Hilfe bei / zur Viren Entfernung benötigt

• Moin!

Dieses Thema schreibe ich vom W960.
    Meine Freundin hat sich 2 nette Viren eingefangen auf ihrem Laptop. Nun geht dieser weder über Wlan noch über Kabel ins Internet.
    Hatte zu Hause schon gegooglet und zur Entfernung dieser Viren 2 Programme gefunden: Spyware Doctor oder Anti Vir als bootfähige CD. Jedoch funzt weder A noch B. Spyware Doctor will immer zuerst ein Update machen, was ja logischerweise ohne Internetzugang nicht funzt, bevor er scant. Ohne Update will er aber auch nicht scannen. Und die Anti Vir CD scant und findet zwar die Viren, aber wir finden nirgends die Möglichkeit ihr zu sagen, zu versuchen die Viren zu entfernen.
    Es handelt sich um "Fraud Pack" und "Fakealert". Ich wäre für Tipps und Tricks dankbar! Windows ganz platt zu machen oder den PC gar zu nem Spezialisten zu bringen möchte ich gerne vermeiden.

Danke!
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Re: Hilfe bei / zur Viren Entfernung benötigt

Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Meine Freundin hat sich 2 nette Viren eingefangen auf ihrem Laptop. Nun geht dieser weder über Wlan noch über Kabel ins Internet.

Hi, das sind aber dämliche Viren, wie wollen die sich denn verbreiten .. ;) SCNR

Tipp: Hier werden Tools für das erste Dingen genannt:
    http://www.pcadvisor.co.uk/for…threadid=352997&forumid=1

Hier Anleitung für das zweiten:
    http://www.exterminate-it.com/malpedia/remove-fakealert
    Tool dazu: http://www.pcthreat.com/parasitebyid-6533en.html

Vielleicht passt's.

Mit Grüßen ...

• Re: Hilfe bei / zur Viren Entfernung benötigt

Zitat

Original geschrieben von daydreamer

Passend dazu: Die c't von naechsten Montag hat eine bootfaehige CD mit mehreren Antivirus-Utilities dabei, und eine passende Anleitung gibt's auch gleich gedruckt ;) Als Zuckerl dann auch noch eine Ein-Jahres-Lizenz fuer die Antivirus-Software NOD32.

Wenn du nicht bis Montag warten kannst/willst und einen performanten Internet-Zugang hast, meld' dich mal per Mail.

• Wenn das Notebook nicht am Netz hängt, ist es schon recht unwahrscheinlich das da Viren sind, daher:
    1. Wie seid ihr drauf gekommen das da Viren sind?
    2. Ist das Antivirenprogramm schon installiert gewesen bzw. wie aktuell ist dieses?
    3. Wie heißen die befallenen Dateien und ein welchen Pfad liegen diese?
    Es wäre ja nichts Neues, wenn so ein AV-Programm mal einen Fehlalarm abgeben würde ...

bye Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Wenn das Notebook nicht am Netz hängt, ist es schon recht unwahrscheinlich das da Viren sind, (..)

Da hast du vermutlich was falsch verstanden:

Zitat

Nun geht dieser weder über Wlan noch über Kabel ins Internet.

Da Wort "nun" ist in diesem Kontext kein idiomatischer Ausdruck, sondern eine temporär bezogener Ausdruck, der auf ein Symptom der viralen postinfektiösen Phase abzielt. :D:D

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Da hast du vermutlich was falsch verstanden:

Da Wort "nun" ist in diesem Kontext kein idiomatischer Ausdruck, sondern eine temporär bezogener Ausdruck, der auf ein Symptom der viralen postinfektiösen Phase abzielt. :D:D

Dann ja. Meine Annahme/Auffassung waren nicht vorhandene interconnected computer networks schon in der präinfektiösen Phase. :D

Punkt 3 steht dennoch aus. Anonsten empfiehlt sich eine Überprüfung der betroffenen Datei(en) bei Virustotal.

bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!