DHL erhöht den Filialpreis des Päckchens?!

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Wer bitte verschickt dann überhaupt noch Päckchen?
    Wenige DHL Filialen = 4,10€ = unversichert
    Viele Hermes Paketshops = 4,00€ = versichert bis 500€.

:confused:

Preiserhöhung bei gleichbleibender Leistung hat noch nie funktioniert.

Kann man nicht vergleichen. Hermes dauert bis zu 5 Tage und bei DHL ist es meistens am nächsten Tag da.

Außerdem will ich das Paket von einem erhalten, auf den ich mich verlassen kann. Bei Hermes kommen die Fahrer mit einem Fiat Punto, die Pakete liegen dort kreuz und quer. Wahrscheinlich raucht er noch im Auto und isst ein Döner.

Da zahle ich doch etwas mehr für mehr Service.

Grüße

krid123

• Nix gegen nen Punto ich hab auch nen Grande, bei uns fährt der Götterbote übrigends nen Clio, und sicheres/korrektes Verstauen der Ware sieht auch andres aus.

Daher lass ich bei amazon.de alles zur Packstation liefern dann kommts auch mit DHL :).

Verschickt wird auch nur per DHL / Packstation :).

• Mein Hermes Zusteller fährt ein Dacia Sandero.
    Der alte Mann wollte einmal ein 2m langes Paket mit seinem Kleinwagen abholen, hat aber nicht geklappt:)

MfG!

• Zitat

:confused:

Preiserhöhung bei gleichbleibender Leistung hat noch nie funktioniert.

Die Frage stelle ich mir auch schon häufiger. Gerade auch beim Auslandsversand rennen die Leute zu DHL, obwohl das Paket dort i.d.R. nur unzureichend versichert ist. Es gibt deutlich günstigere, besser versicherte und z.T. auch schnellere Alternativen. Kann hier immer wieder nur http://www.posttip.de empfehlen.

In dem Kleinpaket-Segment (kürzeste+längste Seite <= 50cm) gibt es zu den 3,90 EUR bzw. 4,10 EUR bei DHL mit dem unversicherten Päckchen schon ein paar Alternativen:

1.) Hermes (4,00 EUR bzw. 4,30 EUR): Ich habe bereits um die 70-80 Pakete über Hermes verschickt. Ich erinnere mich an ein(!) Paket, dass -nach Abholung aus dem Paketshop- länger als 2 Tage unterwegs war. Positiv ist hier zu erwähnen, dass bei versehentlich falsch angegebenen Adressen eine Mail an den Kundenservice genügt und das Paket an die neue Anschrift versandt wird.

2.) DPD (4,00 EUR): Auch über DPD habe ich schon sehr viele Pakete versandt. Die Laufzeit lag bei immer nur einem Tag! Preis-Leistung unschlagbar!

Die Versicherung bei beiden Anbieten liegt bei ca. 500 EUR.

3.) GLS (4,10-5,90 EUR): Bei sehr kleinen Paketen (bis 35cm) oder wenn der Versand ins Ausland ansteht, wähle ich gerne mal GLS. GLS wirbt mit einer Regellaufzeit von 24 Stunden (innerhalb Deutschlands). Pakete ins benachbarte Ausland (auch England) waren immer am nächsten Tag in der Zustellung (Regellaufzeit 1-3 Tage).

Pakete sind hier bis 750 EUR versichert.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Zitat

Naja bei DHL kann man sicher sein das es am nächsten Tag da ist, zu 99% wird es mit der normalen Tagespost geliefert (= kein warten auf Lieferung, da jeden Tag um die gleiche Uhrzeit da).
    Da zahle ich gerne mal ein paar Cent mehr, um auch gescheite Leistung zu bekommen. Billig rechnet sich nicht immer....

• Für DHL spricht die Schnelligkeit, fast immer am nächsten Tag da, die Packstation und ggf. auch Abholung auf dem Postamt. Es ist halt relativ komfortabel, schnell und seriös - und ÜBERALL verfügbar.

Problem der anderen KEP-Dienste ist, dass die zwar auch mehrere Zustellversuche machen, wer aber regelmäßige Arbeitszeiten hat ist am nächsten Tag genauso nicht zuhause wenn der Bote kommt. Und Lieferung an eine Packstation oder Abholung auf dem Postamt iss nich. Da müsste man schon nahe am Depot wohnen, um es abholen zu können - wenn das überhaupt geht.

Außerdem hat man nicht immer eine Versandstelle in der Nähe. Eine Post ist in jeder Innenstadt, eine Packstation schnell gefunden, rund um die Uhr einsatzbereit. Hermes findet man ja auch noch oft, aber die anderen muss man schon zufällig in der Nähe haben.

Mich irritiert die Diskussion um die Fahrzeuge von Hermes. Mir ist relativ egal in welchem Auto das Paket kommt, ich habe da eher Sympathie/Mitleid mit Zustellern, die sicher noblere Wagen fahren würden wenn sie gut verdienen würden.

Mein Problem ist hier eher, dass ich das vermutete/unterstellte Lohndumping überhaupt nicht mag, dass die Pakete sehr lange unterwegs sind und die Zuverlässigkeit nicht so recht überzeugt. Auch hier bei TT gibt es einen langen Therad über verschwundene Pakete bei Hermes.

Qualität hat halt eben ihren Preis und DHL haut hier ganz schön auf die Kacke, das sind ziemlich heftige Preiserhöhungen. Ich denke aber, dass der Postmann bei gutem Mindestlohn anders motiviert ist und dementsprechend anders mit meinem Gut umgeht als jemand, der bei Hermes durch Minimum pay demotiviert wird. Mir ist auch "politisch" lieber, wenn der gut zahlende Anbieter das Geschäft macht und nicht der "Abzocker".

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Mich irritiert die Diskussion um die Fahrzeuge von Hermes. Mir ist relativ egal in welchem Auto das Paket kommt, ich habe da eher Sympathie/Mitleid mit Zustellern, die sicher noblere Wagen fahren würden wenn sie gut verdienen würden.

Wenn deine Einfahrt erstmal wie bei mir von so einer "Schrottkarre" (irgendwie haben die Hermes Fahrer bei uns
    fast immer Autos, auf die diese Bezeichnung zutrifft) vollgeölt wurde, denkst Du auch an dem Punkt anders. ;)

Gruß

Tommy

• Das mit den "Schrottkarren" stimmt wirklich. Zudem raucht mein Hemes zusteller im Auto - und JA das paket STINKT immer. (Vor allem in einem 100% NICHT-RAUCHER-HAUSHALT riecht man es seeeh)

Ich bin bequem und verschicke immer per DHL aus der Packstation raus. Online Porto bezahlen, ausdrucken und zur Packstation bringen.
    Nur weil ich 10-20 cent sparen kann fahr ich nicht DPD, GLS etc. suchen... nix da ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Wir haben hier Hermes und DHL. Bei DPD komm ich auch regelmäßig vorbei.

Hermes dauert auch hier länger.
    Wie sie die Kisten durch die Gegend fahren, ist mir egal. Hauptsache es sollte nicht stinken und alles heile sein.

Allerdings gibt es einen ganz großen Nachteil bei Hermes:
    Ich weiss nie, wann die kommen.
    Mal um 10 Uhr, dann 14 Uhr und dann auch schon mal Abends..nicht so schön.

DHL ist unglaublich pünktlich und auch gerade kurz vor Weihnachten musste ich mal etwas früher raus und habe die Pakete unterwegs abfangen können. ;)

Allerdings ist es schade, dass die Pakete bei DHL bei den kleineren Päckchen nicht versichert sind.
    DHL ist aber auch zurecht als Premiumanbieter im Gegensatz zu Hermes und anderen "kleineren" Diensten.

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Zitat

Problem der anderen KEP-Dienste ist, dass die zwar auch mehrere Zustellversuche machen, wer aber regelmäßige Arbeitszeiten hat ist am nächsten Tag genauso nicht zuhause wenn der Bote kommt.

UPS liefert auf Wunsch auch erst am Samstag aus.

Zitat

Und Lieferung an eine Packstation oder Abholung auf dem Postamt iss nich.

Wie auch? Dafür kann man Ware bei anderen Anbietern an den nächsten zugehörigen Paket-Shop liefern lassen. Das Filialnetz der Konkurrenten ist hier inzwischen ähnlich der Deutschen Post, die sich bei uns inzwischen in einem Reisebüro befindet.

Zitat

Ich denke aber, dass der Postmann bei gutem Mindestlohn anders motiviert ist

Wenn die Deutsche Post AG Zustellaufträge an Subunternehmer vergibt, gilt der Mindestlohn nicht.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!