ZitatOriginal geschrieben von handytim
http://speedtest.netcologne.de eignet sich dafür ganz gut...
Hm. Bei der 1GB Datei komme ich bei meinem VDSL25 Anschluss gerade einmal auf ~6MBit/s.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
http://speedtest.netcologne.de eignet sich dafür ganz gut...
Hm. Bei der 1GB Datei komme ich bei meinem VDSL25 Anschluss gerade einmal auf ~6MBit/s.
Ich komme auf die volle DSL-Geschwindigkeit, die hier allerdings nur 4,5 MBit/s beträgt. Wenn der Server nicht mehr packt, ists natürlich sinnlos...
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Ist wieder ein voller Beweiss, das diese Speedtest ein vollkommender Schwachsinn sind, da die keine realen Ergebniss bringen. Im Mobilfunknetz gilt das besonders.
Jeder, der einigermassen Ahnung davon hat, wird dies bestätigen können.
Man misst eine Strecke vom Endgeräte über den Internetprovider, den Netzübergabepunkt zu einem anderen Internetprovider bis zu dem Server, wo der Speedtest läuft und jeder Netzknoten dazwischen beeinflusst die Bandbreite.
Wenn man die Mobilfunkverbindung alleine messen will, braucht es eine Möglichkeit, die im selben Netz steht, sprich beim Provider. Alles andere ist witzlos.
ZitatVodafone hat standardmäßig die Bildkomprimierung aktiviert. Ich wüsste auch nicht wie ich das deaktivieren kann, mein UMTS-Router bietet so eine Option garnicht.
Du kannst zwar die Bildkomprimierung abschalten, aber nicht den Rest, der sonst noch bei mobilebn Datenverbindungen gemacht wird, z.b. eine Datenstromoptimierung.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Man misst eine Strecke vom Endgeräte über den Internetprovider, den Netzübergabepunkt zu einem anderen Internetprovider bis zu dem Server, wo der Speedtest läuft und jeder Netzknoten dazwischen beeinflusst die Bandbreite.
Sehe ich anders, wenn die zu messende Bandbreite (weit) unter der durch Speedtest möglichen liegt. Dass der Netcologne-Speedtest so begrenzt ist, wusste ich durch mein langsames DSL nicht, macht aber beim Vergleich von GPRS und EDGE und auch normalem Umts nichts aus. Ein Speedtest findet immer das langsamste Element heraus - und dieses ist - gerade im Mobilfunk - meist die Luftschnittstelle.
ZitatWenn man die Mobilfunkverbindung alleine messen will, braucht es eine Möglichkeit, die im selben Netz steht, sprich beim Provider. Alles andere ist witzlos.
Das ist richtig, solange es sowas aber nicht gibt, muss man die bekannten Tests nutzen.
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Entertain oder Comfort? Vielleicht hast du dein Inklusivvolumen (100 GB bei VDSL25, 200 GB bei VDSL50) fuer diesen Abrechnungszeitraum ausgeschoeft, dann wirst du auf DSL6000 Niveau gedrosselt.
Hier mit DSL16k komme ich bei dem Testserver auf 1,62 MB/s. Nicht perfekt, aber schon nahe dran.
Dass der Netcologne-Speedtest so begrenzt ist
Ist er nicht. Habs grad mal auf meinem (besser angebundenen) Rootserver getestet:
ZitatAlles anzeigenwget http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
--2010-01-02 10:08:10-- http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
Resolving speedtest.netcologne.de... 87.79.12.103, 87.79.12.102
Connecting to speedtest.netcologne.de|87.79.12.103|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 111149056 (106M) [application/octet-stream]
Saving to: `test_100mb.bin'
100%[======================================>] 111,149,056 11.2M/s in 9.5s
2010-01-02 10:08:19 (11.2 MB/s) - `test_100mb.bin' saved [111149056/111149056]
Dort sauge ich vom Netcologne-Server mit etwa 11 MB/s, was in etwa das Limit des 100 MBit Netzwerks sein duerfte und nicht zwangsweise das des Speedest-Servers.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Wenn man die Mobilfunkverbindung alleine messen will, braucht es eine Möglichkeit, die im selben Netz steht, sprich beim Provider. Alles andere ist witzlos.
Ich geb Dir ja recht, aber möchte doch folgendes dazu sagen:
Für den Kunden ist es unerheblich, ob die Luftschnitstelle, die Anbindung, der Netzübergang oder der Backbone bzw. die (nicht) gebuchte Kapazität bei irgendwelche nationalen oder internationel Austauschpunkten das Nadelöhr bildet. Das Speedtests nochmal weitere Fehlerquellen haben, ist ja unbestritten.
Es ist und bleibt für viele, die auch ne bisschen Ahnung davon haben und die Tests nicht ganz blind verwendent, ggf. auch auf die Datenraten aus gut angebundenen Servers heranziehen, aber schon ein deutliches Indiz für einen Ausreichenden Ausbau des betroffenen Netzes. Nicht zwingend im Bereich der Luftschnittstelle, aber durchaus das, was mir wichtig ist: Die Geschwindigkeit mit der die Daten aus dem Netz zu mir kommen - und ggf. dahin.
Im Umkerschluss würde deine Argumentation heissen: Wenn es eh nicht testbar ist, das man in den Bereich kommt wo es gilt: Testen blödsinn, persönlicher Eindruck zu subjektiv. Sprich, es ist eh immer falsch, was aus Userseite für ein Eindruck entsteht. Und das willst Du sicherlich auch nicht sagen, oder ?
Fazit:
Ein Speedtest ist lange noch nicht perfekt.
Wenn der Seitenaufbau sehr schnell ist aber der Speedtest ein zeigt ist Vorsicht geboten.
Ich denke mal das man bei einen Speedtest immer wieder überlegen muss ob was faul ist.
Man braucht das nötige Feeling für die Sache. Sonst geht es in die Buchse!
MR
Funk Brücke
Hallo , ich habe nun über 2 Jahre UMTS mit VF.
Anfangs mit L- Router GEO 201 und Antenne.
5,2 km Luftlinie - Kabel hat 21 Km bei mir mit einer Dämpfung zum ISDN !!
Seit geraumer Zeit kann ich mit UMTS mit Stick oder mit Easy Box 220 ohne
Antenne 5km überbrücken ! kann mir sonst keiner bieten.
Der Rest schaft nicht mal am Bahnhof 1,8 !! und nicht mal das.
Meine ( angepeilte ) Stadt ist einer der Top 5. in Bayern ( 93 ..) und hat auch eine UNI .
Für Tagesschau habe ich einen Fehrnseher und eine DVB-T : Das Überall Fernsehen
am Lappentopf für 30 Teuronen 1malig.
Sonst habe ich 2x 5 GB von der Insel.
( vom Festland geht ja nix )
Kann leider nur VF empf.
MFG
Webliste
Ps.: Funkzellen Atmen !
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!