Eure Prognosen für 2010?

• Die Genehmigung der Mobilfunkterminierungsentgelte ist durch die Bundesnetzagnetur bis zum 30. November 2010 befristet worden.

http://www.bundesnetzagentur.d…_Jan-Maerz_5ha.html#17103

Da stellen sich folgende Fragen:
    Sinken die Terminierungsentgelte zum Jahresende 2010 weiter oder nicht?
    Wenn ja, fällt die Senkung dann mindestens so deutlich aus wie im Frühjahr 2009 oder nicht?
    Wird bei der Neufestsetzung zum 01.Dezember 2010 die "Spreizung" zwischen D-Netze und E-Netze (7,92 ct/min. bzw. 8,80 ct/min.) abgeschafft oder nicht?

Wenn ja, werden sich daraus Preissenkungen für den Endkunden zum Jahresende 2010 ergeben, insbesondere bei Prepaidangeboten im Discountbereich ?

Was meint ihr?

• Also im Discountbereich wünsch ich mir das man fürs Einkaufen belohnt wird ähnlich Payback. Für 10€ Umsatz z.b. 10¢ Guthaben. Ähnlich dieser Globus Card. Praktisch wären Plattformen wie Ebay, Amazon oder PayPal.

Gerade DiscoTel, Blau, Simyo haben nicht mehr viel Luft. Hier wünsche ich mir tatsächlich eine Amazon Mobilkarte 8¢ pro Einheit, die Punkte werden angespart.

Ähnlich der Amazon Karte ab 100€ Gesamtumsatz wird dann asubezahlt. Vielleicht kann man zu bestimmten angeboten bessere Konditionen abieten. Bücher nur 1% Guthaben, HiFi und Artikel über 100€ 1,5%. Für Hilfreiche Rezensionen gibts dann auch guthaben. Pro Hilfreicher bewertung nochmals Einheiten.

Würde sich bestimmt lohnen. So eine Karte würde sich für einige rechnen.

Natürlich wird Guthaben nicht ausbezahlt, um einen Missbrauch zu verhinden.

Gerade Amazon könnte das anbieten, da ja fürs Kindle auch auf ein Mobilnetz zurückgegriffen werden muss.

Man sieht an dem Beispiel, das praktisch jeder größere Shop so etwas anbieten kann. Traumcombo Amazon Visa Card + Umsatzvergütung für Mobilbereich.
    Also Marketing technisch bestimmt umsetzbar.

• Herzlich willkommen bei der Hotline der 0000.Bitte wählen sie zunächst ihr Anliegen! Haben sie eine Frage zu einer Rechnung, ein technisches Problem, wollen sie Ihre Kundendaten ändern oder haben sie eine Beschwerde? spricht ein Automat Beschwerde", erwidere ich einsilbig. "Sie haben also eine Beschwerde, dann drücken Sie die 1. "Sagen sie mir bitte Ihre Telefonnummer oder geben sie ihre Telefonnummer mit den Tasten ein." Sie haben also die oooo?" "Ja." Bestätige ich mit meiner Stimme. "Vielen Dank. Bleiben sie bitte nach dem Gespräch mit unserem Mitarbeiter noch einen Moment in der Leitung um unseren Service zu bewerten..." Kurze Pause. "Im Moment sind leider alle Leitungen belegt, probieren Sie es bitte später nochmal." Klack - einfach aufgelegt.

10 Minuten später probiere ich es ein weiteres mal. Diesmal ist gleich besetzt.

Erneuter Versuch und diesmal endlich ein menschliches Wesen an der Strippe. Eindeutig ostdeutsche Klangfärbung, was auch kein Wunder ist, wenn sich so ein Call-Center richtig rechnen soll, baut man den Call-Center am besten in einer strukturschwachen Region auf. Arbeitskräfte und Grund sind billig und saftige Subventionen gibt es vom Staat als Bonus oben drauf.

Sie haben also ein Problem also mit ihrem Netzempfang?" Könnten sie bitte den Fehler weiterleiten an die zuständige Technik. "Das tut mir leid, unser Netz ist doch zu 99 Prozent Ausgebaut,dass kann dann wohl nur an ihrem Handy liegen! Für mich klingt das nach einer dreisten Lüge.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von headymobil
    Also im Discountbereich wünsch ich mir das man fürs Einkaufen belohnt wird ähnlich Payback. Für 10€ Umsatz z.b. 10¢ Guthaben. Ähnlich dieser Globus Card. Praktisch wären Plattformen wie Ebay, Amazon oder PayPal.

Ein ähnliches Modell gibts doch bei Loop, die haben das Modell von Meteor als Irland (5 Jahre alt) abgewandelt nachgenutzt und bieten "Gratis-SMS" bei entsprechender Aufladung. Ich verstehe auch nicht, warum in D solche Modelle nicht angeboten werden und anstelle dessen lieber zig Millionen für SchubladenNeukunden aufgewendet werden.

Seinerzeit in Irland konnte man 2 - 4 Meteorkarten (Prepaid) gleichzeitig kaufen, die dann bei Aktivierung "lebenslang" für 1 ct/min miteinander telefonierten. Bei 25.- € Aufladung gab's 1000 SMS weltweit als Bonus dazu. Und wählte man Bankeinzug (was in Irland eher wenig verbreitet ist), gabs 100 Min/Monat gratis dazu in alle irischen Netze.

Hier haben die NBs in D in der Tat noch gewaltige Kundenbindungsreserven. Eher hat man manchmal das Gefühl, dass man aus deren Sicht froh sein sollte, Kunde sein zu dürfen. Service und Bindung stehen oft leider nur auf dem Papier.

Zitat

Original geschrieben von headymobil
    HTC Magic ---> handyattacke.de für 273,70€
    iPhone 3GS 16GB ---> 1adigital.de für 639€

Sicher ist die "Notwendigkeit" eines Smartphones im Allgemeinen und eines iPhone im Speziellen wie alles im Leben von den persönlichen Anforderungen abhängig. Wir hatten Mitte 2009 ein magischen HTC-Klapperkasten in der Firma, den ich nicht wirklich mit dem Apple vergleichen will. Allein die Haptik ist doch wohl der Summe sehr preiswerter Ausschreibungssieger geschuldet. Den Magic sollte man IMHO bestenfalls mit dem 3G vergleichen und da liegen die auf Augenhöhe in Bezug auf den Preis.

Seit ich das iphone mit mir herum schleppe, brauche ich eben kein Notebook mehr. Meine Baustellenprotokolle kann ich direkt vor Ort erstellen und versenden, bin somit auch nicht auf WLAN angewiesen. Genial sind auch die georeferenzierten Fotos, die quasi mit abfallen... Aber wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack.

In meinem Umfeld baut sich die Apple-Welle gefühlt eher gerade erst auf, nachdem einige GFs sich eins zugelegt haben, wird nun ausgeweitet auf Vertriebler und andere Außendienstler. IMHO ist das iPhone analog dem iPod eh nur die "Einstiegsdroge" in die Apple-Welt.

---

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Pressegespräch "Neuheiten & Trends"
    Auch 2010 werden wir unser Angebot für Privatkunden weiter entwickeln und informieren in einem Pressegespräch über die Neuheiten und Trends. Außerdem wird es eine wichtige Neuerung im Geschäftskundenbereich geben.

Wir laden Journalisten & Medienvertreter herzlich zum Pressegespräch mit Johannes Pruchnow, Geschäftsführer Business & Wholesale Services, sowie Ivo Hoevel, Vice President Produkte und Marketing

.

aha, danke! also wohl hauptsächlich etwas für Geschäftskunden? Würde ja auch passen mit dem mittlerweile guten Netz.

Also Netzinfos? Tarifinfos? Ein neuer Tarif? Ein neuer, grosser Kunde neben BMW?

• Wenn es keiner anspricht dann mache ich das jetzt mal:

Die Interconnection-Gebühren und die Roaming Gebühren werden abermals sinken.

abgehende Gespräche von 51 auf 46 Cent und ankommende von 22 auf 17 Cent.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die Interconnection Gebühren erneut um 10% gesenkt werden.

Die Frequenzversteigerung wird teurer als wir sie derzeit erwarten.

fexx

• Hallo

hier noch mein Beitrag für die Vision 2010:

Ich denke das offene mobile Internet wird sich vollends durchsetzen. VOIP und Chat-Verbote werden fallen, mit HSPA+ werden die Drosselgrenzen steigem und mobile Data noch weiter verbreitet.
    Frei nach der alten Chinesischen Weisheit: "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windmühlen" werden die einzelnen NB's auf die Entwicklung reagieren....

• 1.) Die Drosselungsgrenzen von 5GB werden vorerst nicht steigen oder gar aufgehoben denke ich, frühestens mit neuen Techniken wäre das machbar (HSPA+ / LTE). Also noch nicht 2010.

2.) Man wird endlich einigermaßen vernünftige Tarife fürs Ausland bekommen, vielleicht bei O2 oder E-Plus sogar als "3 like home" Kopie (*träum*)

3.) Die Netzbetreiber werden trotz knapper Kassen versuchen, möglichst die 800er Frequenzen zu ersteigern und dann auch flott mit dem LTE-Ausbau beginnen. Denn das hat nicht nur für den Kunden Vorteile, sondern vor Allem auch für den Netzbetreiber.

4.) Apple wird seinen "Feldzug" weiter extrem erfolgreich fortführen und Millionen neuer Kunden gewinnen. Egal, ob das neue iPhone im Sommer ein "Hit" wird (aus unserer Profi-Sicht) oder nicht!

• 1.) Alle 4 ersteigern Frequenzen im 800 MHz Bereich

2.) Alle 4 investieren weiter ins 3G Netz dank digitaler Dividende und HSPA+ (oder gar schon LTE?)

3.) Sperren fallen weg beim mobilen Internet

4.) Drosselungen greifen künftig erst ab 15/20GB

5.) Fremdnetz Flat in ein anderes Netz dauerhaft inkl. in der VF Super Flat

6.) EU Roaming Preise fallen weiter

7.) IC Gebühr wird auf 6,00 Cent festgelegt und gilt für alle 4

8.) Eventuell günstigere Full Flatrates/All-Inklusiv Tarife bei allen

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• :eek: Network-Sharing?

Ich hoffe nicht, dass es jemals dazu kommt. Das gegenseitige Nutzen von Standorten kann ich mir als Einziges vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!