T68i: große Probleme bei der Synchronisation

• Ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden mein T68i über Bluetooth mit dem PC zu synchronisieren, leider immer noch erfolglos bis jetzt. Langsam bin ich echt frustriert, mit Siemens hatte ich bisher nie solche Probleme, da ging das Ganze einfach auf anhieb. Die Software findet das Handy einfach nicht und auch in der Systemsteuerung bei den Mobile Phonemonitoreinstellungen wird es nicht angezeigt. Wenn ich die 3com Software aufrufe wird das Gerät aber gefunden und ich kann auch Daten austauschen (seltsamerweise aber nur vom PC zum handy und nicht umgekehrt:confused: ). Comports aktivieren, reservieren usw. bringt auch nichts (laut SW sind Port 3 - 7 vom BT Dongle belegt). Ich verwende ein Mitsumi BT adapter mit der 3com SW.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich muss meine Daten sichern, weil ich ein Update machen will, aber der PC stellt sich stur. Mit der mitgelieferten Software konnte ich seltsamerweise Daten an den PC senden, aber synchronisieren ging auch nicht.

Gruß Marcel

• Ich wette, Du hast WinXP home...

zumindest macht es bei mir die gleichen Symptome. Blutooth geht, als Modem (auch über BT) funktioniert das T68i prima, aber syncen über die Software mag er's überhaupt nicht - weil der f***ing phone monitor von SE das Ding nicht findet - egal über Infrarot oder BT. :flop:

Ich denke es liegt an WinXP home, werd demnächst auf die Professional edition upgraden (wenn ich mehr Zeit hab) und denke, daß es dann funktioniert - zumindest laut Aussage der Leute im Forum hier...

mc7

• Ich benutze XP Professional, aber ich glaube wenn es an XP liegen würde hätten hier schon mehrere gemeckert deswegen :(

Was soll ich jetzt tun? für über 30€ ein Datenkabel kaufen, das ich später dann eh nie wieder benutze?

Gruß Marcel

• Tja, das widerlegt natürlich meine These.
    Allerdings kommt meine Idee auch daher, daß mein WinXP home schon die Software gar nicht richtig installieren wollte und ich nur auf Umwegen den phone monitor installieren konnte und genau dieses Problem hier schon von anderen ohne Lösung berichtet wurde.

Ich werd's trotzdem ausprobieren, aber für dein Problem hab ich dann keine Lösung...

mc7

• So, wenigstens die Software kann ich mittlerweile ohne Probleme installieren...

Mein weiter oben beschriebenes Problem (SE-Software verlangt bei Installation Neustart und danach rührt sie sich nicht mehr) liegt an einem Windows XP-Patch mit der Bezeichnung Q328310 - nachdem ich diesen deinstalliert hatte, ließ sich auch die Software installieren und das T68i via IR prblemlos synchronisieren. :top:

Gefunden hab die Lösung übrigens in diesem Thread im ESATO-Forum.

Allerdings löst das immer noch nicht das Bluetooth-Problem - wenn ich mein T68i über Bluetooth connecte (sowohl über den Bluefritz USB als auch den eingebauten Bluetooth-Adapter), interessiert das den MPM immer noch nicht... :mad:

ciao, mc7

• hi mc7,

was machst du denn nach dem connecten über BT? aktivierst du auch den bluetooth serial port? wenn das klappt, solltest du eine meldung bekommen, über welchen port der BT serial port zur verfügung steht (ist bei meiner widcomm software so). diesen port, und nur diesen, schaltest du dann in MPM aktiv. kann dann mehrere minuten dauern, bis der MPM das handy findet...aber bei mir klappts so. nochwas wichtiges: du musst vom handy aus koppeln, sprich: im menü "bluetooth" den pc "erkennen", und nicht vom pc aus das handy suchen.
    viel glück!

C.

edit: um sachen vom handy zum pc zu senden, muss meistens noch die registry gepatched werden. mehr dazu hier ganz unten!

• Ich benutze den Toshiba bluetooth stack 2.0.

Ich connecte als serial port über Com8 und hab auch nur Com8 im MPM freigegeben.
    Wenn ich jetzt XTNDConnect aufrufe, tut sich gaaaanz kurz mal was im Iconfenster rechts unten (ein kurzes Aufblitzen des MPM-Icons) dann ist es wieder weg. Ansonsten tut sich nix.

Weitere Tipps?

mc7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!