Suche Auslandskrankenversicherung für 2 Monate.

• Zitat

Original geschrieben von spockie
    Da die Frage bisher nicht ganz beantwortet war:
    In den 10 EUR pro JAHR sind teilweise auch die (Heli-)Bergungskosten gedeckt, wie von mir geschrieben. 2500 EUR reicht für einen einfachen Abtransport von der Piste/Wanderung - Schnitt in Östereich/Schweiz sind ca. 3000 EUR. Höhere Summen sollten extra (Skiclub/Alpenverein/Unfallversicherung) abgedeckt werden. Bei der Unfallversicherung (ab 20 EUR/Jahr) Abdeckung und Ausschlüsse beachten. Teilweise ist abseits der Piste fahren, Skitouren oder Wandern mit Klettersteigen schon als Risikosportart ausgeschlossen.

Danke für deine Info, spockie!

Kannst du konkrete Anbieter für ARKV nennen, bei denen auch solche Bergungskosten (bis zu welcher Höhe?) eingeschlossen sind?

Was wäre die bessere und günstigere Alternative wenn diese Bergungskosten nicht in der ARKV eingeschlossen bzw. unter den von dir genannten Beträgen von EUR 2500/ 3000 sind - Skiclub/Alpenvereien oder UV?

Welche UV ab EUR 20 pro Jahr deckt diese Bergungskoten bereits ausreichend ab?
    Weitere Lesitungen der UV sind mir nicht unbedingt wichtig, da ich eine EU/ BU abschließen möchte.

• Hallo conzi,

muss mich selbst nochmal präzisieren/korrigieren:
    Der "normale" Abtransport per Heli aus den Bergen in die Klinik ist durch jede x-beliebige ARV - nicht aber durch die GKV.
    Wenn ne erweiterte Bergung oder Suche nach Unfall oder Erkrankung nötig ist, zahlt ARV mit Bergeversicherung, z.B. ADAC, Gothaer, ... Beispiele: Lawinenverschüttung (auf offener Piste haftet hier aber der Liftbetreiber), Spaltenbergung, Vermisstensuche (Freunde, Hüttenbetreiber alarmieren).
    Hier zahlt auch die Bergeversicherung der Unfallversicherung, aber nicht bei Erkrankungen - Höhenkrankheit, Erschöpfung, Infarkt.
    Bei Bergnot zahlt nur die Bergungsversicherung der Ski/Alpenvereine, z.B. Verstiegen, Einbruch der Dunkelheit, Transport der gesunden Gruppenteilnehmer bei Unfall eines anderen. Limit meist bei mehr als ausreichenden gut 20000 EUR.

Mein Tipp also:
    Kommt drauf an :D ! Die ganzen Versicherungen überschneiden sich halt ziemlich
    Was willst du machen?
    - Pistenfahren: 6 EUR bei der Debeka o.ä. lassen und gut
    - Mix aus on- und off-pist: ARV mit 2500 EUR Bergekosten, max. 15 EUR/Jahr ausgeben (Ausschlüsse beachten: meist Rennteilnahme und Training dafür), Angebote: z.B. Gothaer 9,12 EUR, ADAC 14 EUR.
    - nur Powder, auch Aufstieg und viel außerhalb Skigebiete: Vereinsmitgliedschaft (DSV-aktiv 29 EUR, DAV ab 40 EUR)

ARV-Vergleich von Finanztest 2006 .

Viel wichtiger ist es übrigens eine private Haftpflicht bem Skifahren zu haben, der Fall kommt viel öfter vor als eine Unfallversicherung.

So long, spockie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!