VO und Datenverbindungen: zu hohe Rechnung, kann das sein?

  • Hallo,


    beinahe hätte mich der Schlag getroffen, habe auf meinem Hero das App von Vodafone Quick Check.
    Da steht, kosten seit 26.12.09 390 Euro für Datenverkehr!
    Das kann doch nicht sein, hab doch ne internetflat extra dazu gebucht!
    Außerdem hab ich das Handy über die Paar Tage kaum benutzt, weil ich ja daheim am Rechner sitzte.
    Die 5-10 Pressemitteilungen pro Tag was reine Textnachrichten sind, können auch nicht soviel an Datenmenge ausmachen!
    Was kann ich dagegn tun?


    MfG


    Schanzer

  • Vielleicht solltest Du zuerst einmal den Kontakt mit der Vodafone Hotline suchen... wird wohl das schnellste und erstmal das einfachste sein ;)


    Dann kannst Du posten was die gesagt haben... wenn es sich dann nicht gelöst hat das Problem :)

  • Re: Zu hohe Rechnung, kann das sein?


    Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Hallo,


    beinahe hätte mich der Schlag getroffen, habe auf meinem Hero das App von Vodafone Quick Check.
    Da steht, kosten seit 26.12.09 390 Euro für Datenverkehr!
    Das kann doch nicht sein, hab doch ne internetflat extra dazu gebucht!


    Welche? Die Vodafone live! InternetFlat deckt nur Datenverkehr über den WAP-APN ab. Das Hero verwendet allerdings normalerweise den Web-APN. Dafür bräuchtest du z.B. einen Tarif aus der "Superflat Internet"-Reihe.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Hallo,


    hatte vorher auch immer hohe internetkosten trotz flat!
    Dann hab ich bei der Hotline angerufen, und die sagten mir, das meine Flat nur für das Iphone war und ich jetzt mit dem Hero telefoniere, keine Ahnung woher die es wußten!


    Dann empfohlen Sie mir die andere Interflat für das Hero und nicht für das Iphone, das war aber im Oktober/November!


    Also wenn ich doch eine Flat habe zahle ich auch nicht mehr als den Grundpreis.
    Die einzige befürchtuing wo ich habe das sie es nicht umgestellt haben, was mach ich dann?


    Aber vorher hatte ich ca. 80 Euro und das Handy war ständig in Gebrauch und jetzt über die Feiertage wo ich am PC sitze sollen es gleich 390 Euro sein, sehr komisch.


    Da muß ich mir jetzt mal ernsthaft überlegen ob ich dann nicht O2O mit Kostenairbag in betracht ziehe!


    Ich schalt jetzt gleich mal mein Handy aus, aber normal läuft doch da nicht im Hintergrund bei Hero oder?


    MfG


    Schanzer

  • Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Hallo,


    hatte vorher auch immer hohe internetkosten trotz flat!
    Dann hab ich bei der Hotline angerufen, und die sagten mir, das meine Flat nur für das Iphone war und ich jetzt mit dem Hero telefoniere, keine Ahnung woher die es wußten!


    Jedes Mobiltelefon meldet sich mit seiner (weltweit eindeutigen) IMEI-Nummer am Netz an. Über diese Nummer lässt sich auch das Modell identifizieren.


    Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Dann empfohlen Sie mir die andere Interflat für das Hero und nicht für das Iphone, das war aber im Oktober/November!


    Welche?


    Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Also wenn ich doch eine Flat habe zahle ich auch nicht mehr als den Grundpreis.


    Das hängt davon ab, ob die genutzten Leistungen von dieser Flat abgedeckt sind.


    Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Die einzige befürchtuing wo ich habe das sie es nicht umgestellt haben, was mach ich dann?


    Vodafone ist normalerweise so kulant, rückwirkend Optionen zu buchen, um die Kosten für Kunden zu senken. Ab und an wird das sogar ungefragt durchgeführt.


    Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Da muß ich mir jetzt mal ernsthaft überlegen ob ich dann nicht O2O mit Kostenairbag in betracht ziehe!


    Der Kostenairbag gilt nicht für Datenverbindungen. Auch da solltest du mindestens das Internet-Pack M buchen.


    Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Ich schalt jetzt gleich mal mein Handy aus, aber normal läuft doch da nicht im Hintergrund bei Hero oder?


    Es gibt einige Features, die regelmäßig eine Internetverbindung aufbauen: Wetter, E-Mail, evtl. Kontakt- und Kalender-Sync via Google oder Exchange, usw.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Hallo,


    gibt ja nur 2 Internetflats, das normale und eines für das iphone.
    O.k., das das Hero Wetterdaten, Kontake und die paar email syncht, ist mir klar.
    Aber 390 Euro in 5 Tagen kann ja auch nicht sein, soviel datenmenge ist das auch nicht.
    wie schon gesagt, durch die Feiertage sitz ich daheim und das Handy ist nicht in Gebrauch, bzw. Kaum.


    Mfg


    Schanzer

  • Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Aber 390 Euro in 5 Tagen kann ja auch nicht sein, soviel datenmenge ist das auch nicht.
    wie schon gesagt, durch die Feiertage sitz ich daheim und das Handy ist nicht in Gebrauch, bzw. Kaum.


    Na, das sind 20 MB *19 Euro/MB = rund 390 Euro. Das schafft das Hero an auch mal locker in nen paar Stunden, wenn man es mal nen bisschen mehr als normal nutzt. Das wird schon stimmen. 2-3 MB schaft jedes InterNet Handy, egal ob iPhone der Android, jeden Tag einfach so nur weil es eingeschaltet ist.


    Du hast halt nicht die richtige InterNet Flat für das Teil, weil es die ausserhalb von den Superflat InterNet Tarifen halt nicht gibt ... leider. Es gibt halt nur ne Flat, die den wap APN beinhaltet, und mit dem kann nen HERO absolit nix anfangen. Bleibt nur eines: Das Problem der Hotline schildern, und ggf. in ne Superflat InterNet wechseln oder halt nen echten Datentarif dazu buchen.


    Persönlich würde ich gar den Wechsel in den O2o vorziehen. Aber das muss man selbst wissen.

  • Hallo,


    folgendes, habe gerade mit der Kundenbetreuung telefoniert und die sagten mir, das ich jetzt gar keine Internetflat mehr habe.


    Jetzt ist das eingetreten was ich befürchtet habe, die haben das nicht umgstellt!


    Derweil war es doch der Vorschlag von Vodafone die internetflat zu wechseln, weil ich ja kein iphone mehr habe.


    Daraufhin stimmte ich den Wechsel zu, weil ein iphone internetflat mir nichts mehr hilft, wenn ich ein anderes Gerät habe.


    und jetzt haben die nur meine Flat gekündigt aber nicht umgestellt!
    Eine sauerrei und ich kann jetzt 380 Euro löhnen.


    Hatte 2 Verträge, einmal Handy Superflat mit internetflat und eine Datenkarte für meineberuflichen alltag, jetzt haben sie einen sehr guten Kunden weniger.


    Mein Jahresumsatz war bestimmt so an die 2000 Euro im Jahr.


    Ich denke da werd ich mit klagen keine Chance haben.
    Werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.


    Oder was kann ich sonst tun?


    MfG


    Schanzer

  • den sachverhalt an vodafone schreiben / faxen und um kulanz bitten.
    je nach antwort kannst du dann immer noch den hammer rausholen.


    zu dem würde ich noch in die superflat internet wechseln

    NoxX

  • Du kannst freundlich und sachlich von Deinem Telefonat schriftlich berichten und das dann an Vodafone schicken oder faxen (02102-986575). In der Regel erweist sich Vodafone als sehr kulant und wird Dich in die SuperFlat Internet umstellen sowie die aufgelaufenen Kosten gutschreiben.


    Man muss nicht immer gleich mit Kündigung drohen oder zum Anwalt rennen, so etwas kann man auch anständig regeln, denn auch bei Vodafone arbeiten Menschen. Dieses Verhalten erinnert mich sehr an kleine Kinder, die sich an der Supermarktkasse auf den Boden schmeißen, weil sie kein Überraschungsei bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!