Nokia oder Blackberry QWERTZer?

  • hallo.


    hab mich eingelesen und habe genaue vorstellungen, es soll ein gerät wie das nokia e71 (ca 240eu) / e72 (ca 340eu) bzw BB bold 9000 (ca 400eu) / 9700 (ca 400eu) werden.


    beide geräte haben im prinzip alles was ich brauche.


    qwertz tastatur. umts. wlan. brauchbare akkulaufzeit.


    jetzt kommt es auf feinheiten an, die ich leider nicht recherchieren kann ohne stundenlang zu suchen, beispielsweise verarbeitung, haltbarkeit und software.


    und welches hat realistisch die beste akkulaufzeit?


    laut datenblättern standby zeit:


    bb bold 9000: 320h
    bb bold 9700: 504h (bb seite)
    nokia e72: 576h
    nokia e71: 480h


    sind diese zeiten in relation richtig? also e72 längste akkulaufzeit?


    wenn sich nichts weltbewegendes neues herausstellen sollte, schiele ich in sachen preis/leistung in richtung nokia (e71).


    gibt es irgendwelche fakten die sehr pro BB sind? dass sich etwas mehr geld lohnt?


    danke!

  • Hallo b.scheuert :)


    Ich nenne das E71 mein Eigen, die Akkulaufzeit ist schon ganz gut im Vergleich zu anderen Smartphones! Bei mir hält der Akku im Schnitt 2 Tage bei mäßiger Nutzung (0.5 Stunden telefonieren/Tag, WLAN deaktiviert, UMTS ständig verbunden und ca. 1.5 Stunden surfen täglich)
    Wobei gerade der Bold 9700 noch eine Ecke besser sein soll (ich suche dir den Testbericht noch raus mit den realistischen Akkulaufzeiten).


    Beim E71 bin ich von der mitgelieferten E-Mail-Funktion recht stark enttäsucht. Der eingebaute Client kann nicht vernünftig mit HTML-Mails umgehen und Nokia Messaging ist bei mir leider immer noch sehr launenhaft.


    Wenn du dich auf die Mail-Funktion wirklich verlassen möchtest und einen guten Funktionsumfang brauchst, führt IMHO kein Weg an BBs vorbei (oder du kaufst dir Profimail für das E71, das ist auch um Welten besser als die Nokia-Eigenproduktion).


    Ansonsten bin ich mit dem E71 eigentlich recht zufrieden, ist schön robust (weiß ich aus persönlicher Erfahrung) und gut verarbeitet, sowie auch zuverlässig, nur die angepriesene Mail-Funktion stört mich immens.


    Die Software ist Geschmacksache, Symbian ist für mich nicht "toll" aber es funktioniert und es gibt sehr viel gute 3rd-party-Software dafür (Offline-Navigationslösungen beispielsweise). Denke aber, beide Geräte nehmen sich nicht viel.


    Die Tastaturen solltest du vorher nochmal bei allen Geräten testen, finde die E71-Tastatur sehr gut!


    An deiner Stelle würde ich, unter Beachtung des Mail-Hinweises zum E71 greifen, wenn es dir auf das Preis-/Leistungsverhältnis ankommt.


    Gruß,
    noctua

  • hi noctua.


    vielen vielen dank für deine antwort! :top:


    gut, dass du meine entscheidung in richtung e71 unterstützt, denn für den preis sind die funktionen ja voll in ordnung. das mit dem email client ist vllt nicht optimal, aber emails stehen bei der nutzung auch nicht an oberster stelle, von dem her passt das eigentlich...


    ich lese schon tests und erfahrungsberichte und werde versuchen ob ich softwaretechnisch ausschlaggebende unterschiede zwischen nokia und bb feststellen kann, die mich noch irgendwie beeinflussen könnten...


    danke dir!

  • wenn du nur UMTS braucht würde ich an deiner Stelle mal das E61 oder E61i mit in die Wahl einbeziehen.


    Ist zwar schon a bisserl älter aber top im Handling. Solltest du eine Blackberry-Option mit dem Teil nutzen wollen kannst du alles neuere al E61i eh vergessen, da es hier keine BB-Softwareunterstützung von Nokia mehr gibt. Klasse ist auch als reine Businesshandy ohne UMTS der BB 8800. Hat halt kein UMTS und WLAN aber eine super Tastatur. Hier bitte drauf achten ob du die Enterprise Version oder die Prosumerversion brauchst. Auch noch eine Alternative, falls verfügbar das Samsung SGH-I600.


    Kommt halt immer drauf an, welches Betriebsystem u haben willst bzw. wie du das Gerät verwenden willst


    P.S. Die Standbyzeit in Datenblättern kannst du getrost vergessen. Einschalten liegen lassen und nicht benutzten - dann kommst du auf diese Werte

  • danke für deinen post, ich gehe mal darauf ein :)


    Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    wenn du nur UMTS braucht würde ich an deiner Stelle mal das E61 oder E61i mit in die Wahl einbeziehen.


    oh, etwas zu alt und das design leider nichts für mich...


    Zitat


    Ist zwar schon a bisserl älter aber top im Handling. Solltest du eine Blackberry-Option mit dem Teil nutzen wollen kannst du alles neuere al E61i eh vergessen, da es hier keine BB-Softwareunterstützung von Nokia mehr gibt..


    BB option werde ich höchstwahrscheinlich nicht nutzen, da, wie oben bereits geschrieben, emails nicht an oberster stelle stehen.


    Zitat

    Klasse ist auch als reine Businesshandy ohne UMTS der BB 8800.
    Hat halt kein UMTS und WLAN aber eine super Tastatur. Hier bitte drauf achten ob du die Enterprise Version oder die Prosumerversion brauchst. Auch noch eine Alternative, falls verfügbar das Samsung SGH-I600.


    umts und wlan sind pflicht, habe ich ja im ersten post geschrieben. das i600 ist mir nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil es relativ alt ist (was ja nichts negatives bedeutet und ich samsung eigentlich sympathisch finde). ich werds mir mal ansehen, größe und gewicht sehen gut aus.


    Zitat


    Kommt halt immer drauf an, welches Betriebsystem u haben willst bzw. wie du das Gerät verwenden willst


    bin da absolut unvoreingenommen. verwendung ist simples telefonieren, sms, surfen in uni und draussen.


    Zitat


    P.S. Die Standbyzeit in Datenblättern kannst du getrost vergessen. Einschalten liegen lassen und nicht benutzten - dann kommst du auf diese Werte


    deswegen habe ich geschrieben "in relation". dass die werte an den haaren herbeigezogen sind ist klar, aber ich wollte wissen ob die reihenfolge wenigstens stimmt um mich daran orientieren zu können...


    danke dir soweit. ich hab jetzt die e71/72 threads durch und tendiere zum e71(noch ohne berücksichtigung deiner tipps), auch weil es mir vom aussehen sogar etwas besser gefällt.
    warum man ein BB ohne push funktion nicht nutzen sollte (in den bold threads erwähnt) bleibt mir schleierhaft, wenn man das nicht braucht, auch wenn es praktisch ist, lässt man es einfach bleiben (die 8 euro im monat spar ich mir...). denn der rest, display, verarbeitung und akku scheinen ja vergleichsweise gut zu sein, ausser der preis. wo ich wieder beim e71 bin, welches wohl das komplettes gesamtpaket liefert...


    danke soweit!

  • bei BB bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass du Mails ohne entsprechenden Account gar ned abrufen kannst, Ausnahme Shangmail o.ä.!


    Lass mich aber gerne verbessern

  • na dann hat sich ein BB sowieso erledigt. dank dir.


    also e71 oder e72. und da die meinungen so sind, dass sich das e72 wohl nicht lohnt, verarbeitung/software schlechter, bei gleichen funktionen, werde ich mich wahrscheinlich fürs günstigere e71 entscheiden.
    und da kein FW update in sicht für das e72, nehme ich wohl das beste gesamtpaket mit dem e71.


    wieder ein zufriedener user im kaufberatungs bereich :) danke euch :top:

  • Ich persönliche würde die Geräte testen! Seit dem ich ein BB Bold habe kommt erstmal nix anderes in Frage. Die Email und Messaging Funktionen, gepaart mit der wirklich langen Akkulaufzeit, sind unschlagbar. Wer sich eine BB Option allerdings nicht leisten mag, sollte sich dann doch eher kein BB zulegen!

  • Zitat

    Original geschrieben von b.scheuert
    ...dann hat sich ein BB sowieso erledigt. dank dir.



    Wieviel Emails schreibst Du denn?


    Die Optionen kosten ab 5€ je nach Netzbetreiber.
    Aber nur für Verträge, es gibt aktuell keinen Anbieter der die Blackberryoption auf Prepaid anbietet


    Ich habe lange Zeit gesucht, nannte das E71, E75 und das E52 mein eigen und hab mir dann einen Blackberry geholt.


    Kein Stress mehr mit einem verbugten, langsamen und absturzgefärdeten OS.
    Verarbeitung, die ich gerne als Referenzklasse bezeichne.


    Selbst habe ich es bis heute noch nicht geschafft, einen meiner BBs zum Absturz zu bringen!


    Ich hatte bis jetzt 8900,8520,9000 und aktuell 9700 und 9500.



    Jemand der wirklich viel mit Emails und Messenger zu tun hat, kommt um einen Blackberry -meiner Meinung nach- nicht rum.



    Was aber von Anfang an klar sein sollte, der BB ist ein Businessgerät, der weniger Prioritäten auf Multimedia setzt.
    Der Mediaplayer ist trotzdem nicht schlecht und die Cam taugt für Schnappschüsse total aus.

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!