O2 viel langsamer als 2Mbit Wlan?

• Hallo,
    wenn mit meinem Nokia 5800 über mein Wlan (2Mbit-Kabelinternet) ins Netz gehe, geschieht der Seitenaufbau erheblich schneller, als wenn ich über den O2-Zugangspunkt surfe.

Dabei habe ich zuhause lediglich eine 2Mbit Leitung.
    Das 5800 kann zwar nur HSDPA,aber das ist ja dann immer noch mehr als 2Mbit.

Ist was falsch eingestellt oder ist O2 so lahm?

• ... für den Seitenaufbau könnten auch die (bei HSDPA-Verbindungen naturgemäß deutlich höheren) Latenzzeiten eine entscheidende Rolle spielen, nicht nur die maximale Downloadgeschwindigkeit ...

• Wenn du z.B. einen HSUPA-Stick statt dem 5800 verwenden würdest, dann sind die Latenzzeiten schon eher mit Kabelinternet vergleichbar. HSUPA senkt den Ping auf bis zu 70ms ab, nur HSPDA wie auf dem 5800 bringt maximal 150ms Latenz

• Relativität der Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit basiert auf Relativität. o2 Mobile Internet-Verbindungen können manchmal recht langsam vorkommen, insbesondere im Indoor-Bereich. Vergleichen tut immer gut: XM5800 als Modem einsetzen und am PC oder Notebook einen Speedtest durchführen - SIM-Karte in einen UMTS-Stick einsetzen und die Werte ansehen - XM5800 einfach Outdoor mehrfach unterwegs durchtesten. Am Ende findet man heraus: die Geschwindigkeit ist absolut relativ!

Gruß

• Re: Relativität der Geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von telocentro
    ... die Geschwindigkeit ist absolut relativ!

Finster wars, der Mond schien helle, ... ;):D

• Schön, dass die Ironie der Tatsache angekommen ist!!

Aber mal im Ernst, Latenzzeiten in diesem Falle (Seitenaufruf mit XM5800) sind doch nur zweitrangig. Werden die Seiten von einem Opera Mini aufgerufen, werden sie auch mal richtig von Opera Servers durchgearbeitet und eine komprimierte Version an den Browser verschickt. Welcher Algorithmus dahinter steckt und wie schnell dieser funktioniert, ist der entscheidende Punkt.

Gruß

• Fehlermeldungen wie "Internet: Gateway reagiert nicht" bekomme ich tatsächlich vor allem in Gebäuden. Und das obwohl ich gutem Empfang habe und das 3.5G-Symbol angezeigt bekomme. :-/

Wahrscheinlich ist der GSM-Empfang sehr gut und das Datensignal ist in Wirklichkeit nur sehr schwach und reicht nicht wirklich aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!