Eure Prognosen für 2010?

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    - o2 gewinnt nächstes Jahr am meisten Neukunden, weil man den Netzausbau endlich auch mal gescheit bewirbt und den o2 o immer mal wieder für 40 Euro anbietet.


    Einen Netzausbau bewerben? Sowas würde mich als potentiellen Neukunden irritieren: Solche Grundvoraussetzungen müssen beworben werden? Was ist wenn es ernst wird?


    Und die 40€-Aktionen - 40€ ist für viele viel Geld und darunter ist jeder Discounter günstiger; Hotline, Multicard&Co braucht nicht jede(r).


    Aus meiner Laiensicht:
    - o2 wird weiter aufkaufen, ihr Werbedeutsch beibehalten (einst hieß es, mit Schlecker sei man "noch näher" am Kunden, von Schlecker [o2] lese ich nicht mehr allzu viel und 1 Millionen o2o innerhalb einiger Monate als fast einzigen Tarif, ist das viel?),
    - eplus wird weiter organisch wachsen und ein paar Preissensible von D1/D2 bekommen und sonst bleibt fast alles gleich. (Stand 3.01.10. ;) )
    - über D1/D2 wird weiter moniert weil recht teuer, aber die meisten werden bleiben: Aus Faulheit (sich tariflich zu informieren) bzw. "deutsch": Weil sie schon immer dort waren.


    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    o2 holt Eplus ein, wenn von denen bis Dezember nichts Besonderes mehr kommt (HSPDA-Flattarife?).


    Womit (holen sie auf zu eplus)?
    Müßten sie nicht langsam mal das ein oder andere (große) Unternehmen für sich begeistern?

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Einen Netzausbau bewerben? Sowas würde mich als potentiellen Neukunden irritieren: Solche Grundvoraussetzungen müssen beworben werden? Was ist wenn es ernst wird?


    Ja, den absolut heftigen Netzausbau, den o2 bis zuletzt forciert hat - und hier bei TT natürlich bekannt ist - ist außerhalb von TK-Kreisen weitgehend unbekannt. Natürlich wird ein o2-Kunde die nun bessere Versorgung spüren, Leute, die aufgrund der bisher schlechteren Versorgung aber woanders sind, merken das nicht. Sie haben o2 vor Jahren mal getestet, festgestellt, dass die Abdeckung mies ist und seitdem hat das Netz dieses Image. Die Freikarten zum Testen sind genau das richtige, aber dazu gehört noch eine gescheite Werbekampagne, die genau das anspricht.


    Als überwiegend T-Mobile-Nutzer bin ich überrascht, wie schnell o2 den Ausbau plötzlich doch gepackt hat und wo das Netz überall geht. Ich muss eingestehen, dass die o2-Abdeckung (vor allem bei 3G) für mich wesentlich besser ist, als die aktuelle Abdeckung von T-Mobile. Jetzt, wo o2 auch noch EDGE großflächig aktiviert hat, ist auch der letzte Vorsprung von T-Mobile dahin.


    Zitat

    Und die 40€-Aktionen - 40€ ist für viele viel Geld und darunter ist jeder Discounter günstiger; Hotline, Multicard&Co braucht nicht jede(r).


    Die 40 Euro sind ein absoluter Kampfpreis, die überwältigende Reaktion bei TT war ja nicht zu übersehen. Ich würde sogar sagen, dass der o2o 40 der "Tarif des Jahres 2009" war. Natürlich sind Discounter darunter billiger, aber darum geht es gar nicht. Mit 40 Euro hat man eine absolute Obergrenze, teurer wird es (für Standard-Gespräche und -SMS) nicht. Diese Sicherheit dürfte jeder schätzen, der mal "aus Versehen" eine dreistellige Handyrechnung produziert hat.


    Ich vermute (auch aufgrund dieser Statistik), dass mindestens ein Drittel der TTler die 40 Euro erreichen würden. Nicht immer nur vom eigenen (geringen) TK-Verhalten ausgehen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Sie haben o2 vor Jahren mal getestet, festgestellt, dass die Abdeckung mies ist und seitdem hat das Netz dieses Image.

    "Vor Jahren" gab es noch uneingeschraenktes T-Mobile Roaming. Von daher duerfte o2 doch garkein schlechtes Image haben.

  • Nein, es gab auch schon "vor Jahren" erste Barring-Gebiete. Teilweise richtig üble Gebiete, lange ohne eigene Abdeckung...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Dies duerfte damals aber nur einen geringen Teil der Kunden betroffen haben, ueberwiegend war o2 fuer die Kunden T-Mobile in guenstig.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ja, den absolut heftigen Netzausbau, den o2 bis zuletzt forciert hat - und hier bei TT natürlich bekannt ist - ist außerhalb von TK-Kreisen weitgehend unbekannt. Natürlich wird ein o2-Kunde die nun bessere Versorgung spüren, Leute, die aufgrund der bisher schlechteren Versorgung aber woanders sind, merken das nicht.


    Darauf spielte ich auch an: Sofern sie halbwegs zufrieden sind, was soll sie überzeugen zu o2 zu wechseln? Perfekt funktionierende Technik zu einem guten Preis, also in Teilen günstiger als eplus? Bietet das o2 und brauchen das die Kunden, die oft nicht wissen wie ihr Anbieter überhaupt heißt?
    (Und die Konkurrenz kann, sollte o2 Erfolg haben, aber sofort reagieren - taten sie es beim o2o?)
    Firmenkunden - bekommen sie von o2 gleiches wie bislang von der Konkurrenz, aber besseren Service zu mindestens gleichem Preis?


    Und Stichwort Barring - wie hoch denkst Du ist die Zahl der Leute und Firmen, die sagen wenn sie lesen <o2 bietet Netz>: Wow, endlich, ich wollte schon immer zu o2 und vor einiger Zeit haben sie uns sitzen lassen? (Von Nebenleistungen mal gar nicht gesprochen.)


    Wenn sie wirklich Erfolg haben sollten, o2, haben sie mit gewissen hauseigenen Fehlern gutes Geld verbrannt - oder liege ich falsch?
    Und was den gigantischen o2-Netzausbau betrifft - sie taten eben in kurzer Zeit das, was andere über Jahre taten in denen o2 schlief - eine besondere Leistung? Oder doch eher eine Selbstverständlichkeit, für Außenstehende und große Firmen ein: Toll, aber wen interessiert`s?


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Die 40 Euro sind ein absoluter Kampfpreis, die überwältigende Reaktion bei TT war ja nicht zu übersehen. Ich würde sogar sagen, dass der o2o 40 der "Tarif des Jahres 2009" war. Natürlich sind Discounter darunter billiger, aber darum geht es gar nicht.


    Doch, darum geht es - ich kenne nicht die Meta-Statistiken am besten noch des Gesamtmarktes, aber meine kleine Erfahrung zeigte: Beim o2o hat bislang jeder geschmunzelt und niemand knackt die 40er-Marke.
    Und vom Schreibstil her ist der ein oder andere TTler nicht grad der Maßstab des Marktes.
    Die ARPUs bei Laufzeitvertrag bzw. Prepaid liegen wo? Und die, den den Kostenairbag um ein Vielfaches übertreffen, das "kostet" o2 wie viel und läßt die Konkurrenz wie sehr lächeln? (Ich stelle es mir nur vor, kenne ja die [internen] Zahlen nicht.)



    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Nicht immer nur vom eigenen (geringen) TK-Verhalten ausgehen...


    Tue ich ja auch nicht [woher weißt Du daß mein Verhalten "gering" ist?], aber TT ist nun auch keine ideale Ausgangslage; es soll Menschen geben, die an TK interessiert sind aber telefon-treff nicht kennen.



    2010 - wenn o2 neben Telefonie und Daten nicht etwas mehr bietet, was die Konkurrenz nicht bieten kann und die breite Masse aber braucht, und sonst auch nicht perfekt ist, wird sich 2010 wenig ändern.
    Ob Alice dann o2 heißt oder Alice dürfte relativ egal sein, denke ich. Entweder ist o2 richtig gut und wird zu der Marke oder...siehe bisherige Geschichte.


    Tariflich wird sich wenig tun, ggf. 1Cent, der dann irre "gefeiert" wird in den Foren, die Anbieter müssen auch gar nicht viel tun weil "von außen" keine Gefahr kommen kann.


    Ob simyo und blau zu Orange wird?
    Ist bzw. bleibt sim69 ein kleiner Gag?
    Bekommt, neben dem BVB auch S04 seine eigene SIM (vom gleichen Anbieter) oder doch von dem aus München?
    Hübscht sich KPN weiter auf und wird dann komplett orange zu Orange? (Weiße BASE-Läden mit zunehmenden orangenen Farbtupfern sehen auch nicht häßlich aus. ;) )
    Wechselt Aldi den Anbieter weil Telefonica MedionMobile aufkauft? (Das dürfte viele BASEler nicht grad erfreuen.)
    Es gab einen indischen Geldgeber, vielleicht packt es auch einen Bill Gates oder Roman Abramowitsch entdeckt neben Chelsea ein weiteres Hobby....
    Oder eben die von Henning angesprochenen Apple, Google oder Firmen(Gruppen), die wir alle noch gar nicht kennen und ggf. erst entstehen müssen/werden.



    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    - E-Plus bzw. bis dorthin "Base" wird wohl als zweiter Netzbetreiber einen o2 o-änlichen Tarif einführen.


    Warum nicht vorher versuchen die Fremdnetzgespräche zu senken, die Taktung wurde ja bereits gewinnbringend verschlechtert, und selbst beworbene Preissenkungen liegen noch immer im Gewinnbereich. (Der o2sche "Kostenairbag" hat, siehe Thread, auch bei vielen Fragen aufkommen lassen a la <kann ich dann noch telefonieren?>.)
    BASE kann auch einen 1-Jahresvertrag anbieten, sie haben also noch einige Optionen statt zum o2o gezwungen zu werden - oder liege ich gänzlich falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Und was den gigantischen o2-Netzausbau betrifft - sie taten eben in kurzer Zeit das, was andere über Jahre taten in denen o2 schlief - eine besondere Leistung?


    Nun, erst seit 2006 hat O2 ein Unternehmen mit viel Geld im Rücken, das den Netzausbau stemmen konnte und wollte.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Was man auch bedenken sollte ist, dass der Netzausbau ja noch nicht abgeschlossen ist.2010 wird jetzt das Jahr des UMTS-Ausbaus bei O2.
    In der Hinsicht ist O2 im Vergleich zum Wettbewerb auch gut aufgestellt.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Naja "gut aufgestellt" ist für mich der falsche Ausdruck. Schließlich haben TM und VF schon ne Menge UMTS stehen. Das will erstmal auf-/überholt sein. Und inwiefern das gelingt, bleibt abzuwarten. Sicherlich werden die eine Menge bewegen, daran zweifel ich nicht.
    Im Vergleich zu E-Plus stimmt aber "gut aufgestellt".

  • Re: Eure Prognosen für 2010?


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    wie sehen Eure Prognosen für 2010 aus?


    Nokia wird finanziell ein fürchterliches 1. Halbjahr erleben.
    Erst im 2. Halbjahr werden sie endlich die technische Basis von Symbian/Maemo und Ovi-Portal bereinigt und vereinheitlicht haben. Und mit erneuerten Versionen, einer nutzerfreundlichen Integration von Portal und neuen Mobiltelefonen startet Nokia zum Weihnachtsgeschäft durch.
    Ggf. werden noch Portalbetreiber dazugekauft. Nokia steigt zudem weiter in den PC/Laptopmarkt ein und wird so ernstzunehmender Konkurrent von Google wie auch Apple. Die Partnerschaft mit Microsoft wird weiter ausgebaut (Suchmaschine etc).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!