Frage zur Portierung

  • Hi, habe schon ein paar Threads im TT durchgestöbert und mich auch per google informiert, wollte nur nochmal ganz sicher gehen, ob mein Vorhaben - wie ich es geplant habe - auch umsetzbar ist.
    Bin bis Ende Februar noch an E+ gebunden, Vertrag ist schon gekündigt und die Kündigung ist bestätigt. Ich möchte dann gerne einen neuen Vertrag über diese Internetangebote 100 Minuten/100 Sms in alle Netze für 10,- von o2 abschließen und unbedingt meine E+ Nummer behalten. Wann ist für mich der günstigste Zeitpunkt um einen neuen Vertrag abzuschließen?
    Kann ich dies bereits ein paar Tage vor Auslauf meines alten E+ Vertrags machen, oder sollte ich den Tag der Kündigung abwarten? Ich meine gelesen zu haben, dass meine alte Nummer einen Monat lang zu einem neuen Anbieter portiert werden kann, ich hoffe das stimmt. Ich habe leider vergessen, bei der Kündigung anzugeben, dass ich meine alte Nummer gerne portieren lassen möchte, könnte das ein Problem darstellen?


    Für Tipps und Hinweise bezüglich der besten Vorgehensweise bedanke ich mich im Voraus!


    MfG ardah

  • mit "portierungsfrist" sollte dich die suchfunktion schon zu ergebnissen führen. wenn ich recht erinnere, kannst du zwischen vier monaten vor und einem monat nach vertragsende portieren. den wunsch nach eingang der kündigung nachzumelden, sollte also kein problem sein. wenn du dazwischen aber letztlich mehr als einen monat "ohne" bist, mußt du schon viel glück haben.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Vielen Dank für deine Antwort telthies!
    Ich verstehe nur nicht, wie die Portierung ablaufen soll bzw. kann, wenn ich sie im Voraus beantrage. Heisst das, dass ich solange mein E+-Vertrag noch läuft und ich schon einen Neuen habe, ich eine neue Nummer kriege und in dem Moment wo der E+ Vertrag ausläuft, auf den neuen Vertrag die alte Nummer geschaltet wird?
    Wenn das so wäre, könnte ich ja für 1-2 Monate 2 Verträge nebenher laufen lassen, womit ich kein großes Problem hätte.


    Danke


    Gruß ardah

  • die lösung ist wohl für diejenigen gedacht, die nach der kündigung nicht das ende der vertragsdauer abwarten, sondern die nummer gleich für den neuen anbieter frei haben wollen. für den alten anbieter kommt es ja umsatzmäßig auf dasselbe hinaus, ob die alte karte aktiv bleibt und nicht mehr abgehend genutzt wird oder ob man sie gleich nach kündigung deaktivieren läßt. der vertrag verpflichtet ja nur zur zahlung von grundgebühren bzw. mindestverbräuchen, nicht zum tatsächlichen gebrauch. durch diese lösung wird die nummer direkt für deinen neuen betreiber frei. du kannst aber (m.w. nicht bei allen) anbietern auch nachträglich die alte nummer einportieren. das dürfte aber wohl bei einigen auch teurer sein, und ist durch die möglichkeit den portierungstermin vorzuziehen ja auch nicht nötig. in diesem forum und auf prepaid-wiki.de findest du einige informationen dazu. deine frage ist eigentlich eine faq.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich würde den Portierungswunsch nochmal an EPLUS faxen, und mit der Bestätigung zu o2 gehen. Dann wird am Tage deines Vertragsablaufens die Eröffnung deines neuen Vertrages automatisch geregelt. Du bist dann eventuell nur einige Stunden ohne Anschluß.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • bei O2 kannste auch in einen bestehenden Vertrag ne Nummer Portieren.


    O2 bietet ja ab 05.01.2010 an das sie dir 50 Euro Bonus für deine Nummer geben, vieleicht geht das ja auch bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!