Suche Auslandskrankenversicherung für 2 Monate.

• Ich kann nur die Auslandskrankenversicherung des ADAC empfehlen. Im Bekanntenkreis haben da einige schon sehr positive Erfahrungen mit gemacht. Wenn wirklich mal was ernstes ist, geben die echt alles.

Bei mir selbst gab es nur mal was kleineres, einfach Quittung geben lassen und in Vorkasse gehen - das Geld gabs dann unkompliziert und schnell wieder.

• Ich habe mich mit diesem Thema bisher nicht auseinander gesetzt.

Zahlt die gesetzliche Krankenversicherung bei Krankheit oder Unfall im Ausland gar nichts? Oder beinhaltet eine Auslandskrankenversicherung nur Zusatzleistungen wie hauptsächlich eben die Überführung nach D?

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Ich habe mich mit diesem Thema bisher nicht auseinander gesetzt.

Zahlt die gesetzliche Krankenversicherung bei Krankheit oder Unfall im Ausland gar nichts? Oder beinhaltet eine Auslandskrankenversicherung nur Zusatzleistungen wie hauptsächlich eben die Überführung nach D?

Auch hier könnt ihr mir doch sicherlich weiterhelfen..

Kann man über eine Auslandkrankenversicherung auch Transporte per Heli abdecken? Oder ist das nur über eine Unfalvversicherung einzudekcne, die ja ansonsten weniger bräuchter, weil ich ohnehin eine BU-Versicherung abschließen möchte?
    Gerade für Skifahren und auch Klettern ist das nicht ganz unwichtig.

• Die gesetzliche KV zahlt für Behandlungen in den Ländern, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht. In allen anderen Ländern nicht. Dort hilft nur die private Absicherung - wobei sich trefflich darüber streiten lässt, ob man nicht auch in den Ländern mit SVA besser privat abgesichert sein sollte, nachdem die Kosten dafür ja verschwindend gering sind.

In Sachen Unfallversicherung glaube ich, dass Du mit dem Begriff etwas anderes verbindest als das, was sie ist. ;) Eine Unfallversicherung leistet nicht für Helikoptertransporte oder sonstige medizinische Transportleistungen. Siehe auch hier.

EDIT: Rechtschreibung.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    In allen anderen Ländern nicht. Dort hilft nur die private Absicherung - wobei sich trefflich darüber streiten lässt, ob man nicht auch in den Ländern mit SVA besser privat abgesichert sein sollte, nachdem die Kosten dafür ja verschwindend gering sind.

Das kann ich nur empfehlen. Was zB. Rücktransport, Komfort (Einzelzimmer ect) und andere wichtige Dinge (Chefarztbehandlung zB) angeht, da leistet die gesetzliche KV so gut wie nichts.

Ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis:

Urlaub in einem Land mit SVA, Schlaganfall ohne schlimme Folgen aber ein paar Blutwerte gefallen gar nicht. Von den Ärzten wird zur Überwachung erstmal Krankenhausaufenthalt angeordnet.

So gut wie jede ordentliche Auslandskrankenversicherung würde nun den medizinisch begleiteten Rücktransport übernehmen, die gesetzliche KV tat dies nicht. Da aber nun sicherlich niemand ein Familienmitglied irgendwo ~1200 km entfernt in nem Krankenhaus zurücklassen will, musste der Rücktransport dann halt privat getragen werden. Und da sind dann eben mal knapp 2000 € weg.

• Zitat

Die gesetzliche KV zahlt für Behandlungen in den Ländern, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht. In allen anderen Ländern nicht. Dort hilft nur die private Absicherung - wobei sich trefflich darüber streiten lässt, ob man nicht auch in den Ländern mit SVA besser privat abgesichert sein sollte, nachdem die Kosten dafür ja verschwindend gering sind.

Okay, also sollte man diese weniger als 10 Euro monatlich auf jeden Fall investieren, wenn man sich öfter für kurze Zeit im Ausland aufählt.
    Was haltet ihr von der Debeka?

Zitat

In Sachen Unfallversicherung glaube ich, dass Du mit dem Begriff etwas anderes verbindest als das, was sie ist. ;) Eine Unfallversicherung leistet nicht für Helikoptertransporte oder sonstige medizinische Transportleistungen. Siehe auch hier.

EDIT: Rechtschreibung.

Ja, ich weiß schon, dass die Unfallversicherung hauptsächlich zur Invaliditätssicherung dient.
    Aber ich dachte solche "medizinischen Transportlesitungen" wären auch abgedeckt. Wie läst sich sowas denn versichern?

[EDIT by SG: Kaputtes Format repariert. :)]

• Zitat

Okay, also sollte man diese weniger als 10 Euro monatlich auf jeden Fall investieren, wenn man sich öfter für kurze Zeit im Ausland aufählt.

nicht pro monat sondern 10€ pro Jahr
    das wird sich wohl jeder leisten können und ist mehr als sinnvoll.

• Debeka 6., Euro für das ganze Jahr Erwachsener

Kind 2,50 Euro

gültig füt 70 Tage am Stück

alles Inbegriff was man benötigt.

Top :top:

Bessi

• Zitat

Kann man über eine Auslandkrankenversicherung auch Transporte per Heli abdecken? Oder ist das nur über eine Unfalvversicherung einzudekcne, die ja ansonsten weniger bräuchter, weil ich ohnehin eine BU-Versicherung abschließen möchte?
    Gerade für Skifahren und auch Klettern ist das nicht ganz unwichtig.

Da die Frage bisher nicht ganz beantwortet war:
    In den 10 EUR pro JAHR sind teilweise auch die (Heli-)Bergungskosten gedeckt, wie von mir geschrieben. 2500 EUR reicht für einen einfachen Abtransport von der Piste/Wanderung - Schnitt in Östereich/Schweiz sind ca. 3000 EUR. Höhere Summen sollten extra (Skiclub/Alpenverein/Unfallversicherung) abgedeckt werden. Bei der Unfallversicherung (ab 20 EUR/Jahr) Abdeckung und Ausschlüsse beachten. Teilweise ist abseits der Piste fahren, Skitouren oder Wandern mit Klettersteigen schon als Risikosportart ausgeschlossen.

Normaler Helitransport außerhalb des alpinen Bereiches, z.B. von der Straße zahlt aber immer die normale Auslandsreise-KV, bzw. GKV. Auch ein Transport von der Piste kann eine normale Krankenversicherung/ARKV bezahlen, wenn dieser medizinisch absolut notwendig war. Akia ist also manchmal unangenehemer, schont aber den Geldbeutel.

Bezüglich ADAC-Versicherung (die problemlos auch Nichtmitglieder abschließen können): Die haben schon mit die kompetentesten Betreuer im Callcenter sitzen, wer das braucht (Beratung vor Reiseantritt, Klinik- und Arztsuche, Dolmetscherservice, ...), ist dort gut aufgehoben. Die anderen sind da teils durchwachsen, gezahlt hat aber jede problemlos, die ich kenne!

Meiner Meinung nach sollte wirklich jeder Deutsche, der auch nur einen Tag im Ausland ist, eine AR-KV haben! Auch die HUK24 bietet den Schutz schon für 6 EUR im Jahr (14,50 Familie).

Gruß,
    spockie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!