ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von hrgajek
wenn Apple einen "MVNO" gründet, werden sie einiges "anders" als bisher machen. Also nichts mit Discount-Tiefstpreisen sondern mit Angeboten rund um ihre iPhones/iPods etc.
Gut möglich, daß man die Apple-Card (einfach mal so als Name) nur mit einem iPhone bekommt, oder daß im Tarif 5 Lieder, 5 Apps oder sowas in der Art mit dabei sind. Oder ein Datentarif der weltweit gilt (wie das Amazon Kindle mit AT&T eingekippt hat) oder oder...
Wer glaubt, daß Apple jetzt einen 6 Cent Discounter startet... liegt wohl falsch.
Aber das ist jetzt alles hochspekulativ...
Das Problem als MVNO ist aber trotzdem, dass Unzulänglichkeiten im Netz dann am MVNO hängen bleiben. Schließlich ist der Vorleistungslieferant nicht der Markeninhaber. Entsprechend fiele mir kein NB in Deutschland ein, der ein für eine Premiummarke taugliches Netz hat. Anders wäre das bei Google, da die sicher über den Preis kämen, wäre ihnen bei Überlast und Fehlfunktionen aller Art sicher viel eher verziehen. Wobei ich auch bei denen eher Bauchgrummeln hätte, da man als MVNO zu vielen Leuten auf den Füßen stünde.
Die App-Store-Abos werden auch ohne MVNO kommen... Nicht umsonst hat man Geld für Lala in die Hand genommen.
Alternativ könnten Apple und Google zuwarten und die finanziell doch ziemlich angeschrammten NBs punktuell sogar aus dem Cash-Flow aufkaufen. Aber wer will das wirklich... Besser lässt man die Pipeline bei anderen Leuten, die sich mit billig auskennen und verkauft quasi die goldenen Kloschüsseln, die einfach auf so ein Rohr aufgepfropft werden.