vertragsfreies Handy mit WLAN, syncbar mit Mac OSX 10.6

• Hallo allerseits,

ich schaue mich gerade nach einem neuen Mobiltelefon um. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich bei einer PrePaid-Karte bleibe oder einen Vertrag nehme und in letzterem Fall lieber selbst aussuche, was in meinem Vertrag alles enthalten ist, soll es eines ohne Vertrag sein.

Das Gerät sollte:
    - WLAN b/g unterstützen
    - Bluetooth unterstützen
    - eMails senden und empfangen können
    - gerne eine Volltastatur besitzen
    - eine möglichst lange Stand-By-Zeit haben
    - mit meinem Mac syncbar sein (Kontakte, Aufgaben+Termine)
    - mit Lotus Domino tun (im Job)

Ich schleiche bereits um die e-Series von Nokia herum, genauer gesagt um e72, e55, e75 – bin jedoch für alle Vorschläge offen. Ein iPhone habe ich mir auch schon überlegt, ist mir aber in der Gesamtbetrachtung Anschaffungs- + Folgekosten etwas zu teuer.

Grüße
    elguapo

• Zitat

Original geschrieben von elguapo
    WLAN b/g unterstützen

Wozu willst Du WLAN genau nutzen, nicht dass Du am Ende enttäuscht bist, weil etwas Bestimmtes nicht geht:

• Internet (Web oder WAP); daheim, unterwegs oder in einer Bildungseinrichtung
    • Telefon (VoIP/SIP) oder
    • Medienaustausch (DLAN/UPnP/CIFS/SMB)?
    Zitat

• mit meinem Mac syncbar sein (Kontakte, Aufgaben+Termine)
    • mit Lotus Domino tun (im Job)

Ich kann pauschal nur dringend davon abraten, zwei Quellen für die Kontakt-/Kalenderdaten zu verwenden. Wie machst Du das im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wozu willst Du WLAN genau nutzen, nicht dass Du am Ende enttäuscht bist, weil etwas Bestimmtes nicht geht:

• Internet (Web oder WAP); daheim, unterwegs oder in einer Bildungseinrichtung
    • Telefon (VoIP/SIP) oder
    • Medienaustausch (DLAN/UPnP/CIFS/SMB)?

WLAN für iNet, ggf. Dateientausch

Zitat

Ich kann pauschal nur dringend davon abraten, zwei Quellen für die Kontakt-/Kalenderdaten zu verwenden. Wie machst Du das im Moment?

Bisher noch garnicht, weil ich einen Papierorganizer besitze. Aber das mit den zwei Quellen hatte ich vergessen *patsch auf Stirn*. Daß die Industrie (TM) es bis heute nicht hinkriegt, einfache, saubere, systemübergreifende Syncs in Sinne des Benutzers zu ermöglichen, ist allerdings schon schwach. Ich werde mir ggf. einen Workaround überlegen. Meine Firma ist in keiner sonderlich sicherheitskritischen Branche (Bildung), sodaß rein theoretisch sogar etwas mit googleCalendar denkbar wäre für die Termine. Und Kontakte kann man über vCards auch anders ziehen.

Gruß
    elguapo

• Zitat

Meine Firma ist in keiner sonderlich sicherheitskritischen Branche (Bildung)

Willst Du auch dort das WLAN nutzen?
    Viele Firmen benutzen keine rein öffentlichen WLANs, sondern verlangen für Mitarbeiter den Einsatz von VPN oder WPA-Enterprise (EAP). Leider sind damit nicht wenige Mobiltelefone überfordert. Je nach eingesetzter Technik fallen da einige Betriebssysteme raus.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Willst Du auch dort das WLAN nutzen?
    Viele Firmen benutzen keine rein öffentlichen WLANs, ...

Ja, das ist auch so'n Punkt. Nächste Woche sehe ich den lokalen Netzgott, dann kann ich das klären. iPhones gehen allerdings, das weiß ich von Kollegen.

Thx!
    e.

• Musst eigentlich nur fragen, ob Ihr ein VPN oder WPA-Enterprise (EAP) nutzt. Bei beiden ist dann noch sinnvoll, welches genau. Also openVPN, Cisco-VPN bzw. EAP-PEAP/MS-CHAP, EAP-…. Das müsste bei den Kollegen mit iPhone recht leicht rauszufinden sein. Wobei ich befürchte, dass ein Apple iPhone das günstigste, nämlich für Deine Nerven sein dürfte.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99 Wobei ich befürchte, dass ein Apple iPhone das günstigste, nämlich für Deine Nerven sein dürfte.

*lach* Ist wohl so. Jetzt mal noch auf die Grundlage der aktuellen Gerüchte warten und dann geht's an's Einkaufen.

• Re: vertragsfreies Handy mit WLAN, syncbar mit Mac OSX 10.6

Ich ziehe diesen Faden nochmal hoch und aktualisiere die Specs

Die Nutzbarkeit im Firmen-WLAN spielt keine Rolle mehr *grmpfl*

Das OS ist mir relativ egal (Android wäre spannend, wenn es den ohne Umwege mit dem Mac syncen würde - zuviel GOOGLE *lach*- andererseits tut zuviel Paranoia auch nicht gut, also ggf. auch Android), solange ich Zusatzprogramme bekommen kann, die mir benötigte Funktionen ergänzen (ich zahle dann auch gerne dafür, wenn das Angebot stimmt).
    Das iPhone ist für mich aber eher uninteressant wegen Lock-In und vorhandenem BASE-Vertrag.

Die Form ist ebenfalls nicht so wichtig; egal ob Barren, Slider oder Tablet.

Preisklasse bis 350 (wenn ich sehr überzeugt bin, auch noch was mehr).

Ich will mit dem Gerät mailen und SMSen (daher QWERTZ bevorzugt), über Funknetz im Netz surfen können (Nachrichten, Informationen, Soziale Netzwerke), einfach aufgebaute .doc-, .ppt- und .xls-Dateien betrachten und bearbeiten können, PDFs betrachten können und Aufgaben, Termine und Kontakte synchron mit dem Mac verwalten.
    Da ich mich mit GTD (Getting Things Done) organisiere, ist mir wichtig, daß die Aufgabenverwaltung Kategorien unterstützt und diese auch mit iCal synct.

Bisherige Erfahrungen mit Smartphone waren vor 2 Jahren Windows Mobile (wegen sync-Problemen wieder abgegeben) und ein Palm TREO, den ich auch aktuell wieder benutze und dessen Usability ich okay finde trotz des Alters.

Interesse erwecken bei mir derzeit das Nokia C6 und das N900 (wenn ich es bezahlen könnte); zuvor hatte ich auch das Nokia E71 und das N97 favorisiert, es muß aber keinesfalls ein Nokia sein.

Über Eure Tips und Erfahrungen freut sich
    elguapo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!