"Hotline-Abzocke" wieder Thema im Bundestag

  • Nachdem die TK-Branche (zur Vermeidung einer gesetzlichen Regelung) der Bundesregierung gegenüber bereits im letzten Jahr versichert hatte, dass Wartezeiten bei Ihren Hotlines bis zur Entgegennahme des Gesprächs durch einen Mitarbeiter nicht (mehr) berechnet werden, habe ich einem heutigen Medienbericht entnommen, dass eine aktuelle Untersuchung ergeben hat, dass etliche Anbieter abredewidrig weiterhin in einer Form kassierten, die man nur als gemeine "Abzocke" bezeichnen könne. Und auch die von der Branche versprochene maximale Wartezeit von 30 Sek. sei bei weitem nicht immer eingehalten worden.


    Zeitlicher Spitzenreiter dieser stichprobenhaften Untersuchung war wohl der Internetanbieter 1&1 mit einer Wartezeit von 20 Min., in finanzieller Hinsicht hat o2 mit etwa 11,- € für den Musikgenuss :p in der Warteschleife den Vogel (mehr als) abgeschossen.


    Hier zeigt sich wieder einmal, dass alle (bisherigen) Bundesregierungen immer wieder denselben Fehler begehen ... und das völlig ohne den gemeinhin beschworenen Lerneffekt. In absoluter Regelmäßigkeit lässt man sich von Wirtschaftsunternehmen in dreistester Weise an der Nase herumführen. Einzig die Grünen hatten in Sachen Einwegquote mal einen Automatismus durchgesetzt, der solche Dreistigkeit mit einem Einwegpfand "geahndet" hatte. Leider hatten sie für diesen Automatismus (der ob der Versicherung der Industrie ja niemals zum Tragen kommen sollte) ordentlich Schelte bezogen.


    Ich kann nur hoffen, dass man sich nicht erneut für dumm verkaufen lässt. Die Regierung begibt sich sonst in ernste Gefahr, überhaupt nicht mehr ernst genommen zu werden - wenn dieser Zustand nicht schon längst eingetreten ist.


    Im Ergebnis wird dem Verbraucher nur ein zügig umgesetztes Gesetzgebungsverfahren mit Sanktionscharakter betreffend die bisher gezeigte Dreistigkeit helfen können. Derartiges darf sich in meinen Augen nicht wiederholen.


    Wohl an!


    Frankie

  • 0900-Hotline boykottieren!


    Du hast mit Deinem Beitrag recht, unsere Politiker sollte hier endlich mal aufwachen und etwas für den Kunden tun.


    Ich boykottiere generell 0900er und 01805er Abzock Nummern.
    Wenn ich keine normale Festnetznummer finde, schreibe ich evtl. eine E-Mail.
    Grundsätzlich bin ich bei solchen Unternehmen jedoch kein Kunde.
    Vor ein paar Jahren habe ich bei einem IbC-Anbieter mal eine unberechtigte Lastschrift zurückgehen lassen. Das wirkte Wunder. Allerdings mußte ich mich dann mit unberechtigten Mahngebühren herumärgern. Gezahlt habe ich nur den unstrittigen Betrag und gut wars.

    Herbert

  • Telefonsupport kostet Geld. Wenns der Anrufer nicht bezahlen darf, dann müssen es alle über höhere Anschaffungskosten finanzieren.


    Ich bin ganz zufrieden mit der aktuellen Lösung. Die Eskalationsstufen Bedienungsanleitung - Google - Email - Telefon - Executive Email Carpet Bomb lassen mir die Wahl, wie viel Geld/Zeit ich für Support ausgeben möchte.


    Ich brauche keine Regierung die mich bevormundet.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Das riecht einfach nur nach "wir tun mal so als würden wir arbeiten". Man hat wirklich das Gefühl uns gehts zu gut, wenn so ein Mist besprochen wird. Mir fehlen die Worte.


    Die Kosten müssen vorher angezeigt werden, weis doch jeder wo er da anruft? Ist es zu teuer, lass ichs halt bleiben.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Telefonsupport kostet Geld. Wenns der Anrufer nicht bezahlen darf, dann müssen es alle über höhere Anschaffungskosten finanzieren.


    Ich bin ganz zufrieden mit der aktuellen Lösung.


    ...


    Das Problem bei der bemängelten Vorgehensweise der TK-Anbieter ist aber, dass der Anrufer in der Warteschleife gerade nicht den telefonischen Support, sondern eine nicht erbrachte Leistung zahlt.


    Vor Jahren hatte ich in vergleichbarer Angelegenheit betreffend Eplus mal längeren Schriftverkehr mit der BNetzA. Als Ergebnis der kostenpflichtigen Warteschleifen war festzuhalten:


    Je weniger Kosten der Anbieter für den Support aufwendet (also weniger Personal), um so höher sind seine Einnahmen (da mehr Kunden in der Warteschleife). Und das kann doch wohl wirklich nicht das Ei des Kolumbus sein. :rolleyes:


    Frankie

  • 0180-Nummern sollten grundsätzlich verboten werden.



    Es bringt nichts die Warteschleife kostenlos zu machen und erst danach zu "kassieren", denn es wird immer ein Interessenkonflikt bleiben. Je länger das Gespräch, desto größer die Abzocke. Und das Gespräche in die Länge gezogen werden können wird wohl niemand abstreiten können. Die ganzen Call-Centers bestehen doch zu 90% aus Quereinsteigern, die nur eins können müssen: Nett sein. Oder anders gesagt, teure Hotlines sind wie der Empfang einer großen Firma - immer lächelnd, man kriegt den Weg zur Toilette angezeigt oder man kriegt ein Sitzplatz. Mein Anliegen wird jedoch nicht am Empfang gelöst.



    Teure Hotlines sind doch nur zur Abschreckung der Kunden erfunden worden und falls sich dennoch mutige finden - dann sollen die richtig abgezockt werden. ;)

  • Hallo,


    es ist generell nichts dagegen einzuwenden, das eine Unternehmen für den Telefonsupport Geld verlangen darf.
    Es ist aber unverschämt, sich das Musikhören in der Warteschleife bereits bezahlen zu lassen und das scheint ja bei einigen Unternehmen, wie unsere NRW-Grüne Bärbel Höhn so schön sagte, zur Geschäftspraktik zu gehören. O2 hat sie sogar mehrfach negativ erwähnt, wobei die den glorreichen 2.Platz erreichten.


    Dann kommen die Anbieter mit der lausigen Begründung, es währe technisch nicht machbar, die Gebühren erst ab der Weiterleitung zum Berater zu kassieren - da lachen sich sämtliche Anbieter von Callcenterlösungen erst mal untern Tisch.


    Es gibt breits etliche Anbieter von Hotlines, wo die Wartezeit kostenlos ist und erst Gebühren ab der Gesprächsannahme durch den CallCenter Mitarbeiter fällig werden - in meinen Augen eine absolut richtig Lösung.
    Aber die Kunden sollten sich auch mal an die Nase fassen, Service ist nicht umsonst, den zahlt jeder Kunde mit, direkt ( über Hotlinegebühren) oder indirekt über höhere Tarife.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Aber die Kunden sollten sich auch mal an die Nase fassen, Service ist nicht umsonst, den zahlt jeder Kunde mit, direkt ( über Hotlinegebühren) oder indirekt über höhere Tarife.


    Es ist natürlich Humbug zu glauben, Service gibt es erst seit Einführung teurer Hotlines.



    Service gab es auch vor 20-30 Jahren, wo man nach der Sekretärin direkt zum zuständigen Mitarbeiter (der auch Ahnung hatte) durchgestellt und das Anliegen sachgerecht behandelt wurde. Heute sitzen doch die ganzen Call-Center verstreut auf der ganzen Welt und die Mitarbeiter dort haben doch kein Bezug mehr zum Unternehmen. Eine freundliche Stimme, die mein Gespräch auch noch zum trainigszwecken "aufnehmen" will sagt doch schon alles.



    Schnell was verkaufen und dann möglichst nie mehr was vom Kunden hören - das ist doch der Sinn solcher Hotlines. ;)

  • Moin
    als ich vor einem Jahr Arbeitslos wurde, bekam ich von meinem Sachbearbeiter eine 0180 1 Nr. Diese sollte ich zwecks Terminvereinbarung mit dem Arbeitsagentur anrufen. Wenn man nur ein Handy zur Verfügung hat wird das richtig schön teue :eek: r.
    Fast 11,-€ gingen für eine einfache Terminvereinbarung mit dem Arbeitsamt drauf, wo mir doch der Sachbearbeiter diese auch vor Ort hätte nennen können.
    Tja abzocke ist leider überall


    Wünsche euch noch ein schönen Tag liebe TTler


    (P.S.: Ich weiss das die 01801er Nr übers Festnetz günstiger ist, aber ich kenne keinen mehr, der über solche Verfügt und die nächste Telefonzelle ist km weit entfernt)

  • Naja, mit ein wneig Googeln hätte man auch eine kostengünstigere Nummer finden können... Aber diese Unsitte der 0180-1 Nummern greift wirklich immer mehr um sich. Ist bei der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg nämlich auch so. Nur dass dort die meisten etwas seltener anrufen werden... ;)


    Ich nutze da immer gerne das 0180er Telefonbuch von Teltarif. :top:

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