Eure Prognosen für 2010?

  • Re: Re: Eure Prognosen für 2010?


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Nokia wird finanziell ein fürchterliches 1. Halbjahr erleben.
    Erst im 2. Halbjahr werden sie endlich die technische Basis von Symbian/Maemo und Ovi-Portal bereinigt und vereinheitlicht haben. Und mit erneuerten Versionen, einer nutzerfreundlichen Integration von Portal und neuen Mobiltelefonen startet Nokia zum Weihnachtsgeschäft durch.
    Ggf. werden noch Portalbetreiber dazugekauft. Nokia steigt zudem weiter in den PC/Laptopmarkt ein und wird so ernstzunehmender Konkurrent von Google wie auch Apple. Die Partnerschaft mit Microsoft wird weiter ausgebaut (Suchmaschine etc).


    Allein auf Grund der firmeninternen Vielfalt wird der App-Zug an Nokia wohl weiter vorbei gehen. Entsprechend bekommt man verdient Probleme bzw. hat sie schon. Einziger derzeit beschrittener Ausweg ist der Klageweg und das Suhlen im preissensiblen Segment der Billig- und Mittelklasse-Geräte.


    Gefährlich könnte auch die Entwicklung für das joint venture mit Siemens werden. Derzeit ist man bei Ausschreibungen offenbar immer nur bestenfalls Zweiter und damit erster Verlierer. Auf Dauer kann das nicht gut gehen. Wenn KPN in D mit den Chinaausrüstern kommt, wird das sicher nochmal eine Ruck nach unten geben.


    Auf Nokia bin ich auch aktienkursmäßig gespannt, da man sich ja quasi auf dem Niveau von 1999/2000 bewegt und damit alles Boomphasen quasi ausgelöscht sind. Am Ende bereiten die vielleicht schon wieder die Gummistiefelproduktion vor, denn ganze Nationalstaaten, wie Irland, Griechenland... werden demnächst geschlossen durch die Schei*** waten, wofür man Gummistiefel gebrauchen könnte.

    ---

  • Re: Re: Re: Eure Prognosen für 2010?


    Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Wenn KPN in D mit den Chinaausrüstern kommt, wird das sicher nochmal eine Ruck nach unten geben.


    In welcher Hinsicht?

  • Vermutlich weil hierdurch uns Deutschen ein großer Auftrag durch die Lappen geht und wirtschaftlich ein weiterer Rückschlag ist.

  • Re: Re: Re: Re: Eure Prognosen für 2010?


    Zitat

    Original geschrieben von 535
    In welcher Hinsicht?


    Wenn neue, große Player Märkte mit Dumping oder "aggressiven" Angeboten aufmischen, wird es für die Platzhirsche immer eng. In unserer Branche kann man das gut bei internationalen Infrastrukurbauten beäugen. Dort greifen nunmehr auch die Chinesen mehr als 2/3 des Volumens auf. Insbesondere natürlich die arbeitsintensiven Teile. Die bauen in Afrika und Osteuropa mit EU- und Weltbankgeld die Autobahnen, über die sie uns im Anschluss dann mit Billigschrott totfluten. In polen bringen die beispielsweise von der Schaufel bis zum Großgerät alles aus China mit, pferchen die eigenen Arbeitskulis in Baracken ein und liegen so ca. 25 - 30 % unter STRABAG & Co. mit weißrussischen, polnischen und ukrainischen Arbeitnehmern. Und es sollte keiner glauben, dass die Chinaautobahnen nicht die 5 Jahre Gewährleistung überstehen...


    Was ich damit sagen wollte, ist das LTE am Anfang steht und damit weltweit alles neu auszurollen ist. Warum sollte man dann nicht in einem europäischen Kernland bei einem aggressiven Anbieter punkten und so den Fuß in die Tür stellen. Außerdem kann man bei Problemen in KPN-D immer noch Besserung geloben und dann bei den großen einen zweiten Schuss wagen.


    maschi_ac


    Zu deinem Fußtext: Hast du schon mal für die Roten gearbeitet? Die selbst binden auch IMMER nur den billigsten SUB und sind dem entsprechend wie alle anderen Wettbewerber ein Produkt aus Einzelteilen der billigsten Anbieter. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

    ---

  • Re: Re: Re: Re: Re: Eure Prognosen für 2010?


    Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Was ich damit sagen wollte, ist das LTE am Anfang steht und damit weltweit alles neu auszurollen ist. Warum sollte man dann nicht in einem europäischen Kernland bei einem aggressiven Anbieter punkten und so den Fuß in die Tür stellen. Außerdem kann man bei Problemen in KPN-D immer noch Besserung geloben und dann bei den großen einen zweiten Schuss wagen.


    Danke - dies und weitere Blicke über den Horizont hinaus lese ich doch [immer wieder] gerne. ;)


    maschi_ac
    Zu Deiner Signatur: Was unterscheidet eine Minute Telefonie zwischen Vodafone und Anbieter A, B oder C?


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Nun, erst seit 2006 hat O2 ein Unternehmen mit viel Geld im Rücken, das den Netzausbau stemmen konnte und wollte.


    Das dürfte weder Lieschen Müller noch Großfirmen großartig interessieren; vermute ich.

  • Mal was anderes: VEVO wird Musikdownloaddienste stark in Bedrängnis bringen, weil der Abruf gratis ist, schätzungsweise besonders ITunes. Ovi hat sich damit komplett erledigt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Setzt KPN in Niederlande und Belgien auch auf ZTE ?


    Ja, laut einem Artikel von onlinekosten.de war die 21.6Mbit/s Aussage generell auf KPN bezogen, nicht direkt auf die deutsche Tochter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ja, laut einem Artikel von onlinekosten.de war die 21.6Mbit/s Aussage generell auf KPN bezogen, nicht direkt auf die deutsche Tochter.


    Es wäre ja auch Nonsens die Regionalgesellschaften technologisch getrennt zu führen. Je dicker der auszuschreibende Batzen, desto besser üblicherweise der Preis. Deshalb wäre sicher ein gemeinsames Netz für alles NB (Netzgesellschaft) unter diesem Gesichtspunkt das Beste, jedoch würde dadurch die Wettbewerbsintensivität minimiert und so die Einsparungen niemals weiter gegeben.


    Ich verstehe sowieso nicht, warum man z.B. bei Vodafone nicht die Internationalität aggressiv nutzt, indem der Kunde keinen tariflichen Netzübergang aufgebrummt bekommt. Finanziell wäre es doch wurscht, von wo nach wo der Kunde im Vodafone-Netz telefoniert, aber nein, man melkt die Kunden ab und wundert sich parallel, dass im Ausland nur homöopathisch Mobilfunk genutzt wird. Was dabei IMHO unterschätzt wird, ist dass sich Tarifstrukturen im Gedächtnis der Nutzer einbrennen (nicht nur im Mobilfunk). Entsprechend dauert es dann Jahre und zig Millionen fürs Marketing, wenn man bei SInkenden Preisen die Nutzung ausweiten möchte. Aber auch dieses Phänomen ist für die Köpfe der Erbsenzähler an den Unternehmensspitzen nur sehr schwer verständlich, da die offenbar komplett von der Realität abgekoppelt sind.


    Macht man schlechte Preise, weicht der Kunde aus oder minimiert die Nutzung. Wenn man dann darauf mit noch weiter steigenden Preisen reagiert (Müll, Wasser, Bahn) dann dreht man die Spirale nur eine Ebene weiter. Geht man in die andere Richtung und senkt die Preise (Simyo, base etc.) hat man dann auf einmal Kapazitätsprobleme, obwohl noch kurz vorher alle über Minderlast klagten. Wenn man einige Prognosen weiter oben liest, könnte man denken, es bleibt 2010 alles beim alten, wie immer und ewig. ABER auch in 2010 werden zig 100.000 arbeitslos (zumeist nur vorübergehend) und entsprechend Druck zur privaten Kostenoptimierung bekommen (Versicherungen, handyverträge, Festnetz, Auto etc. p.p.) Entsprechend ist in jedem Markt immer eine begrenzte Bewegung, die geschickt genutzt, eine Welle lostreten kann. Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Deutsche im Schnitt 7 Jahre auf einem Arbeitsplatz verweilt, entsprechend werden p.a. mehr als 10 % umsortiert, ob freiwillig oder nicht?!

    ---

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Ich verstehe sowieso nicht, warum man z.B. bei Vodafone nicht die Internationalität aggressiv nutzt, indem der Kunde keinen tariflichen Netzübergang aufgebrummt bekommt. Finanziell wäre es doch wurscht, von wo nach wo der Kunde im Vodafone-Netz telefoniert, aber nein, man melkt die Kunden ab und wundert sich parallel, dass im Ausland nur homöopathisch Mobilfunk genutzt wird.


    Gebe ich dir Recht, gerade in den Bereich würde es massiv Sinn machen, für die Kunden einen einheitliche Tarifstruktur über Landesgrenzen hinweg zu machen.
    Das ganze scheitert nur daran, das die Landesgesellschaften bei VF teilweise so stark sind, das die da einfach nicht mitspielen.


    Die Globalisierung bei VF ist weit vorgeschritten, viele Dienst, z.b. MMS oder VFLive werden bereits global von einem Anbieter für alle Landesgesellschaften gehostet entwickelt und betrieben. Etliche andere Unternehmensbereich sind bereits international zusammengelegt, z.b. der Einkauf, auch für Netztechnik.
    Aber in Sachen Tarife geht es nicht vorwärts.


    Mich würde es freuen, wenn ich in NL bin und zu gleichen Konditionen dort telefonieren oder andere Dienst nutzen könnte wie in D.


    Meine Prognosen:
    - eine Konsolidierung des Marktes, es werden einige kleine Anbieter verschwinden oder von anderen geschluckt
    - UMTS-Datendienst werden das Zugpferd der Netzbetreiber und noch mehr an Umsatzanteilen gewinnen
    - LTE wird in D kommen, wenn auch erst mal nur als kleine Insellösungen
    - Mobil- & Festnetz werden komplett verschmelzen
    - die Umsatzzahlen werden weiter sinken.
    - der Sparzwang wird auch bei den grossen Netzbetreibern 2010 Arbeitsplätze kosten
    - das Google-Phone wir den Markt umkrempeln und als Herausforderer des iPhones werden - der nächste von x iPhone-Killern, aber der erste mit reellen Chancen, was zu bewegen.
    - ein Netzbetreiber wird seinen Netzbetrieb outsourcen. Es ist kein Netzbetreiber, der in NRW ansässig ist.


    Allgemein denke ich:
    - wird die Arbeitslosigkeit in D ansteigen
    - bei der Auto- und deren Zulieferindustrie wird 2010 ein schwarzes Jahr.
    - uns werden Steuererhöhung und Einschränkung in hohem Ausmass blühen.
    - NRW wird am Mai rot-rot-grün regiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!