Neuer PC? aber welcher?

  • Beim Komlett Gehäuse mit Netzteil von "LC-Power" wird mir ganz anders. :rolleyes:
    LC-Power ist der letzte Schrott bei Netzteilen. Die sind genau so schlecht wie Tronje und Co.. Tu Dir selbst den Gefallen und kauf ein NT von Fortron-Source, Enermax, BeQuiet oder einem anderen namhaften Hersteller. ;)


    Gruß herold


    Edit: Bei 2 GB Arbeitsspeicher reicht Windows 7 32 Bit. Bei 4 GB sind 64 Bit Pflicht.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Edit: Bei 2 GB Arbeitsspeicher reicht Windows 7 32 Bit. Bei 4 GB sind 64 Bit Pflicht.


    Darf ich das dann so verstehen, daß es bei 2 GB eigentlich keine Rolle spielt welche Version ich nehme? Bei 4GB aber 64Bit nötig sind?
    Dann das würde dann bedeuten, daß ich gleich die 64 bit Variante nehme, weil die zum einen billiger ist (1 Euro :) ) zum anderen mir die Option des Aufrüstens offen lässt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Mindesthardwarevoraussetzung für die Installation der 64 Bit Version sind 2 GB Arbeitsspeicher. Mit weniger lässt sich die 64 Bit-Version lt. Microsoft nicht installieren. Mehr als effektiv 3 GB machen bei der 32 Bit Version keinen Sinn. Wenn Du eh vor hast später auf 4 GB RAM zu gehen, dann spricht nichts dagegen jetzt schon bei nur 2 GB RAM die 64 Bit Version zu installieren. Das halte ich persönlich allerdings für einen Krampf. Muss aber jeder selbst wissen... ;)
    Auch sollte Dir klar sein, dass es noch nicht für alles an liebgewonnener Hardware 64 Bit-Treiber gibt. Wenn man alte und exotische Komponenten hat, dann wird man die eher unter der 32 Bit Version zum Laufen bekommen.
    Da Du einen DVBT-Empfänger erwähnt hast, solltest Du mal schauen, ob es für den auch Treiber gibt, sonst schaust Du nämlich schön in die Röhre (oder auch eben deswegen nicht :D). Ich hatte mal so eine unerfreuliche Erfahrung mit einem sehr teuren Terratec-DVBT-Stick gehabt. Unter Windows 7 keine Chance, obwohl man auf der Site von denen einen Treiber angeboten hat, der angeblich funktionieren sollte. Hat er bei mir jedenfalls nicht. Kam mir vor wie bei Linux. :D
    Mit einem neuen Digivox 2, Rev. 3 von MSI ging allerdings alles sofort. Das Teil wurde direkt von Windows 7 angesprochen und mit ins Media-Center integriert. Die Treiber von der CD und die Zusatzsoftware brauchte ich daher nicht.
    Zubehör/Peripherie, die mit dem Windows 7 Logo geschmückt ist, soll per Definition mit der 32 Bit und der 64 Bit Version von Win 7 laufen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • OK. Danke, dann denke ich ist doch die 32 bit Version besser.
    Ob ich später aufrüste auf 4 GB ist ja keineswegs sicher, sondern nur ein "vielleicht", und daher ist wohl die 64bit Version eher Unsinnig.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Moin,


    für ne "DarfNixKosten"-Gehäuse-NT-Kombi, die trotzdem nicht der allerletzte Schrott ist, langt man mit 50€ hin (und das sogar ohne Handyvertrag :D))


    - Gehäuse: Xigmatek Asgard (black beauty :)) oder Coolermaster Elite 33x (da kannste dir ne Front aussuchen) ~30€
    - Netzteil: Fortron/Source FSP (OEMs Liebling) ATX-400PNF ~20


    @785G: Der kann auch nicht alle Videoformate ruckelfrei wiedergeben ;)


    Bei MKV und verschlüsselten BluRays auf 1080p wirds *sehr* eng.


    Brainstorm: 32bit is schon ok ;)


    Ich würd mir das ganze W7-Geplänkel nochmal durch den Kopp gehen lassen. Ich bin kein Feind dieses Systems, aber die alte Regel (Installiere kein Windoof bevor nicht das erste SP raus ist) gilt auch hier. Zudem rockt XP für umme :D


    Fertigrechner sind Mist, es sei denn man bekommt sie sehr günstig ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von peterpetersen
    [...]


    Netzteil: Fortron/Source FSP (OEMs Liebling) ATX-400PNF ~20


    Wo bitte bekommt man so ein Teil zu dem Preis?


    Ich habe nur das hier gefunden:


    http://geizhals.at/deutschland/a291710.html


    Inklusiv Porto bist Du schon bei ~ 36,- € und musst auf die Lieferung warten.
    Gebraucht bei Ebay ist nicht für jeden eine Lösung und ein BeQuiet Pure Power 300/350 Watt bekommst Du vor Ort in jedem besseren PC-Geschäft. Bei mir in der Nähe kann ich eins für 33,- Euro bekommen, d.h. sofort mitnehmen.


    Ist ein einfaches BeQuiet wirklich so viel schlechter? Ich meine FSP ist zwar neben Delta Electronics in vielen Fertig-PCs drin, aber man bekommt die selten mal eben um die Ecke (als Endkunde). Im Versand ist das dann auch selten vom Preis her attraktiv. Was würden Dir noch für Lösungen einfallen?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Die guenstigen FSP Netzteile haben auch nur einen Wirkungsgrad von ~70%. Wuerde ich nicht kaufen.

  • Also von meiner Seite ist zu melden, daß jetzt nach der Theorie die Praxis folgt :)
    Ich habe heute die Bestellungen abgeschickt. Trotz der vielen Vorschläge ist es das AMD-System von der ersten Seite geworden, mit Win7 32 Bit. Als Gehäuse kommt ein anderes zum Einsatz als zu Beginn vorgeschlagen, um genau zu sein Das da: http://www.amazon.de/gp/produc…73019?ie=UTF8&me=&seller= Allerdings in Schwarz, und nicht von Amazon, der Link dient nur als Beispiel.
    Dazu ein 420W BeQuiet Netzteil.
    Damit bin ich zwar 30 Euro über dem angestrebten Budget aber ich hab was ich brauche.


    Danke nochmal an alle für die vielen Tipps und Ratschläge.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Welches NT hast Du denn nun genau genommen? Ich nehme an, es ist ein BeQuiet Pure Power 430 Watt geworden? Eins mit 420 Watt gibt es afaik nämlich nicht. Falls es das ist, was ich meine: Gute Wahl! :)


    Edit:


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die guenstigen FSP Netzteile haben auch nur einen Wirkungsgrad von ~70%. Wuerde ich nicht kaufen.


    Die Teile sind gemessen am Preis, wenn man sie denn wirklich günstig bekommt, haltbar und bringen stabile Leistung. Dass es immer noch etwas besser geht, ist klar. Für so wenig Geld kann man eigentlich auch kein Highend mit einem Wirklungsfgrad von deutlich über 80% und aktive PFC erwarten. ;) So gesehen, ist die Wahl des TE hier schon ganz gut gefallen, wenn er sich für ein Pure Power entschieden haben sollte. Ich habe hier das 530er und bin damit sehr zufrieden. Das Teil höre ich gar nicht obwohl es hier einen 8400er C2D mit 4 GB, zwei WD6400AAKS und eine GTX260 befeuern darf. In dem Preisbereich würde ich es wieder kaufen. Andere Lösungen sind auf jeden Fall teurer und nicht immer besser. Ich denke, dass man im Budget-Bereich keinen besseren Deal machen kann.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Welches NT hast Du denn nun genau genommen? Ich nehme an, es ist ein BeQuiet Pure Power 430 Watt geworden? Eins mit 420 Watt gibt es afaik nämlich nicht. Falls es das ist, was ich meine: Gute Wahl! :)


    Ähm, kann ich gar nicht sagen, das Netzteil und Gehäuse besorgt mir ein Bekannter. Daher kann ich das nicht genau sagen, weil ich nicht weiß, woher der das besorgt. Bei den Watt habe ich mich etwas vertan, er hat nur gesagt 450W BeQuiet Netzteil. Welches Modell genau, weiß ich nicht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!