Habe das hier mal von
http://www.teltarif.de/frei-sp…eicht-durchs-netz/50.html
Fehlende UMTS-Investitionen fordern D2-Kunden beim mobilen Surfen viel Geduld ab 31.12.2009 16:45
teltarif.de Leser popfm+ schreibt:
Thüringen. Der Mobilfunkanbieter Vodafone bietet seit einigen Monaten vergünstigte mobile Internetverbindungen für Studenten an. Für 29,95 / Monat kann Jeder, der an einer deutschen Hochschule immatrikuliert ist, deutschlandweit nahezu unbegrenzt ins Internet gehen.
Auch ich habe mich für das Angebot entschieden. Letztlich wäre DSL nur geringfügig günstiger gewesen und im Falle eines Uniwechsels sehr problematisch gewesen. Die ersten Monate war ich echt zufrieden. Mit bis zu 3MB/s ging es mit Highspeed durchs Internet. Neben der normalen Referatsrecherche, konnte man sich auch den ein oder anderen Abend mal vors Notebook setzten und in Ruhe einen Film bei rtlnow.de streamen.
Das war vor gut einem halben Jahr. Im Laufe der Zeit hat die Datenrate immer weiter abgenommen. Heute wird die UMTS-Leitung besonders in den Abendstunden zu einer Schneckenverbindung. Wer sich mit dem Stick jetzt um 20 Uhr ins dt. Vodafone-Netz einwählt bekommt höchstens 10KB/s geboten. Das reicht gerade so zum surfen, Tageschau gucken oder Filme anschauen ist aber unmöglich. Und selbst das Recherchieren macht mit dem Schneckentempo keinen Spaß mehr.
Warum der Geschwindigkeitsverlust? Vodafone hat sein Netz für eine Vielzahl von Discountern geöffnet und zahlreiche neue Kunden gewonnen. Allerdings haben die roten Mobilfunkexperten vergessen weiterhin ins Netz zu investieren. Zu den Stoßzeiten zwischen 16 und 23 Uhr schleicht man deshalb nun durchs Netz. Ich halte es für eine Sauerei, schließlich ist mein Stick dadurch nicht günstiger geworden, die Leistung aber deutlich eingeschränkt.
Weniger Leistung fürs gleiche Geld... was kann man dagegen machen? Eine vorzeitige Kündigung hat Vodafone abgelehnt. e-Mails werden irgnoriert oder mit "ein Techniker kümmert sich um das Problem" beantwortet. Das Durchkommen beim telefonischen Kundenservice ist fast unmöglich und selbst wenn wird man auf darauf verwiesen dass man ja surfen könne, aber eben nicht mit voller Leistung.
Wer mit dem Gedanken mobilen Internets von Vodafone spielt, dem sei gesagt: Finger weg!!!
Dieser Beitrag beschreibt den Zustand in Ostthüringen. Ich habe aber bereits gehört, dass vielerorts das gleiche Problem besteht.