Problematisch: Opera Browser und O2 Internet

• Re: Problematisch: Opera Browser und O2 Internet

Zitat

Original geschrieben von s-sense
    Bei Datenverbindung über O2 allerdings ist der Verbindungsaufbau sehr unzuverlässig. Mal kann nicht zum Proxy verbunden werden, mal wird einfach die Seite nicht gefunden. Mal klappt alles wunderbar

Hey, kann ich genau so bestätigen, ist bei mir auch so! Gleiches Handy und auch o2. Hab jedoch leider keinen blassen Schimmer woran es liegt oder was man dagegen tun könnte,... sorry :(

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    APN "internet"
    Proxy-Adresse 195.182.114.52
    Port 8080

Wieso benutzt du denn überhaupt einen Proxy, der ist doch bei den O2 Tarifen garnicht mehr nötig...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• jetzt habe ich einen hinweis, warum sich oft im browser nichts tut "Internet: gateway reagiert/antwortet nicht" erscheint nach einiger zeit auf dem display.
    Diese Fehlermeldung taucht ja meistens beim WLAN-Betrieb auf, doch dieses funktioniert bei mir bestens.

Und nun? Diese Fehlermeldung hat doch mit O2 und nicht mit meinem Handy zu tun, oder?

• Opera Mini Server

Zuerst einmal: Opera Mini ist nicht das gleiche wie Opera Mobile!

Bei Opera Mini gibt es keine echte end-to-end Verbindung.
    Opera Mini verarbeitet die Seitenaufrufe immer über ASA-Proxyservers. Das bedeutet, jeder Seitenaufruf aus einem Opera Mini Browser landet zuerst bei Opera Mini Servern. Kritischer Punkt: Bei verschlüsselten Verbindungen werden diese von Proxyserver gebrochen, neu verschlüsselt und weitergegeben. Es existiert also keine lückenlose Sicherheit zwischen dem Handy und einer sicheren Site - z. B. paypal.com oder einer Bank.

Noch kritischer: sogar die Cookies werden nicht lokal sondern auf dem Opera Servers gespeichert. Versucht man mal offline die Cookies löschen, verlangt der Opera Mini einen Verbindungsaufbau zum Opera Server, um die Cookies erst dort zu löschen!

Gruß

• Gut zu wissen, aber für mich unerheblich, da ich kein Onlinebanking übers Handy tätigen möchte. Beim Mini lässt sich der Proxy auch nicht abschalten, beim Mobile schon (Turbo).

Mich würde noch interessieren, ob die Gateway-Fehlermeldungen(beim internen Browser, Opera wirft eine allgemeine Verbindungsfehlermeldung aus) an O2 liegen und ob eine Störungsmeldung / Beschwerde etwas bringt.

• Opera Mini funktioniert nicht ohne Opera Mini Servers (Proxy).

Gateway-Fehlermeldungen: Sind diese Seiten über einen anderen ISP aufrufbar? Wenn nein, dann Server ist offline. Wenn ja, dann entweder die Seitenaufrufe von Opera Mini Servers werden nicht bearbeitet, oder o2 als ISP bearbeitet diese Seitenaufrufe nicht.

Um sicher zu stellen, dass o2 fehlerfrei operiert, SIM-Karte in ein UMTS-Modem einsetzen und die Seiten ganz normal und konventionell aufrufen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!