Eure Prognosen für 2010?

  • E-Plus realisiert den Verlust der Markenbekanntheit der Kernmarke und firmiert auf Base um und startet im Februar den relaunch mit einem Tarif-Special in allen umfirmierten Base Shops.


    o2 erweitert den o2o um eine Homezoneoption und trennt sich von den Minuten Tarifen.


    Vodafone bietet als Standard Tarifoption eine Flatrate ins "Netz Deiner Wahl an", diese allerdings für mindestens 10 Euro mtl.


    T-Mobile verliert die Exklusivität des iphones und folgt daraufhin o2 hinsichtlich "My Handy" Variante.


    Palm nennt exklusiv Vermarktung des Palm Pre über o2 einen großen Fehler und launcht ein Nachfolgemodell mit verbessertem Slider über alle Netzbetreiber.


    ;)

  • Na dann ...


    Mobil telefonieren wird billiger
    Mobil internetten wird billiger
    Prepaid frisst Vertrag
    Einkommen wird weniger
    Man muss mehr Stunden arbeiten ohne Lohnausgleich
    Weihnachts- und Urlaubsgeld wird gestrichen
    Energie wird teurer
    Essen wird teurer
    Kredite werden teurer
    Service wird noch schlechter
    Mobilität wird teurer
    Gesundheit wird privat und damit krank oder teuer
    Rücksichtslosigkeit nimmt zu
    Rechtsradikalität nimmt zu
    Islam wird radikaler


    Und: ja, ich bin ein Pessimist :(



    Ach so, Entschuldigung, hab jetzt erst bemerkt, dass wir nicht im Geplauder sind.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von wavediver
    T-Mobile verliert die Exklusivität des iphones und folgt daraufhin o2 hinsichtlich "My Handy" Variante.


    Naja.... :)

  • - o2 gewinnt nächstes Jahr am meisten Neukunden, weil man den Netzausbau endlich auch mal gescheit bewirbt und den o2 o immer mal wieder für 40 Euro anbietet.
    - T-Mobile sichert sich das iPhone 4G (aber nicht exklusiv) und fängt langsam mal wieder mit dem Netzausbau an.
    - Vodafone baut ihr 360° aus und verbündet sich mit Communities
    - E-Plus bzw. bis dorthin "Base" wird wohl als zweiter Netzbetreiber einen o2 o-änlichen Tarif einführen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 2010 einen interessanten neuen Reseller geben könnte, Google als MVNO?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich traue mich mal:


    Mobil telefonieren und surfen wird nur durch höhere Provisionen günstiger oder lediglich auf Prepaidniveau angeglichen. Um bei steigender Inflation später nicht die Preise noch wieder anheben zu müssen (wie Energie etc.), werden die Minutenpreise nicht mehr gesenkt. Höchstens bekommt man mehr (Z.B. wer die Voip-Option für 29 Euro/Monat zubucht kann auch die tollen 360° mitnutzen oder sowas).


    Laufzeitkunden erhalten mehr Service-Vorteile (Premiumpacks für alle).


    o2 holt Eplus ein, wenn von denen bis Dezember nichts Besonderes mehr kommt (HSPDA-Flattarife?).


    Vodafone verliert auch im vierten Jahr in Folge viele Prepaidkunden (weil sich die 19 Euro-Flatrate je weniger lohnt, je weniger Vodafonekunden es gibt, ggf. wird der 1/15 neu aufgelegt für kurze Zeit) und muss noch mehr Zugeständnisse an seine Drittanbieter (bildmobil, mcsim, envacom, yukoono, starmoneyhandy etc.) machen (kleine Datenpakete?)


    T-mobile konsolidiert weiter auf Kosten der Kunden und deren Tarife und Optionen, die Drosselung der Dayflat auf 1 GB war nur der Anfang. Ggf. gibt es erhöhte anbieterseitige Kündigungen (von Altverträgen).


    Im Solomo-Bereich oder gar Ring/Callax wird es die eine oder andere Einstellung von Anbietern oder Tarifen geben.


    Alle Anbieter werden wieder mehr als einmal was falsch machen und dem Forum zu zahlreichen neuen Themen verhelfen :D
    @telecomfuzzi:Also nicht so pessimistisch sein: Telefonieren und Surfen fürs gleiche Geld wird eher teurer wie billiger (siehe Dayflatdrosselung) :D

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • 2010 könnte das Jahr von o2 werden. Sowohl als Mobilfunkanbieter als auch (dank der Übernahme von Hansenet) als Festnetzanbieter ist Telefonica sehr gut aufgestellt, seine Mitbewerber unter Druck zu setzen. Wenn sich herumgesprochen hat, dass o2 inzwischen über ein gutes Netz verfügt und Tarife anzubieten hat, die sich sehen lassen können, dann wird o2 interessant - nicht zuletzt für Geschäftskunden.


    Wenn die Telekom sich das iPhone weiterhin exklusiv sichern kann, dann könnte es auch das Jahr von T-Mobile werden. Gegen das iPhone kann im Hinblick auf das Image gegenwärtig niemand ankommen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • o2 wird mindestens zweit-größter Netzbetreiber; wenn nicht sogar Marktführer! :D Scherz beiseite, aber in manchen Zielgruppen sind sie es ja wirklich. Gut geht eben auch günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!