Wie Apps downloaden?

• Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich etwas mit Android und da ich mich Null auskenne, hätte ich einmal eine allgemeine Frage (hoffe, sie ist nicht zu dumm ;-)):

Kann man diese ganzen Apps von den Stores tatsächlich nur über das Handy herunterladen (habe gelesen, man muss diesen Barcode abfotografieren und dann mit dem Handy ins Internet zum downloaden)? Ist es nicht möglich, wie bei Windows oder Symbian, die .cap oder .sys-Dateien auf den PC downzuloaden und dann auf dem Handy zu installieren? Kann man beispielsweise im Internet nach Skins, Themes, Programmen usw. .apk suchen, speichern und diese dann mit Kabel oder Bluetooth auf das Handy und dann ausführen?

Ich möchte evtl. das Samsung Galaxy zum Ausprobieren und das hat ja die Version 1.5 (die man anscheinend nicht upgraden kann). Braucht man dazu einen Google-Mailaccount nur für den Store von Google selbst bzw. kann man von den Stores, wie z.B. Androidpit, Androlib usw., diese auch ohne einen Google-Account downloaden?

Und wie muss man diese jeweils in den Shops bezahlen? Muss man da angemeldet sein, geht das über die Telefonrechnung, Paypal...?

Vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße
    Peter

• Re: Wie Apps downloaden?

Zitat

Original geschrieben von bateman
    Kann man diese ganzen Apps von den Stores tatsächlich nur über das Handy herunterladen (habe gelesen, man muss diesen Barcode abfotografieren und dann mit dem Handy ins Internet zum downloaden)?

Software aus dem Android Market gibt es nur über das Smartphone.
    Es gibt aber auch verschiedene Hersteller, die ihre Software separat in eigenen Online-Shops zum Download anbieten. Diese kann man dann auf die Speicherkarte übertragen und von dieser installieren.

Zitat

Ist es nicht möglich, wie bei Windows oder Symbian, die .cap oder .sys-Dateien auf den PC downzuloaden und dann auf dem Handy zu installieren?

In der Theorie schon. Die meiste Software gibt es aber nur im Market. Hat mich bisher auch nicht gestört. Dafür findet man sie leichter.

Zitat

Kann man beispielsweise im Internet nach Skins, Themes, Programmen usw. .apk suchen, speichern und diese dann mit Kabel oder Bluetooth auf das Handy und dann ausführen?

Bluetooth geht nicht, weil das Galaxy das Object-Push-Profil nicht unterstützt.

Zitat

Ich möchte evtl. das Samsung Galaxy zum Ausprobieren und das hat ja die Version 1.5 (die man anscheinend nicht upgraden kann). Braucht man dazu einen Google-Mailaccount nur für den Store von Google selbst bzw. kann man von den Stores, wie z.B. Androidpit, Androlib usw., diese auch ohne einen Google-Account downloaden?

Androidpit und Androlib sind keine Stores. Du bekommst dort nur Links auf den Market und für diesen benötigst du einen Google-Mail-Account.

Zitat

Und wie muss man diese jeweils in den Shops bezahlen? Muss man da angemeldet sein, geht das über die Telefonrechnung, Paypal...?

Die Bezahlung von kostenpflichtigen Anwendungen im Android Market erfolgt über Google Checkout. Dieser unterstützt nur Kreditkarten.
    Bei anderen Shops kann es auch sein, dass zusätzlich Paypal u.a. unterstützt werden.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Re: Wie Apps downloaden?

Zitat

Original geschrieben von bateman Kann man beispielsweise im Internet nach Skins, Themes, Programmen usw. .apk suchen, speichern und diese dann mit Kabel oder Bluetooth auf das Handy und dann ausführen?

klar kann man :D
    "viele" .apk´s sind dann allerdings nicht mehr legal - je nachdem von welcher seite du sie downloadest.

die .apk´s kannst du auf der sd karte speichern und z.b. mit ASTRO dann auswählen und installieren.

mit dem astro kannst du auch backups deiner installierten (und nicht geschützten)
    apk´s auf die sd karte machen

btw, ich benutze noch worldtour welches im random mode
    verschiedene webcams als hintergrundbild anzeigt :top:

NoxX

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Das ist mir dann doch etwas zu umständlich bzw. illegale Sachen lade ich nicht. Da glaube ich, bleibe ich doch lieber bei Windows Mobile.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    Peter

• Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Das ist mir dann doch etwas zu umständlich bzw. illegale Sachen lade ich nicht. Da glaube ich, bleibe ich doch lieber bei Windows Mobile.

Ich fand es eher umständlich, mein Mobiltelefon mit dem Rechner per Bluetooth koppeln zu müssen und regelmäßig nach Updates Ausschau halten zu müssen. Jetzt suche ich die Software direkt auf dem Smartphone, das geht auch unterwegs. Und Updates gibts über den Market automatisch. Naja, jeder wie er's mag.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Hi,

weil ich zum ersten keine Flatrate habe und nur über Hotspots surfe und, was mir wichtiger ist, ich die ganze Anmelderei (Google usw.) und Ausspioniererei nicht mag...

Viele Grüße

• Wenn ich etwas im Android Market kaufen will und meine Kreditkartendaten und rechnungsadresse eingebe, kommt immer, dass Informationen nicht gültig seien. Sind sie aber? Weiß jemand, was das ist?

• Wo gibst Du denn da Kreditkartendaten ein ? Im Android Market auf dem Phone ?

Also ich kaufe auch hin und wieder Apps auf meinem Milestone und habe dafür einen Google Checkout Acount. Da sind meine Kreditkartendaten hinterlegt, ähnlich wie bei Paypal und damit kann ich dann im App Store ganz normal einkaufen. Nach einer Bestätigung, dass ich das Geld tatsächlich zahlen will wird die Kreditkarte dann über meine Checkout Konto belastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!