Vodafone mobiles Internet nur noch langsam?!

• Habe das hier mal von
    http://www.teltarif.de/frei-sp…eicht-durchs-netz/50.html

Fehlende UMTS-Investitionen fordern D2-Kunden beim mobilen Surfen viel Geduld ab 31.12.2009 16:45

teltarif.de Leser popfm+ schreibt:

Thüringen. Der Mobilfunkanbieter Vodafone bietet seit einigen Monaten vergünstigte mobile Internetverbindungen für Studenten an. Für 29,95 / Monat kann Jeder, der an einer deutschen Hochschule immatrikuliert ist, deutschlandweit nahezu unbegrenzt ins Internet gehen.

Auch ich habe mich für das Angebot entschieden. Letztlich wäre DSL nur geringfügig günstiger gewesen und im Falle eines Uniwechsels sehr problematisch gewesen. Die ersten Monate war ich echt zufrieden. Mit bis zu 3MB/s ging es mit Highspeed durchs Internet. Neben der normalen Referatsrecherche, konnte man sich auch den ein oder anderen Abend mal vors Notebook setzten und in Ruhe einen Film bei rtlnow.de streamen.

Das war vor gut einem halben Jahr. Im Laufe der Zeit hat die Datenrate immer weiter abgenommen. Heute wird die UMTS-Leitung besonders in den Abendstunden zu einer Schneckenverbindung. Wer sich mit dem Stick jetzt um 20 Uhr ins dt. Vodafone-Netz einwählt bekommt höchstens 10KB/s geboten. Das reicht gerade so zum surfen, Tageschau gucken oder Filme anschauen ist aber unmöglich. Und selbst das Recherchieren macht mit dem Schneckentempo keinen Spaß mehr.

Warum der Geschwindigkeitsverlust? Vodafone hat sein Netz für eine Vielzahl von Discountern geöffnet und zahlreiche neue Kunden gewonnen. Allerdings haben die roten Mobilfunkexperten vergessen weiterhin ins Netz zu investieren. Zu den Stoßzeiten zwischen 16 und 23 Uhr schleicht man deshalb nun durchs Netz. Ich halte es für eine Sauerei, schließlich ist mein Stick dadurch nicht günstiger geworden, die Leistung aber deutlich eingeschränkt.

Weniger Leistung fürs gleiche Geld... was kann man dagegen machen? Eine vorzeitige Kündigung hat Vodafone abgelehnt. e-Mails werden irgnoriert oder mit "ein Techniker kümmert sich um das Problem" beantwortet. Das Durchkommen beim telefonischen Kundenservice ist fast unmöglich und selbst wenn wird man auf darauf verwiesen dass man ja surfen könne, aber eben nicht mit voller Leistung.

Wer mit dem Gedanken mobilen Internets von Vodafone spielt, dem sei gesagt: Finger weg!!!

Dieser Beitrag beschreibt den Zustand in Ostthüringen. Ich habe aber bereits gehört, dass vielerorts das gleiche Problem besteht.

• ja kann das für raum Eisenach & Wartburgkreis bestätigen!
    Vielerorts sehr langsam oder überhaupt kein Verbindungsausbau möglich, höre das von vielen Kunden.

------------------------------------------------
    iphone 12pro max, ipad air 4,
    O2 Free L Boost 120gb

• Ich pflege meine Kunden in einem solchen Fall darauf hinzuweisen, das ein Mobilfunknetz terrestrisch betrieben wird und es daher in der Natur der Sache liegt, das es IMMER IRGENDWO IRGENDEINE Ecke in D geben wird, wo es nicht funktioniert oder klemmt .

connect hat soweit ich mich erinnern kann, nicht in Ostthüringen getestet :D

P.S : Das die performance schlechter wird je mehr User in einer Funkzelle gleichzeitig online sind ist leider auch so.

• Auch hier in Halle/Saale (06122) hängt VF in Sachen Performance schon länger durch,abends ist maximal noch UMTS Speed drin und aktuell wo ja eigentlich noch der Grossteil schlafen sollte sieht es auch nicht so toll aus.

• Alle Alle Alle gegen Halle *duckundwech* ;-)

Wer DEN versteht ist wirklich ein ganz grosser...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Einigermaßen repräsentativ:

http://www.umtsspeedtest.de/

Nein, leider absolut garnicht repräsentativ weil bei Vodafone oftmals nur die Hälfte der wirklichen Geschwindigkeit gemessen wird bei diesem Test wegen der Bildkomprimierung, die kaum einer ausschaltet! Während ich im normalen Download über 4.5Mbit/s habe, spuckt Umtsspeedtest maximal 2Mbit/s raus.

Generell kann ich derzeit die Probleme nicht nachvollziehen, in Top-Zeiten habe ich rund 5Mbit/s down und sonst um 3Mbit/s in den Abemdstunden. Habe meinen Datenvertrag aber auch erst seit 2 Wochen...;)

• ich kann das auch bestätigen. Hier an meinem Wohnort (64295 Darmstadt) hat man selten über 2Mbit mit Vodafone. Nur der Upload ist immer io mit knapp über einem 1Mbit.

Ganz anders O2. Die bieten hier wesendlich mehr. Auch zu Stoßzeiten. Gestern Abend um ca. 22Uhr hatte ich rund 4Mbit downloadrate

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!