Eure Prognosen für 2010?

• Das Problem als MVNO ist aber trotzdem, dass Unzulänglichkeiten im Netz dann am MVNO hängen bleiben. Schließlich ist der Vorleistungslieferant nicht der Markeninhaber. Entsprechend fiele mir kein NB in Deutschland ein, der ein für eine Premiummarke taugliches Netz hat. Anders wäre das bei Google, da die sicher über den Preis kämen, wäre ihnen bei Überlast und Fehlfunktionen aller Art sicher viel eher verziehen. Wobei ich auch bei denen eher Bauchgrummeln hätte, da man als MVNO zu vielen Leuten auf den Füßen stünde.

Die App-Store-Abos werden auch ohne MVNO kommen... Nicht umsonst hat man Geld für Lala in die Hand genommen.

Alternativ könnten Apple und Google zuwarten und die finanziell doch ziemlich angeschrammten NBs punktuell sogar aus dem Cash-Flow aufkaufen. Aber wer will das wirklich... Besser lässt man die Pipeline bei anderen Leuten, die sich mit billig auskennen und verkauft quasi die goldenen Kloschüsseln, die einfach auf so ein Rohr aufgepfropft werden.

---

• Hallo,

als "realer" Netzbetreiber für einen Apple MVNO kommen hierzulande nur T-Mobile oder evtl. noch Vodafone in Frage...

Wenn dann das Netz "zickt", kannst Du davon ausgehen, daß Apple da massiv "Druck" macht, daß solche Probleme umgehend behoben werden...

Aber warten wirs ab, das neue Jahr kommt in knapp 28 Stunden.

Die erste PK findet am 13.1. statt... in .... einem Hochhaus :-)

@Moderatoren:

Ich könnte mir vorstellen, den Thread am 1.1.2010 vorerst zu schließen und dann so um den 27.12.2010 wieder hoch zuholen (und freizugeben) und dann diskutieren wir mal, was von unseren Prognosen "wahr" geworden ist. Wäre doch interessant, oder? :-)

• Parallel zu Eifon & Co. wird sich m.E. eine zweiter Strom in Richtung "Back to the Roots" entwickeln.

Ich meine damit hin zu Mobiltelefonen, mit denen man in erster Linie telefonieren kann. Entgegen den bisher dazu erhältichen "Billig-Modellen" werden sie aber mit ein paar rudimentären, zum Telefonbetrieb selbst erforderlichen Features wie Bluetooth (für Headset, Auto) o.ä. ausgestattet und auch sonst ansprechend (Verarbeitung, Optik, Haptik etc.) sein. Preislich werden sie sich als Nischenprodukt anfangs zumindest im mittleren Preisniveau ansiedeln und damit deutlich teurer als manches reichhaltiger ausgestattete Modell sein.

Und auch der Kundenservice wird sich wieder auf den Kunden zubewegen. Im Laufe des Jahres werden immer mehr Endkunden bereit sein, für einen vernüftigen Kundenservice auf die letzten "Zehntelprozente" im Preisniveau zu verzichten. Was o2 vor Jahren als "Premiumanbieter" noch erfolglos versucht hat - inzwischen wäre der Markt reif für ein solches Angebot.

Zwei meiner Wünsche, deren Realisierung ich wegen des diesbezüglich inzwischen bestehenden Bedarfs in greifbare Nähe gerückt sehe.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Die erste PK findet am 13.1. statt... in .... einem Hochhaus :-)

dann warten wir mal ab, was uns o2 zu erzählen hat ;-)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Eine weitere interessante Frage wird sein: Was wird aus den Serviceprovidern? Für Anbieter wie die Freenet AG ist dieses Jahr die Luft sehr dünn geworden. Sollten die Preise (wie ich vermute) nicht weiter sinken, könnten sie sich konsolidieren, ansonsten wird es auch künftig eng für sie. (Vernünftige eigene Tarife findet man gegenwärtig dort übrigens kaum.)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Eine weitere interessante Frage wird sein: Was wird aus den Serviceprovidern? Für Anbieter wie die Freenet AG ist dieses Jahr die Luft sehr dünn geworden. Sollten die Preise (wie ich vermute) nicht weiter sinken, könnten sie sich konsolidieren, ansonsten wird es auch künftig eng für sie. (Vernünftige eigene Tarife findet man gegenwärtig dort übrigens kaum.)

Die Provider haben zumindest in meinem Bekanntenkreis einen festen Kundenstamm und sind ein wirklich zuverlässiger Lieferant übersubventionierter Schubladenverträge, der als Handy-, Bargeld- und Spielkonsolenquelle missbraucht wird. Deshalb fände ich es schon schade, wenn die weiter konsolidieren sollten. Allein die Hochzeit von Talkline-Debitel hat uns wertvolle Neuverträge versalzen, da auf einen Schlag Einzelpersonen mit 10 Verträgen in den Büchern standen.

Zumindest aktuell scheint man noch Zahlenaufhübschung zu betreiben und schmeißt gerade wieder vor Silvester irre Subventionen raus...

Also bitte, den status qou erhalten!

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Bezüglich der "Abbezahlung" bist du IMHO falsch informiert.

Interessant finde ich, dass Apple immer als der "Nicht-Durchbruch" und das definitiv nicht überwältigend Neue schlecht geredet wird. Das Problem der Wettbewerber ist aber, dass die Idee des iTunes nahezu genial war. Man hat die Musikbranche aufgemischt (Marktanteil in USA >> 70 %) und nebenbei auch noch die Plattform für die Apps.

Wer argumentiert, dass er die Apps alle nicht braucht, der hat definitiv kein iPhone und auch keinen iPod....

Also ich hab einen Ipod Nano 2G und ein Ipod Classic 120GB. Mir ist bewusst wie genial die Technik ist, hab mir damals vor lauter staunen 2x den Ipod Nano 2G in den Staaten gekauft weil ich begeistert war über die innovative Steuerung.

Trotzdem bin ich ein Nutzer der auf ein iPhone verzichten kann. Ich nutze schon 2 Handy's.

Einmal Beruflich o²
    Privat Blau.de + Gettings, ab und zu werbe ich Leute. Hab also fast keine Mobilkosten.

Für was sollte ich mir ein iPhone kaufen? Die meisten Hotels haben mittlerweile Wlan, und Hot Spots gibts überall. Wenn ich arbeiten will brauche ich ein Notebook oder zumindest Netbook. Vielleicht bin ich auch zu alt, aber tatsächlich nutze ich auch noch Kugelschreiber und Notizblock.

Das iPhone ist ein Lifestyle Produkt ein EDC mit Super Vermarktung, den begriff MP3 Player kennen viele Leute garnicht aber iPod ist das kleine Dingens für Musik.

Trotzdem glaube ich das der Markt bald genug hat. Ich bin kein Experte für so was, aber in viele Foren werden iPhones auch wieder verkauft getauscht etc. Ist halt ein tolles Teil, hat man damals über die Communicator oder Blackberry's auch gesagt, da wollte auch jeder eins. Viele der Leute haben heut auch wieder nur ein Handy.

Ich kenne den App Store, da hat man schnell sehr viel Geld ausgegeben. Ich glaube hier verdient Apple weit mehr wie mit dem iPhone.

Also Gerät ist Top wie alles was Apple auf den Markt wirft, ist aber eben auch Prestige. Und gerade in der heutigen Zeit in der das Geld knapp sitzt, denken viele Leute casual.

Zur Frage wo mein ein Android Handy für 50% des iPhone Preises bekommt.

HTC Magic ---> handyattacke.de für 273,70€
    iPhone 3GS 16GB ---> 1adigital.de für 639€

einfach bei Geizhals oder andere Preissuchmaschine schauen.

Auf die schnelle gesucht bestimmt gibt es da noch bessere Angebote.
    Jetzt muss man noch dazu sagen das die Leute nur noch das 3GS wollen, die 3G Varianten bekommt man förmlich nachgeworfen.

• Am 13.1. hat o2 eine PK? Was ist denn das Thema?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Die Provider haben zumindest in meinem Bekanntenkreis einen festen Kundenstamm und sind ein wirklich zuverlässiger Lieferant übersubventionierter Schubladenverträge, der als Handy-, Bargeld- und Spielkonsolenquelle missbraucht wird.

Wie lange noch? :-)

Zitat

Deshalb fände ich es schon schade, wenn die weiter konsolidieren sollten. Allein die Hochzeit von Talkline-Debitel hat uns wertvolle Neuverträge versalzen, da auf einen Schlag Einzelpersonen mit 10 Verträgen in den Büchern standen.

Tja... auf die Dauer müssen die rechnen. Freenet schiebt rund 1 Mrd Schulden vor sich her. Die wollen abgebaut werden.

Zitat

Zumindest aktuell scheint man noch Zahlenaufhübschung zu betreiben und schmeißt gerade wieder vor Silvester irre Subventionen raus...

In der Tat. Das funktioniert nur, wenn diese "Schubladenverträge" auch genutzt werden. Wenn es zuviele Schnäppchenjäger gibt, klappt das nicht.

De facto gibts ja nur noch zwei Service-Provider, einmal Freenet mit Mobilcom-Debitel (Talkline, D-Plus, Cellway, Axicon, Proficom, Martin Dawes, Unicom, Dekraphone etc. etc.) und Drillisch (mit Drillisch, Victor Vox, TelCo, Alphatel)
    Daneben noch eine Handvoll Mini-Provider wie "Tangens" (bieten nur D1 an) Liftacom (nur D1, Zielgruppe Senioren) , PhoneHouse steigt ja gerade aus (haben nur noch E-Plus und das auch nicht mehr lange.

Obs noch zur Hochzeit Freenet/Drillisch kommt, who knows.

• Zitat

Original geschrieben von Handytim28
    Am 13.1. hat o2 eine PK? Was ist denn das Thema?

Pressegespräch "Neuheiten & Trends"
    Auch 2010 werden wir unser Angebot für Privatkunden weiter entwickeln und informieren in einem Pressegespräch über die Neuheiten und Trends. Außerdem wird es eine wichtige Neuerung im Geschäftskundenbereich geben.

Wir laden Journalisten & Medienvertreter herzlich zum Pressegespräch mit Johannes Pruchnow, Geschäftsführer Business & Wholesale Services, sowie Ivo Hoevel, Vice President Produkte und Marketing

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!