Neuer PC? aber welcher?

  • Die letzten Probleme mit meinem Computer, daß diverse Videos nicht mehr abgespielt werden konnten (siehe hier ) , waren wohl nur die Spitze des Problems. Inzwischen tauchen immer mehr Probleme auf: Drucker ist nicht mehr ansprechbar, CD-Laufwerk liest nur noch eingeschränkt, und schreibt gar nicht mehr, Gelegentlich Schwierigkeiten beim Hochfahren etc.
    Man könnte jetzt mit allen möglichen Tricks oder Neuinstallationen versuchen das wieder hinzubekommen, vielleicht sogar erfolgreich, aber ganz ehrlich: Ich will nicht mehr. Der Kasten ist jetzt 5 Jahre alt, und was will man mit 512 MB Ram, nichtmal 2Ghz Prozessor und nur 2 USB 1.1 Anschlüssen noch rausholen?
    Also muß etwas neues her, und angesichts der derzeitigen Probleme nicht irgendwann, sondern möglichst schnell.
    Nur bin ich nicht ganz im Bilde, was heute so aktuell ist, bzw, was meinen Anforderungen am besten entspricht.
    Können sollte er jedenfalls folgendes:
    1. Internet. Damit darf der neue sich wohl hauptsächlich rumschlagen. Ein LAN-Anschluss ist also Pflicht. W-Lan wäre auch möglich, aber da hier am Schreibtisch für den alten Rechner sowieso ein LAN-Kabel liegt, und der Rechner auch nur am Schreibtisch benutzt wird, kann man auch die Kabellösung nehmen. Würde ich persönlich auch vorziehen.
    2. TV-Video. Meinen Fernseher habe ich schon länger abgeschafft, dafür eine USB-DVB-Box am PC. Der hat also den Job des Fernsehers übernommen, und nebenbei auch den des Videorecorders. Das erfordert also eine problemlose Darstellung von Videostreams, bzw. Videodateien. Und die Videodateien erfordern viel Festplattenkapazität. Genauer gesagt jede Menge USB Anschlüsse. Denn die Videos liegen auf externen Platten (wo auch sonst) und die nehmen ständig zu. Die letzte Platte (bin schon beim Buchstaben J) mit 1TB Speicher, wurde im April 09 angeschlossen, und hat jetzt noch 167 GB frei. Die nächste 1TB Platte liegt schon da, ist aber noch nicht angeschlossen. Man kann also davon ausgehen, daß auch in Zukunft pro Jahr mindestens 1TB Festplattenkapazität dazu kommen muß. Darauf sollte man sich vorbereiten.
    3. Ansonsten vorallem die klassischen Office Anwendungen. Und damit bin ich mit den Aufgaben auch schon durch.
    Spiele etc. sind auf meinem Rechner keine drauf, und dazu wird es wohl auch nicht kommen, wozu hat man denn einen C64 auf dem Schreibtisch :)


    Softwareseitig erwarte ich vorallem Benutzerfreundlichkeit. Der PC ist für mich zum Arbeiten da, und nicht zum Probleme lösen. Beim C64 schau ich im Zweifel im Speicher nach was los ist, bzw bei Hardware-Problemen kommt der Lötkolben zum Einsatz, aber dazu habe ich am PC keine Lust. Anschalten und Arbeiten, ohne lange mit irgendwelchen Systemparametern rumstreiten zu müssen, das ist das was ich vom PC erwarte. Deswegen ist der Versuch mich an Linux zu gewöhnen wohl auch gescheitert. Das System ist einfach nicht zu mir Kompatibel :)
    Derzeit habe ich Win XP-Professional auf meinem Rechner, das könnte ich bei Bedarf auf den neuen mitnehmen, oder eben ein neues System kaufen (Ist Win7 schon soweit, daß man damit Arbeiten kann?). Wie sieht es mit der Datensammelwut vom Microsoft im Zusammenhang von Win7 aus? Das wachsende Interesse von Bill an meinen Persönlichen Daten, war ja eigentlich der Grund, warum ich mich an Linux versucht habe. Aber da wurde ja leider keine Freundschaft draus. Was gäbe es sonst noch an Alternativen? Gibt es überhaupt welche?


    Bisher mag das noch jeder billige Rechner vom Wühltisch können, aber es gibt leider eine gewisse Einschränkung. Und diese besteht in meinem Schreibtisch. Der Platz da ist begrenzt, sehr begrenzt um genau zu sein.
    Ein herkömmlicher Desktop Rechner ist hier beim besten Willen nicht unterzubringen, und ein Monitor im heute üblichen Riesenformat erst Recht nicht. Das ist auch der Grund, warum ich bisher immer Laptops verwendet habe. Es müsste also wohl wieder ein Laptop werden. Andererseits sind Laptops auch nicht gerade billig. Vorallem da der eigentliche Zweck eines Laptops, die Möglichkeit ihn mitzunehmen für mich entfällt. Was könnte man alternativ nehmen?
    Ein Tower wäre eventuell Möglich, unter dem Schreibtisch ist zwar auch wenig Platz, aber hier könnte man diesen wenn es sein muß schaffen.
    Eine weitere Alternative wäre ein Mini-PC. Den bekomme ich leichter verstaut.
    Aber damit ist das Monitorproblem noch nicht gelöst. Um bei mir Unterzukommen darf der Monitor maximal 31 cm Bauhöhe haben. Mehr Platz ist nach oben nicht. bei der Schreibtischkonstruktion habe ich damals nicht daran gedacht, daß da jemals ein PC dazu kommen könnte. Auch die Breite ist mit 35cm recht begrenzt. Ich habe schon gelegentlich gesucht, aber bisher ist mir noch nie ein günstiger größenmäßig passender Flachbildschirm (ebenfalls Bedingung, ein Röhrenbildschirm ist aufgrund der Tiefe nicht verwendbar) begegnet. Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, dann wo? Vor knapp einem Jahr hatte ich bei Pearl mal einen gesehen, aber der ist scheinbar schon wieder aus dem Angebot gestrichen.
    Dazu käme als weiteres Peripheriegerät eine Tastatur mit Maussteuerung. Für eine normale Maus habe ich kaum Platz, daher sollte die Tastatur eine Form von Maussteuerung eingebaut haben (ob Touchpad, Trackball oder mini-Joystick oder sonstwas ist dabei eher zweitrangig). Aber solche Tastaturen sind ja immerhin problemlos überall zu bekommen.
    Wenn kein Flachbildschirm in der passenden Größe zu haben ist, muß es wohl doch wieder ein Laptop werden. Zum Glück werden ja auch diese immer billiger.


    Apropos Billig: Grundsätzlich kann ich sagen, daß mich die Wirtschaftskriese zum Glück weitgehend verschont hat, so daß ich als Schmerzgrenze für den Rechner komplett also mit (wenn nötig) Monitor, Tastatur Betriebssystem etc. 500 Euro ansetzen kann. Was aber nicht heißt daß der Preis komplett ausgeschöpft werden muß.


    So jetzt hoffe ich, daß ich nichts vergessen habe, und vielleicht der eine oder andere gute Tipp kommt, mit welchem PC ich die nächsten Jahre die Stunden verbringen werde?


    Danke schonmal.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich denke, sowas könnte für dich geeignet sein:


    http://geizhals.at/deutschland/a475769.html


    http://geizhals.at/deutschland/a478002.html


    Der untere hat sogar ein Bluray-Laufwerk, was sicherlich kein Nachteil ist, wenn man den PC als TV-Ersatz nutzt.


    Windows 7 ist ein sehr schönes Betriebssystem, das mit der Datensammelwut würde ich nicht überbewerten.


    Zu TFT und Tastatur wüsste ich jetzt nichts konkretes. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, den Schreibtisch etwas umzubauen.


    Falls es doch ein Notebook werden soll:


    http://www.ok2.de/ThinkPad/Geb…-Klimakonferenz::227.html


    oder


    http://www.ok2.de/ThinkPad/Geb…V3B-Refurbished::140.html

  • Danke erstmal.


    Der zweite PC, mit dem Blue-Ray Laufwerk gefällt mir ganz gut.
    Zum Blue-Ray noch schnell eine Frage: Die Diskussion habe ich bisher kaum verfolgt, weil für mich bisher uninteressant. Ist denn der Formatstreit zwischen Blue-Ray und HD-DVD inzwischen entschieden? Ist Blue-Ray längerfristig Zukunftsfähig, oder ist das eine Totgeburt?


    Inzwischen habe ich auch einen Monitor gefunden der (fast) meinen Anforderungen entspricht. Die paar mm die der zu groß ist, lassen sich anpassen. :)
    http://www.billiger.de/show/pr…797-ViewSonic-VA1616w.htm


    Wäre der Technisch geeignet?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ja, HD-DVD ist schon seit langer Zeit aus dem Rennen. Bis Bluray (z.B. durch Bluray 3D) abgelöst wird, wird noch einige Zeit vergehen.


    Der TFT wäre technisch schon geeignet, allerdings sind 16" doch schon ziemlich klein... bist du dir sicher dass du da nichts umbauen kannst?


    Als Tastatur wäre die hier optimal:


    http://www.ok2.de/ThinkPad-Zub…eyboard-55Y9017::209.html


    Ein sehr guter Mausersatz ist integriert.

  • Wobei ich bei einem ATOM-basierten System primaer zur Video-Wiedergabe vorsichtig waere. Der verwendete ION-Chipsatz hilft zwar bei einigen Codecs, aber noch lange nicht bei allem. Insgesamt machst du da bei der Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zu deiner alten Kiste keine allzu grossen Fortschritte.


    Ist Selbstbau eine Alternative? Dann wuerde ich ein Auge auf die neue Intel-CPU-Generation (Core i5-6xx) mit integrierter Grafik werfen. Damit laesst sich ein System zusammenstellen, das zum einen sauschnell ist und zum anderen sehr wenig Strom braucht (~30W idle, ~80W unter Vollast).


    Und in Sachen USB-Platten: Die nehmen doch auch ne Menge Platz weg. Wie waer's, wenn du dir einen Rechner mit etwas groesserem Gehaeuse zulegst und zumindest einen Teil der Daten auf interne Platten verteilst?


    Wenn's doch eher kompakt sein soll: http://geizhals.at/deutschland/a394441.html - lt. aktueller c't schoen leise.


    Ein Komplettsystem kommt dann (ohne Monitor) auf etwa 450 EUR, fehlt noch ein DVD-Laufwerk und evtl. ist die Platte etwas ueberdimensioniert:
    - Intel Core i5-661, 2x 3.33GHz, boxed
    - Biostar TH55 XE, H55
    - Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
    - Seagate Barracuda 7200.11 1500GB
    - JCP S-51 Slim


    Edit: Mit ca. 320 EUR deutlich guenstiger (aber auch etwas langsamer) wird's, wenn du statt dessen auf ein AMD-basiertes System setzt. Mainboard und CPU dann z.B.:
    - ASUS M4A785T-M, 785G
    - AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed


    Aber nochmal zu den ganzen externen Platten: Das sind doch sicher 3,5" Platten, jeweils nochmal mit separatem Netzteil? Ganz schoenes Gewirr oder? Ich wuerde da nochmal ueber ein System mit internen Platten nachdenken.


    Bei dem AMD-Brett kannst du dann 6 SATA-Platten intern anschliessen, dazu noch ein DVD-Laufwerk ueber IDE. Den besten Preis pro TB hast du derzeit bei den 1.5 TB Platten, du kommst intern also locker auf 9 TB (!). Wenn das dann irgendwann doch nicht mehr ausreichen sollte, kannst du immer noch auf externe USB-Platten ausweichen. Dazu brauchst du natuerlich noch ein passendes Gehaeuse (z.B. Sharkoon Rebel9 Economy, ca. 35 EUR)) und Netzteil (z.B. be quiet Straight Power 500W oder be quiet Dark Power Pro P7 450W, zwischen 70 und 80 EUR).


    Die externen Platten (insbesondere die alten, kleinen) kannst du ja einfach bei eBay verticken. Interne Platten sind guenstiger, sodass du da evtl. sogar ohne grossen Verlust rauskommst.

  • Die Version mit dem AMD-System klingt gut. Ich würde aber nicht gleich alle Plätze mit 1,5 TB Platten zubauen, sondern erstmal nur soviele wie nötig. Dann kann man später nachrüsten. Das hat den Vorteil daß die Anschaffung billiger wird, und Festplatten werden ja auch ständig billiger, so daß man immer bei Bedarf die beste Plattengröße einsetzen kann.


    Hast Du einen Link, wo man die Teile bekommen kann?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich würde aber nicht gleich alle Plätze mit 1,5 TB Platten zubauen, sondern erstmal nur soviele wie nötig.

    Richtig. Ich wuerde auch nur soviel Kapazitaet jetzt kaufen wie ich benoetige, und dann spaeter nachruesten. Wird nur billiger :)


    Die Komponenten habe ich ueber Geizhals rausgesucht. Kannst dich da ja mal umschauen und die gewuenschten Teile auf die Wunschliste setzen, Geizhals sagt dir dann bei welchem Haendler du den gesamten Warenkorb am guenstigsten erhaeltst.

  • Danke.


    Hab das jetzt mal eben durchgerechnet. Mit 2x 1,5TB Platten komme ich auf 388 Euro, plus 40 Euor RAM, das wurde bei der Wunschlistenberechnung ignoriert, weil kein passender Anbieter gefunden wurde.
    Dazu brauche ich noch Win 7, einen Monitor und eine Tastatur. Wird doch recht viel, vorallem wegen dem Windows. Na mal sehen, vielleicht finde ich noch was.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Du kannst ja auch einfach dein XP weiternutzen. Gleiches gilt fuer andere vorhandene Komponenten. Das ist der Vorteil beim Selbstbau, du kaufst nur das was du brauchst.


    Beim Rechner "von der Stange" wird selten eine 1,5 TB Platte ab Werk verbaut sein, und auch nicht unbedingt ein Netzteil/Mainboard, das bei der geplanten Ausbaustufe genug Reserven hat.


    Ich hab mich jetzt an 6 internen Platten orientiert, wenn du da etwas geringeren Bedarf hast, kann man sicher bei Netzteil und Mainboard noch ein paar EUR sparen. Ein be quiet Pure Power 350W kostet z.B. nur ca. 35 EUR und ist immer noch ausreichend dimensioniert, hat aber (ohne Adapter) nur Platz fuer 4 SATA-Laufwerke. Bei der CPU tut's auch eine AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ca. 45 EUR), braucht allerdings etwas mehr Strom als der AMD Athlon II X2 240e.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Dazu brauche ich noch Win 7, einen Monitor und eine Tastatur. Wird doch recht viel, vorallem wegen dem Windows. Na mal sehen, vielleicht finde ich noch was.


    Windows 7 Ultimate Retail für 69 Euro


    Dieser Preis sollte nicht zu hoch sein :D


    kopporama

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!