Eure Prognosen für 2010?

• Eine interessante Frage ist auch, ob es zu weiteren Konsolidierungen auf dem Markt kommt.

- Was passiert mit der Unzahl an Discountern? Wem geht die Luft aus?

- Verschwindet Alice als Marke auf dem Festnetzsektor, oder verfolgt Telefonica mit o2 einerseits, Alice andererseits künftig eine Zweimarkenstrategie - und handelt damit gegen dem Markttrend?

- Kauft sich KPN/e-plus doch noch auf dem Festnetzmarkt ein? Kommt die E-Plus-Homezone?

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Kauft sich KPN/e-plus doch noch auf dem Festnetzmarkt ein? Kommt die E-Plus-Homezone?

Naja, wen sollten sie da kaufen? Da gibt's eigentlich nur noch Versatel und 1&1.

• E-Plus hat bisher immer klar gesagt das Sie am DSL Markt kein Interesse haben. Ist ja auch kein Wunder, Geld kann man dort nicht mehr machen.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Wenn es stimmt, dass Komplettangebote sich irgendwann durchsetzen, dann benötigt E-Plus auf Dauer einen Kooperationspartner. Neben Versatel und 1und1 kämen noch Kabelnetzbetreiber in Betracht.

Vor einigen Wochen war zu lesen, dass Analysten darauf spekulieren, dass KPN Interesse an 1und1 hat, was ich allerdings für nicht besonders wahrscheinlich halte.

• Zitat

Eine interessante Frage ist auch, ob es zu weiteren Konsolidierungen auf dem Markt kommt.

- Was passiert mit der Unzahl an Discountern? Wem geht die Luft aus?

Habe kürzlich erst in einem großen Artikel gelesen, dass die Abschlüsse von Verträgen wieder zunehmen. Die Privatkunden merken, dass der Service dort spürbar schlechter ist. Kann mir also gut vorstellen, dass es einem Discounter den Kopf kostet. Sicher nicht gerade Aldi prepaid, aber Vybe und ähnliches Gedöns kann es schon erwischen.

PS: Finde den Artikel leider nicht weiter, es müsste aber WeltOnline bzw. Stern/Spiegel gewesen sein.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Habe kürzlich erst in einem großen Artikel gelesen, dass die Abschlüsse von Verträgen wieder zunehmen.

Das habe ich bei Teltarif gelesen - wobei es dort auf die Kombination mit bestimmten Internet-Tarifen zurückgeführt wurde, die es meist nur in Verbindung mit Laufzeitverträgen gebe (was so allerdings nicht zutrifft). Wenn es einen solchen Trend wirklich geben sollte, würde ich das als ein irrationales Verhalten ansehen. Gegenwärtig sind Prepaid-Verträge oder Verträge, wie sie o2 anbietet, meines Erachtens aus Kundensicht wesentlich sinnvoller als Zwei-Jahres-Verträge, die noch dazu immer unflexibler werden im Hinblick auf Tarifwechsel.

Aber Kunden verhalten sich natürlich nicht immer rational. ;-)

• Zitat

...
    - Verschwindet Alice als Marke auf dem Festnetzsektor, oder verfolgt Telefonica mit o2 einerseits, Alice andererseits künftig eine Zweimarkenstrategie - und handelt damit gegen dem Markttrend?

Laut Telefonica will man den Namen Alice behalten.
    Warum sollte man den auch so schnell verschwinden lassen, denn Alice hat sich durchaus einen Namen in den Köpfen der Bürger gemacht.
    Vor allem ist der Name in Kombination mit dem Alice-Modell ein sehr guter Werbeträger.
    Ich denke, so lange man den Namen Alice nutzen darf, bleibt der Name auch bestehen.
    DSL-Anschlüsse werden zukünftig wohl ausschließlich über Alice laufen.
    O2-DSL wird meiner Ansicht nicht mehr weiter angeboten und womöglich lässt Telefonica erst nach einigen Jahren den Namen verschwinden, so ähnlich wie Vodafone es mit Arcor gemacht hat.

Ein Kombiangebot von O2-Mobilfunk und Alice-DSL anzubieten, ist an sich kein großes Problem, wenn erst Hansenet mit O2 verschmolzen ist.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    DSL-Anschlüsse werden zukünftig wohl ausschließlich über Alice laufen.
    O2-DSL wird meiner Ansicht nicht mehr weiter angeboten und womöglich lässt Telefonica erst nach einigen Jahren den Namen verschwinden, so ähnlich wie Vodafone es mit Arcor gemacht hat.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Eine Doppellösung O2 und Alice würde nichts bringen.
    Wenn ein O2 Kunde über die O2-Hompage ein DSL-Anschluss bestellt könnte er einfach weiter auf die Alice-Seite gelinkt werden.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Wenn es stimmt, dass Komplettangebote sich irgendwann durchsetzen, dann benötigt E-Plus auf Dauer einen Kooperationspartner. Neben Versatel und 1und1 kämen noch Kabelnetzbetreiber in Betracht.

Vor einigen Wochen war zu lesen, dass Analysten darauf spekulieren, dass KPN Interesse an 1und1 hat, was ich allerdings für nicht besonders wahrscheinlich halte.

Ich hoffe mal nicht, dass KPN in den DSL-Markt einsteigt. Dort sind IMHO die Messen gelesen, hohe Wettbewerbsintensität, Verkauf einzig über den Preis, das Ganze Gefasel von "Coming Home"... Schade ums Geld.

Kooperation o.k. aber ich denke, Rundumsorglospakete haben nur eine beschränkte Zukunft, da man dann doch auch rundherum festgenagelt ist und nicht einzelne Komponenten anpassen kann.

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!