen. Habe ein Iphone mit dem t-mobile Vertrag und würde das gerne mitnehmen um wenigstens im Notfall erreichbar zu sein. So ganz ohne Handy fühlt man sich heute nicht mehr sicher^^
    Ich würde es aber eigentlich auch gerne für andere Sachen nutzen, sei es um mal sich eben in der fremden Stadt zu recht zu finden oder um das Auto wieder zu finden oder um überhaupt wieder das Haus zu finden... also Navigation wäre schon nicht schlecht. Google maps wäre da wohl eher eine schlechte Möglichkeit weil es ja durch das Internet funktioniert.
    Mir stellt sich also die Frage wie ich es am günstigsten hinkriege die funktionen des Iphones im zu gebrauchen. Immerhin soll es mir ja meine Reise auch etwas erleichtern wenn ich es schon habe ;)
    Sollte ich die Internetfunktion lieber ganz abschalten(wie?) weil es einfach zu teuer ist mit dem deutschen Vertrag? Gibts da evtl. eine günstige alternative? Vielleicht dort zu "t-Mobile" gehen und eine prepaid karte kaufen und damit unterwegs sein?


    Ich denke von euch waren da schon ein paar und können mir ein paar Tips geben bzw. erfahrungen mitteilen wie teuer das ist/war oder werden kann.


    Danke

  • Hi,


    ich war in den USA und kann Dir sagen, dass ich das iPhone per se nicht mehr mit eingeschalteten Diensten nutzen würde. Für 2 Wochen kam eine Rechnung über 280 EUR (nur für Daten!).


    Wenn Du Dein Auto wiederfinden, sonstwie navigieren, etc. möchtest, bleibt Dir nur der Weg, Dir eine Navigationslösung wie z.B. Navigon, TomTom, andere, mit Karten USA zu kaufen. Diese Programme nutzen grundsätzlich nur das GPS Signal, d.h. es fallen keine Daten (-kosten) an. Allerdings sind diese Programme auch nicht billig (einfach mal im App Store gucken). Insofern würde ich das nicht als Alternative sehen.


    Auch andere Funktionen, wie Email-Abruf oder andere Apps nutzen die Daten- bzw. Telefonleitung (logo...). D.h. es fallen auch hier wieder horrende Kosten für Daten oder Telefonkosten an.


    Hättest Du nun ein freies iPhone, könntest Du einfach zu einem T-Mobile Store in den USA gehen, Dir eine Prepaidkarte holen und diese während Deines USA Aufenthaltes nutzen. Ich vermute aber, dass Du ein von T-Mobile gelocktes hast, insofern kannst Du keine andere Karten hinein tun. Halblegale Wege, dies doch zu ermöglichen, sind hier im Forum nicht zur Diskussion freigegeben. Soweit ich weiß, kann man die 3G iPhones auch nicht mehr SIM unlocken, maximal jailbreaken. Aber das nützt Dir auch nichts.


    Um ehrlich zu sein, würde ich das Telefon nicht nutzen in den USA. Selbst wenn Du die Datenroaming Option im iPhone ausschaltest, können immer noch hohe Telefonkosten aufkommen alleine durch Telefonieren, SMS'en etc.
    Datenroaming kannst Du übrigens unter Einstellungen --> Allgemein --> Netzwerk: Datenroaming ausschalten.


    Ich habe es so gelöst, dass ich mir meine FONIC Karte in ein Ersatzhandy (6230) gepackt habe. Die Kosten sind im Vergleich zu T-Mobile erträglich! Ansonsten kannst Du auch einfach eine USA Karte in das "normale" Handy stecken.

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Für Navigation würde ich auf die Mietautos mit Navigationslösung ausweichen, ist nicht mehrcso teuer und in vielen Katalogen eigentlich standardmäßig enthalten. Es handelt sich dabei umein mobiles Gerät, sodass man es auch für Fußmärsche mitnehmen kann. Ansonsten sind die Telefongebühren ziemlich hoch, also ich weicheimmer auf die Phonecards aus,reicht auch vollkommen aus. Erreichbar ist man ja im Notfall immer noch oder kann dann auch mit Handy telefoniern (im Notfall ja egal was es kostet). Das iPhone würde ich dennoch mitnehmen, weil es oft kostenlose wlans gibt und man diese dann sehr gut nutzen kann.

  • Ich hab ähnliches vor und finde die Idee mit der Prepaid nicht schlecht.


    Leider gibts aber von T-Mobile USA oder AT&T in Sachen Prepaid keine Datenoption. Da hilft dann wohl wirklich nur ein HotSpot-Finder der wahrscheinlich aber auch wieder nicht funktioniert wenn Datenroaming deaktiviert ist.
    Normalerweise sollte T-Mobile Deutschland, speziell für solche Fälle, irgendein Paket für einen bestimmten Zeitraum im Ausland anbieten.
    Vorallem in den USA sollte das möglich sein durch die starke Vertretung.


    Bspweise: 100min/100SMS/100MB für meinetwegen 75€

    iPhone 4 16GB ws iOS 5.0 + iPhone 4 32GB sw iOS4.3.3 + iPhone 3GS 32GB ws iOS 5.0 BB6.15 :-(
    iPad2 16GB WiFi 4.3.3; Complete Mobile L Multi-SIM

  • Zitat

    Original geschrieben von deejay-555
    Leider gibts aber von T-Mobile USA oder AT&T in Sachen Prepaid keine Datenoption.


    Das stimmt ja so nicht ganz. AT&T bietet für 20 Dollar ein 100 MB Paket an. T-Mobile USA bietet über den Sidekick Plan Internet und Messaging für 1 Dollar pro Tag an.


    Bei T-Mobile ist inzwischen zwar der Umweg über einen VPN Server nötig, aber es ist immer noch gut möglich (Mehr Info dazu hier: http://tillschadde.blogspot.co…nplan-fur-usa-reisen.html).


    Ich habe es leider nicht hinbekommen den VPN automatisch zu verbinden, ansonsten wäre die T-Mobile Lösung absolut Super gewesen. AT&T bekommt man auch 3G, bei T-Mobile nur EDGE (Wichtig UMTS ausschalten).

  • ok, den sidekick plan hab ich nicht genau angeschaut.
    der link hört sich gut an.
    wäre auch mit 40$ im monat preislich vollkommen ok.


    schade ist wohl nur das man es von deutschland aus vorab nicht überprüfen kann obs funktioniert.

    iPhone 4 16GB ws iOS 5.0 + iPhone 4 32GB sw iOS4.3.3 + iPhone 3GS 32GB ws iOS 5.0 BB6.15 :-(
    iPad2 16GB WiFi 4.3.3; Complete Mobile L Multi-SIM

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Muss dann wohl über die Prepaid Sache etwas nachdenken. Es ist ja kein "muss" mit dem Handy, es wäre einfach nur schön wenn es gehen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von deejay-555
    schade ist wohl nur das man es von deutschland aus vorab nicht überprüfen kann obs funktioniert.


    Der Sidekick plan funktioniert problemlos, jedoch musst du für alles was über Port 80, 8080, 443 und ein paar mehr (HTTPs, POP, IMAP) einen VPN nutzen, Skype funktioniert jedoch auch ohne VPN. Wichtig für den VPN ist lediglich, dass es nicht nur ein PPTP VPN ist. Nervig war für mich letztlich nur, dass ich jedes mal das VPN Passwort eingeben musste sobald ich mich verbinden wollte. Mag sein, dass das an dem VPN Zertifikat meiner Uni lag.


    ATT hat eben den zusätzlichen Nachteil, dass der Minutenpreis mit 25 Cent nicht günstig ist (15 Cent bei T-Mobile) und das 3G Netz eine Katastrophe ist. Ich hab es im Frühjahr in New York genutzt und noch nie hatte ich soviele Gersprächsabbrüche (GSM war aber io).

  • Habe meine AT&T Karte aus den USA bekommen.Bin im März in New York.Klappt das ohne Problem sich die 19$ Datenoption zu buchen? Wasmuss ich beachten und ändern in meinem Iphone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!