Sortierung von Hörspiel Titeln

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auf meinem Iphone mit ITunes ein Hörspiel sortieren. Es sind 22 CDs mit einigen 100 Titeln. Leider kommt Itunes mit der Sortierung nicht hin, da es nicht über Itunes geladen wurde.


    Wie bekomme ich denn manuell oder automatisch eine Sortierung hin? Ich habe schon über die "Informationen" und über Umbenennen alles probiert. Ich bekomme es einfach nicht sortiert. Itunes sortiert immer nach dem Titel alphabetisch neu.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Quacks

  • Dieses Verhalten ist für iTunes völlig normal. Wenn keine Track/CD Nummern eingepflegt sind, sortiert iTunes immer nach Titel oder Interpret. Für den Dateinamen interessiert sich iTunes erst recht nicht (find ich auch nicht so gut, ist aber nicht zu ändern)


    Besorg Dir mal das kostenlose Programm MP3Tag und korrigiere die ID-Tags http://www.mp3tag.de/


    Wichtig ist als erstes das Feld "Album", der Albumname sollte bei allen Titeln gleich hinterlegt sein, damit wird es iTunes schonmal als ein komplettes Hörbuch erkennen.
    Die "CD-Nummer" und "Track" pflegst Du entsprechend je Titel auch ein, damit alles in der korrekten Reihenfolge gespielt wird. Falls die Felder für CD und Tracknummer leer sind, hat man bei 22 CD mit >100 Titel richtig Arbeit vor sich, aber mit dem Programm MP3Tag ist das ein Kinderspiel. Immer alle Mp3s einer CD markieren - CD-Nummer links eingeben und dann über die Symbolleiste den "Track-Assistenten" aufrufen und die Track-ID durchnummerieren lassen, zum Schluss Speichern drücken - fertig. Nächste CD...


    Erst wenn die ID-Tags korrekt eingetragen sind, importierst Du das Hörbuch in die Mediathek. Ich hab's gerade nochmal zum Testen mit einem 4 CD Hörbuch, bestehend aus je 6 Kapiteln probiert - klappt wunderbar. Viel Erfolg!

    iPhone 4 16GB OS5.1.1 @ O²O + Internet M Pack (6,80EUR/Monat)

  • Danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Gibt es eigentlich irgendwas schlimmeres als Itunes? :mad:

  • @ pchb ...


    Ich finde ITunes auch grauenhaft. Lade mir auch immer Hörspiele auf mein 2G.
    Was ne Aktion als. Aber man wurschtelt sich rein. Müsste aber alles nicht sein.Könnte viel einfacher sein. Aber warum einfach,wenn auch kompliziert geht.


    Gruss Mr.Kleen

  • Ahhh, ein Leidensgenosse :D


    Bei uns ist es immer ein Graus Hörspiele auf's Iphone zu laden und dann stundenlang zu sortieren :mad:

  • Tipps waren super. Hat prima geklappt und die ITunes Problemchen gut umschifft. Vielen Dank!


    PS Kennst Du Dich zufällig auch mit Riester Renten aus? ;-)

  • freut mich, dass Dir der Tipp geholfen hat. Das Problem dieser oben beschriebenen Methode ist jedoch, dass das Hörbuch von iTunes nicht als solches erkannt wird und deshalb nicht bookmarkable ist, d.h. das iPhone spielt nicht an der Stelle weiter, wo zuvor gestoppt wurde (wenn man dazwischen etwas anderes gehört hat)


    Mit dem MP3 to iPod Audio Book Converter (Freeware) werden alle MP3-Dateien per Mausklick zu einer großen, iTunes-kompatiblen Hörbuchdatei mit Lesezeichenfunktion zusammengefasst. Der Audiobook Maker setzt auf Wunsch sogar noch Kapitelmarkierungen. Genauso macht es iTunes mit einem gekauften Hörbuch.


    Ich denke, dass ist die elegantere Lösung.


    Zitat

    PS Kennst Du Dich zufällig auch mit Riester Renten aus? ;-)


    leider nein ;)

    iPhone 4 16GB OS5.1.1 @ O²O + Internet M Pack (6,80EUR/Monat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!